4. Verfolgungsjagd mit Smaug: Smaug wäre verschwendet gewesen wenn man nicht mehr mit ihm gemacht hätte. Bischen mit Bilbo reden uns Seestadt abfackeln reicht einfach nicht für so eine grandiose Animation
Na ja, wenn das gesamte Rededuell aus dem Buch übernommen worden wäre, die unnötige Verfolgungsjagd durch den Erebor weggelassen worden wäre und dafür Smaugs Zerstörung von Seestadt ausführlicher gemacht worden wäre, hätte man eigentlich einen ausreichenden Auftritt für die große Eidechse gehabt, ohne dazu groß an der Vorlage rumschnitzen zu müssen. Da finde ich die gemachten Veränderungen unnötig.
5. Alfred oder wie der heißt. Man kann halt nicht 3 Stunden am Stück nur Action zeigen...
Eben. Und da schmeisst Jackson erst die ganzen Nicht-Action-aber-Charakterinteraktion-Szenen aus der Vorlage raus, um sie dann mit einer eigenen Figur wieder aufzufüllen? Wozu? Aber ich fand Alfred deswegen nicht schlecht, insgesamt hätte ich gern mehr gesehen, wie Leute miteinander reden und interagieren.
Ich fühle mich immer beleidigt, wenn ein Regisseur sehr deutlich zu verstehen gibt, daß er glaubt, uns Vollhonks im Kino nicht mit übermässig Dialog überfordern zu dürfen, und uns deswegen mit Dauerrambazamba zu betäuben versucht. Ich lass mir das auf dem Niveau von Jackson zwar gefallen (da ist die Action ja wirklich nett gemacht), aber ich verkrafte durchaus mehr Charakterinteraktion, vielen Dank.
Ansonsten kann ich dir nicht allzusehr widersprechen, der dritte Teil war für mich insgesamt sehr angenehm anzusehen. Besonders: Lobelia Sackheim-Beutlin in kurzem auf fulminanten Auftritt. Ich mag die (hier noch nicht) olle Schreckschraube! Wenn ich mir für Der Eine Ring mal einen Hobbit bauen sollte, wäre sie das Vorbild.
Und auch wenn ich es schon mal gesagt habe: das minutenlange wortlose Nebeneinandersitzen von Bilbo und Gandalf nach der Schlacht war für mich ganz großes Kino. Ich liebe diese Szene!
Bad Horse:
Timo: Im Herrn der Ringe ist Aragorn über 80 Jahre alt (88, um genau zu sein; ich weiß aber nicht, ob er das auch im Film sagt)... der Hobbit spielt 60 Jahre vorher, wenn ich mich nicht irre. Damit wäre er über 20, und nicht 10.
Timo hat recht - Aragorn ist laut Anhängen im HdR 2931 DZ geboren, Bilbo zieht 2941 zum Erebor.
Und seine Wanderungen beginnt Aragorn erst 2957.
Aaaaaber: Elbenkönige wie Thranduil können vielleicht in die Zukunft sehen? Problem gelöst