Also ein Lightsystem, wie es mir vorschwebt, geht eher so in Richtung DSA1. Oder wie das damalige "Abenteuer Aventurien". Da muss man keine Geweihten oder anderen Mumpiz spielen können und die Liturgien würde ich direkt mit rausschmeissen. 4 Klassen/Rassen reicht vollkommen aus: Krieger, Zwerg, Magier, Elf. Wunderbar. Sowas gabs auch
mal. Das wurde aber damals dermaßen hirnrissig vermarktet, dass sich keinerlei Wirkung einstellte.
Was mir bei einem solchen DSA-Light heute wichtig erscheint, ist die audiovisuelle Aufmachung. Wenn man das beispielsweise an Drakensang koppeln will: Regeln maximal kurz halten. Der SL bekommt ne Handreichung, eine leicht umzusetzende Sequenz direkt aus dem Spiel Drakensang mit nen paar Kumpels nachzuerleben. Das Teil ist günstig, maximal 15 Euro. Die Seitenzahl ist niedrig, maximal 30, davon die eine Hälfte Regeln und die andere Hälfte Abenteuer. Durchgehend farbige Aufmachung, viele, viele erstklassige Grafiken (keinen Ramsch und keine Wiederverwertungen) eine Vermischung von Drakensang-Branding und DSA. Dazu gehört ne DVD, die spielrelevante Zwischensequenzen von Drakensang beinhaltet, die fürs Abenteuer nutzbar sind. Für den Endkampf gibts zum Abschluss nen flashigen Videoabspann. Und so weiter.
Viel wichtiger aber noch als das Styling der Box ist das Marketing. In jeder Scheiß-Spielezeitschrift muss es Gutscheine geben für DSA-Light. Es sollten bei Wow-nahen Seiten Anzeigen mit Gewinnspielen geschaltet werden. Die Trailer müssen mit Bohay rauskommen etc. So eine Einsteigerbox braucht erheblich mehr Marketingaufwand als jedes Wege der Zauberei. Wer sich für DSA auch nur am Rande interessiert, bekommt WdZ automatisch mit. Aber DSA-Light muss ja gerade neue Käuferschichten erschliessen. Das ist ne massive Marketinginvestition. Naja, mal schauen. Die Leute von Ulisses sind ja schließlich nicht blöd und werden das schon vernünftig machen. Meine Befürchtung ist nur, dass für das benötigte Marketing und die Aufmachung von DSA-Light so kurz nach der Erstinvestition noch nicht wieder genug Kapital liquide ist, um der Idee lebensfähig auf die Sprünge zu helfen...