Abseits der Erklärung von Breite und Tiefe sollte DSA sich vor allem mit den wichtigsten Dingen eines Regelwerks beschäftigen.
Erst einmal sollte man, wenn man schon einen Haufen regeln anbietet auch dafür sorgen das diese verständlich, übersichtlich und funktional sind.
Mit Verständlich meine ich dabei, das man nicht 20 verschiedene Interpretationen aus den Beschreibungen ziehen können sollte.
Bei Regelbeschreibungen einfach mal Klartext reden. Dazu gehören u.a. auch eindeutige Begriffsabgrenzungen. Bestes Beispiel ist hier der Begriff Aktion, der doppelt, wenn nicht gar teilweise dreifach belegt ist und je nachdem wie man das auffasst bekommt man was anderes raus.
Übersichtlich beinhaltet für mich Layout und Design.
Der Layout sollte nicht unnötig überladen sein.
Beispiel dafür sind Manöver und Sonderfertigkeiten. Klar ich muss eine entsprechende Sonderfertigkeit besitzen um ein Manöver ausführen zu können.
Aber reicht es denn dann nicht das Manöver entweder direkt bei der SF hinzuzuschreiben, oder wenn man Manöver schon einzeln auflistet, bei der SF-Beschreibung einfach zu sagen, das es Manöver XY erlaubt (statt noch eine zusätzliche kleinen Kurzbeschreibung abzuliefern, die dann eh unsinnig ist).
Was Design anbelangt, so meine ich mit Übersicht, das man auch einschätzen können sollte, was die Sachen bringen.
Wuchtschlag, Finte und MP sind schön übersichtlich. Aber bei einem Befreiunngsschlag (wenn das stimmt was ich von 4.1 dazu gehört habe) schlackert man da mit den Ohren.
Und zuguterletzt die Funktionalität.
Die Regeln müssen verdammt nochmal funktionieren!
Kann doch nicht sein, das ich (nach 4.0) eher jemanden töte, als ihm eine Wunde zuzufügen und das Jahre lang braucht oder jemanden eher umbringe, als ihm mit einem Betäubungsschlag zu betäuben, mit einem Niederwerfen niederzuwerfen.
Auch so tolle Dinge wie Gezielter Stich und Todestoss im TzM sind, ich sage mal durchwachsen. Faszinierend ist auch das z.B. ein WS, das Basismanöver schilde deutlich besser und sicherer zerkloppt als ein Schildspalter (wozu dann überhaupt einen Schildspalter?).
Und was mich auch sehr stört ist, das man es immer noch nicht schafft vernünftige Werte für NSCs zu wählen.
Ich denke wenn diese 3 Punkte erfüllt wären, wäre man schon einen deutlichen Schritt weiter.
Wie weit man dann noch Änderungen macht, so das man die Regeln vereinheitlicht, die Bücher anpasst, die Modularität wirklich in den Griff bekommt usw. ist dann schon mehr eine Sache von Vermarktung und Marktdurchsetzung.
Wer glaubt denn, das man das 3W20-System wirklich einfach so abschaffen kann, ohne eine große Menge eingefleischter DSA-Spieler zu vergraulen und das man sich so etwas leisten kann?
Mein Persönlicher Favorit wären wie schon oben gesagt halt 3 Basisbände mit verschiedenen Komplexitätstufen und dazu dann passend zu den Bänden eben systemimmanente Erweiterungen.
Vieles vom Fluff sollte eigene "blaue" Bücher bekommen (wie z.B. die neue Überarbeitung von Tempel Türme und Tavernen mit dem Armorium Ardarticum, oder das angekündigte NSC-Kompendium, oder halt ein Buch für Kämpfer, ein Buch für Gaukler, Diebe und Händler, oder eins für Zauberer, in welches dann die Beschreibungen der Akademien und so ausgelagert werden usw.).
Als weitere Ergänzung dann noch halt die "grünen" Hintergrundbände (wobei ALuT und das Zwergenbuch mMn eher immer noch zu den "blauen" zählen).
Was das Monsterbuch von DSA angeht, bin ich gespaltener Meinung.
Wir haben zwar das Zoo-Botanica, aber ich habe es so gut wie nie gebraucht.
In DSA nehmen ja mitlerweile ja eher Dämonen, Untote und Chimären den Platz der Monster ein und die stehen nicht im Zoo-Botanica. Dazu kommt, das die Werte überwiegend Müll sind (Funktionalität wo bist du?).
Aber wenn man die Werte anpassen würde, dazu noch die komplett unnötigen Regeln für Pferde rausschmeißen würde, kann das Zoo-Botanica fast so übernommen werden. Es braucht nur eine vernünftige Regelung für Größenverhältnisse im Kampf.
So würde ich es machen. Aber ich glaube ehrlich gesagt selber nicht, das das so komplett machbar wäre. Vor allem 3 verschiedene Regelbücher und zu jedem die passende Erweiterung hört sich zwar nach Service an, aber so sicherlich nicht machbar (zumindest nicht im Bereich Rollenspiele).