So, sorry, Weihnachten hat mich stärker in Beschlag genommen, als gedacht.
Grundsätzlich muss man sagen, dass es hier nicht um eine Definition im eigentlichen Sinne ging (die eh nicht zu schaffen ist), sondern um ein Plädoyer für die Güte des KR. Es wird hier recht viel darüber geredet, welche Vorteile DR dem Hobby brachten, warum DSA nicht das tut was es sagt, dass Rollenspiele keine Rollenspiele sind, wenn sie keinen Fokus haben, dass Rollenspiel nicht mehr zeitgemäß wäre u.ä.
Ich wollte aber in dieser Weihnachtszeit, Weihnachten ist ja auch immer eine Zeit der Rückbesinnung, einmal daran erinnern, welche großartigen Traditionen und welche vielfältig und facettenreich gewachsenen Werkzeuge wir bereits in unserem Hobby besitzen.
Ich wollte damit auch darauf hinweisen, dass unser Hobby mitnichten untergeht, keiner Erneuerung bedarf, sondern man einfach nur einmal wieder den Mut haben muss, das Hobby auszuleben, anstatt es totzureden. Unser Hobby muss sich nicht anpassen, muss nicht irgendwelchen Trends hinterher eilen, muss nicht die neuesten Erkenntnisse der Neuropsychologie umsetzen. Unser Hobby ist gut, wie es ist, und wir sind es die es zudem machen, was es ist.
Wie Merlin richtig verstanden hat, ging es mir gerade darum auf die Vorteile der Formlosigkeit hinzuweisen (die natürlich auch Nachteile hat). Nicht alles was wandel-, modifizier- und auslegbar ist, muss schlecht sein. In vielen Hobbies besteht der Witz gerade darin, dass man Dinge modifiziert, dass man seine Kreativität auslebt und dass man dabei immer wieder versucht die Grenzen des Machbaren zu sprengen, anstatt sich auf sauber geölten Schienen seinen kurzfristigen Kreativitätskick zu besorgen.
Was ich schade finde, ist die Engstirnigkeit, die sich hier an einigen Stellen zeigt. Leute, nutzt doch einfach einmal die Feiertage, um euch mal wieder etwas zu erden. Man muss nicht aus allem einen Krampf machen. Man muss nicht alles schlecht reden. Nicht jedes kluge Wort ist Theorie. Nicht jeder ist ein Feind, nur weil er anderer Meinung ist oder einer anderen Spiel- oder Denktradition anhängt.
In diesem Sinne: Frohes Fest und Friede für euch alle.