Mal um einige Punkte aufzugreifen:
- Quest-Karten:
nur ein VORSCHLAG und keine Regel wie man Infos archivieren kann um nicht jede Sitzung den SL löchern zu müssen was man eigentlich gerade gemacht hat. Die einzige Regel in dem ganzen Artikel war, dass Quests XP geben (also man nicht nur durch Monster killen XP bekommt -> weniger Kampflastig als 3.5
)
Also zusammenghörige Infos alle zusammen auf eine übersichtliche Karte zu schreiben anstatt monatelang den selben Schmierzettel für alles mögliche zu benutzen ist glaub ich ein ganz brauchbarer Vorschlag und hat gar nix mit WoWification zu tun.
- Fokusierung der Previews auf Kampf:
anstatt wie im 3.5 DMG vorgesehen erst mal 3 langweilige Kämpfe zu machen damit der 4. wegen mangelnder Resourcen interessant wird, soll jeder Kampf spannend sein. Zudem wird alles gestreamlined was wohl zu weniger Echtzeit pro Kampf führen soll. Komplexität der Caster wird entschärft, Prügler verbessert was die verbrauchte Zeit pro Char pro Kampf angleichen soll.
D.h. man muß nicht so oft kämpfen um nen coolen Kampf zu haben, der geht dann auch noch schneller und jeder hat den gleichen anteil daran -> mehr Zeit für Rollenspiel
- DDI
man bekommt einen virtuellen Spieltisch, 2 Ezines, Web enhancements, PDFs und anderen Schnickschnack. Ist ganz nett wenn mans mag, aber eindeutig nicht nötig um D&D zu spielen. Da ist man genauso wenig Outsider wie jemand der unter 3.5 kein Magazin abonniert hat.
Das Erratas nicht auch kostenlos erhältich sein werden wie bisher halte ich für überaus unwahrscheinlich. Aber anstelle einer Seite voller "on p.243, second sentence, change ´Fort´ for ´Wil´ " ein ständig geupdatedes, gebookmarktes PDF zu bekommen ist mir schon ein paar Flocken wert (natürlich nur wenn ich das PDF auch ohne Einschränkungen nutzen kann).
Das die virtuellen Miniaturen random sein sollen wurde inzwischen auch schon widerlegt. Außerdem spielen wir die meiste Zeit sowieso mit Countern oder Substituten, dann können wir virtuell auch mit den kostenlosen Countern zocken. Ist also auch nicht anders als 3.5, manche investieren was, andere nicht.
Und natürlich wollen sie damit Geld verdienen. Sonst können sie nämlich den Laden dicht machen und wir bekommen gar keine schöne neue Bücher.
- Art:
zugegeben, die Cover von PHB und R&C sind Scheiße, aber die Bilder in R&C sind echt Top und weit von Comics oder Mangas entfernt. Das einzige das mich stört sind die Tieflings, aber da widersprechen sich Text und Bilder, mal sehen was am Ende bei rauskommt.
- Movement in Feldern:
1) Erleichterung für Übersetzungen in Ländern mit metrischen System
2) Erleichterung für Miniaturenbenutzer
3) Schnurzpiepegal für Leute ohne Karten. Zum einen sind genaue Entfernungen da nicht so wichtig, der SL entscheidet obs reicht oder nicht, zum anderen ist egal ob da Bewegung 20 bzw. 4 steht, er ist immer 30% langsamer als einer bei dem 30 bzw. 6 steht. Und aufm Bogen anstatt Feldern Fuß reinzuschreiben wenn man möchte ist ja echt kein Hexenwerk.
- soziale Encounter
laut DMG 3.5: laber eine Minute auf nen Feind ein und schaff nen DC 50 Diplomatie-Wurf und er wird hilfsbereit.....also ehrlich, wie auch immer das neue Sytem aussieht, es wird besser sein
Und wenns nicht gefällt, einfach wie bisher machen. Würfelei weglassen und alles nur auspielen.
- weniger skills
als mal erhlich, wer hat schon Move Silently gesteigert aber nicht Hide? Wer Spot aber nicht Listen? Zusammenfassen macht sinn, in 3.5 gabs immer zu viele Skills und zu wenig Skillpoints (ganz besonders für Rogues
)
Hab ich noch was vergessen?
Man kann also alles so oder so sehen. Ich für meinen Teil freu mich auf 4e, und bis auf meine laufenden 3.5 Kampagnen ist das System für mich fast schon gestorben