Geht das überhaupt? Zurzeit sehe ich hier in Tanelorn wieder mal ein paar Leute, die es versuchen, und ein paar andere, die es ihnen verdammt schwer machen. Da geht einer hin und eröffnet einen Thread, in dem er essentiell sagt: Ich will Sache A erreichen, und dazu habe ich mir B, C und D überlegt. Dann kommen andere und sagen: Sache A ist doch scheiße, Sache X ist viel besser, weil Y und Z.
Sowas macht mich wütend. Genauso wie es mich wütend macht, wenn Leute in Diskussionen provozieren und bewusst die Grenzen dessen ausloten, was sie sich leisten können. Wenn Leute sich an einem Gespräch nicht beteiligen, weil sie interessiert sind, was die anderen zu sagen haben, sondern nur, weil sie sich profilieren wollen oder weil es ihnen Spaß macht, Kerben an ihrem Keyboard zu sammeln.
Diese Leute nenne ich Trolle. Sie machen es nicht so flach und offensichtlich, dass es jeder erkennt, aber sie trollen. Sie machen es nicht so eindeutig, dass man sie ohne weiteres moderieren und sanktionieren könnte. Und es findet sich auch in jedem verdammten Thread irgendeiner, der auf sie eingehen muss. Der sagen muss: Nein, Sache A ist besser als Sache X, weil E, F und G. Der versuchen muss, jede rhetorische Spitzfindigkeit zu kontern, am besten noch unter extensiver Verwendung der Zitat-Funktion.
Es heißt nicht umsonst: „Den Troll bitte nicht füttern.“ Wenn ihr konstruktiv bleiben wollt, ist eure einzige Chance, derartige Kommentare komplett zu ignorieren, und wenn es noch so schwer fällt. Und: Es funktioniert nur, wenn alle es tun.
Da gibt es dann nämlich noch die Racheengel, die sich ebensowenig kontruktiv an der Diskussion beteiligen, die es aber zu ihrem persönlichen Ehrgeiz machen, jeden Troll in die Schranken zu weisen, indem sie so lange auf ihn einreden, bis er einsieht, dass er ein Troll ist. Ha ha. Sehr clever. Liebe Racheengel: Ihr seid genauso Teil des Problems wie der Troll. Ihr zerstört kontruktive Diskussionen genauso. Haltet einfach die Klappe.
Und an alle anderen: Gebt die Hoffnung nicht auf! Man kann sich auch im Internet vernünftig unterhalten. Also räumt nicht frustriert das Feld. Ihr seid nicht allein!
In diesem Sinne: Guten Rutsch!
Euer Vermi