"Minimum an Ergebnissen" bedeutet vermutlich, daß nicht aus jeder Wertgruppe ein Wert genommen wird?
Das zweite ist die Anzahl an... äh... ? Läuft es darauf hinaus, daß nicht mehr Ergebnisse ausgegeben werden als (Minimum + zusätzliche "Chancen")?
(Nach rumspielereien von mir für so "Herrausgefunden" befunden, aber Nagel mich nicht drauf Fest
)
"Minimum an Ereignissen" = Wie oft wir dieses Ereigniss wenigstens ausgewürfelt ?
"Anzahl an Chancen" = Wie oft wird Gefürfelt, ob zusätzlich zu der Minimalmenge ein Weiteres ereignis Angegeben wird ?
"Pozentuale Chance" = Wie Warscheinlich ist es, das ein zusätzliches Ereignis Auftrit ?
Bei den Augenfarben [1/0/0] Würde das Bedeuten, das minimal eine Augenfarbe Ausgewürfelt wird. Danach wird 0 mal gewürfelt, ob der Charakter eine weitere Augenfarbe besitzt. Die Chance, das er eine weiter eAugenfarbe besitzt, beträgt 0%.
Für eine Rasse/Kultur/Wesenheit, die mit einer Warscheinlichkeit von 25% 2 verschiedefarbige Augen haben könnte, würde der Wert dann [1/1/25] aussehen. Eine Augenfarbe ist minimal vorhanden [1/x/x], möglicherweise ist eine weitere Farbe [x/1/x] vorhanden. Die Warscheinlichkeit für eine 2te Augenfarbe beträgt 25% [x/x/25].
Bei einem Wesen mit 4 Augen, das minimum 2 Verschiedene Augenfarben hat (1 je Augenpaar) könnte der Datensatz dann so aussehen: [2/0/0]. Oder, wenn es 1-3 verschiedene Augenfarben mit einer Chance von 10% für jede weitere Augenfarbe nach der ersten haben kann, evtl. so: [1/2/10]
Verständlicher so?
Die Sache mit den Prozenten verstehe ich dann gar nicht. Was ist zum Beispiel, wenn 80% der Menschen blaue, 11% braune, 6% schwarze und 3% grüne Augen haben sollen? Und wie funktioniert es, wenn eine andere Gruppe zu 45% rote, 35% grüne und 20% violette Augen haben soll? Ich könnte jeweils in das erste Feld 80mal blau eingeben, 11mal braun usw.; aber wofür dann die Prozentchancen?
Die Prozentuale Chance auf ein bestimmtes Ereignis musst du Tatsächlich über eine Menge an Einträgen entsprechend ihrer Prozentualen verteilung in der Liste Realisieren, so z.b. 80 einträge "Blau", 11 einträge "Braun", 6 Einträge "Schwarz" u.s.w.
Der Prozentwert ist (genau wie der eintrag bei der ,enge an Chancen] nur dann wichtig, wenn zu einem bestimmten Prozentsatz die möglichkeit besteht, das ein zusätzliches ereignis Auftaucht. (Ich glaube aber das habe ich einen Absatz weiter obend ausreichend veranschaulicht).
Vollends kryptisch wird es vermutlich, wenn ich auch noch anfange, Menschen voneinander zu unterscheiden? Ich habe zwar keine Elfen und Zwerge, aber dafür verschiedene Kulturen - was an sich nichts macht, wenn man mal ignoriert, daß "Rasse" unter solchen Umständen eher "Volk" heißen muß. Aber wenn die einen bei brauner Haut eher schwarze Augen haben als die andern, wird es schon komplex...
Wenn ich das Richtig verstanden habe, dann müsstest du im prinzip erstmal einen Standartsatz erstellen, der auf alle menschen zutrifft. In einem Untersatz für Rassenbeschränkungen müsstest du dann einen Datensatz einbringen, derzusammen mit den grundmöglichkeiten der Prozentualen häufung bestimmter Merkmale entspricht.
Beispiel:
50% aller Wesen in deiner Welt haben schwarze Haare, der Rest Trägt Glatze.
[VAR:Haar;1/0/0]
;schwarz;glatze;
[ENDE]
Jetzt ist es aber so, das in der Spielwelt nur Menschen überhaupt Haare haben. Dazu hast du nun die beiden Völker "Mymymy" und "Popelmalafke" Du Müstest den Datensatz enstprechend ändern, indem du die Standartmöglichkeit auf "glatze" Beschränkst und zusätzlich den beiden Menschenvölkern die möglichkeit gibst, schwarze Haare zu haben:
;glatze;[Mymymy];schwarz;[Popelmalafke];schwarz;
[ENDE]
Nun Möchtest du aber, das 25% der Menschen vom Volk der "Popelmalafken" grüne anstelle von schwarzen Haaren hat.
;glatze;[Mensch];schwarz;schwarz;glatze;[Popelmalafke];Grün;Schwarz;Glatze;
[ENDE]
Du Musst den Datensatz jeweils so anpassen, das die Summe an Einträgen jeweils der prozentualen Gesammtchance entspricht.
(Richtig komplex dürfte es werden, wenn ich möchte, daß Bäcker im Schnitt dicker sind als Botenreiter... :-o
Jap, seh ich aus so... Das gibt bei großen datensätzen ne ziemliche Frikkelei. Speziell wenn man noch anfängt, für verschiedene Kulturen ein und die selbe Datei zu verwenden. Das gibt extreme bis extremste verschachtellungen innerhalb der Datensätze. Da auch gleich ein verbesserungsvorschlag: Währe es möglich, das man die Prozentuale Chance einfach hinter den zugehörigen wert einträgt? Oder wäre das Programmiertechnisch nicht möglich?
Wobei ich mir irgendwie denke, das es, wenn es möglich ist, schon wieder Schwerer wird, die Datensätze mal "einfach so" auf die Schnelle zu machen... Immerhinn müssten die Allgemeinen und die Speziellen Ereignisse dann zusammen immer 100% ergeben, was bedeuten würde, das man einen Datensatz für jedes Volk einbringen muss, wenn nur eines eine Anomalie aufweist... Aufwand ist beides, was nun bequemer ist, das weis ich nicht...
In Deinem Text steht: Die drei Zahlenwerte sind im Beispieltext also durch / abgetrennt, in der Erklärung durch ; . Geht beides?
Ich würd es so machen wie im Beispieltext. Der Funktioniert im Generator