[Zusätze]TW schrieb:
Aber du scheinst immer noch indirekte Rede mit Regieanweisungen zu verwechseln. Indirekte Rede beinhaltet genau die gleiche Information wie direkte Rede.
nein, das ist einfach nicht wahr.
Wenn ich sage wie mein Charakter wirkt ist das unmißverständlicher als wenn ich versuche ihn darzustellen, wie er wirken soll!
du warst einfach nur in die selbe Sprachfalle getappt, als das im Thread alles als IR aufgefasst wird, was nicht direkte Redeist, um die Sache zu vereinfachen.
Steht aber alles in den Posts.
TW schrieb:
Direkte Rede scheint ein Stilmittel zu sein, um das Spiel unmittelbar erfahrbar zu machen indem Emotion und Persönlichkeit ausgespielt werden. Eine stärkere Identifikation mit den Charaktern ist meistens die Folge.
ich werf' da nochmal ein, ob das auch wirklich immer für den Addressaten gilt oder nicht vielmehr für den Redner selber?
Sprich: kriegt mein Mitspieler auch ein besseres Gefühl vom Charakter? Und vor allem, den GLEICHEN?
von der Pauschlagaussage "direkter rede = unmittelbarer und amtmosphärischer" halte ich (immer) noch nichts. Es kann für alle erzählweisen einen guten Grund geben, warum man sie an bestimmten Stellen austauschen kann und trotzdem etwas gewinnen kann.
Es sind sich wohl vor allem viele einig, das IR Rede für das Abkürzen benutzt wird und DR wenn es um interessante, atmosphärische Dinge geht. Imho sind das aber keine Grundsätzlichen Einsatzugebiete, es hängt eben immer von der Situation ab (und die langweiligsten Szenen, an die ich mich erinnern kann, fanden ausschliesslich in DR statt.). Da sich die meissten offensichtlich keine Zeit für IR nehmen (siehe einkaufen), glaube ich auch nicht, daß es stark zum Einsatz kommt.
ein bisschen ist das, wie bei einem handelsüblichen Roman, der zum Großen Teil nur aus Beschreibung besteht. Unatmosphärisch würde ich das jetzt nicht bezeichnen.
Das man gesagtes mit Direkter Rede abhandelt liegt sehr nahe (kann mir aber, wie gesagt auch IR vorstellen) und wird daran sicher immer den größten Anteil ausmachen.
Störend finde ich aber, daß DR als so wichtig empfunden wird, daß alle Dinge, die man nicht mit DR spielen kann auch gar nicht behandelt werden. Da sind wir eben beim Beschreiben. Dazu zählen vor allem Szenen in denen man nicht mit DR kombinieren kann (und die Szene damit als wichtig zu markieren: "Achtung, hier wird Rollenspiel betrieben"). Da ist eben das Einzige, was man vom Charakter mitbekommt das Gesagte und der SL macht den Rest.
Stellt euch ein Hörspiel ohne Erzähler vor, grausig.
Da sich manche so schlecht in das Thema hineinversetzen können ist es in ihren Runden offenbar anders. Für mich war das immer schon sehr auffällig, egal wo ich RPG gespielt hab.
Also vielleicht abgsehen von diesem einen Punkt und der Versuch mancher auf Teufel komm raus etwas anderes zu verstehen (um die Diskussion am Laufen zu halten, wer weiss?
), sind sich doch im großen und ganzen die meissten einig.
Ich schreib mich ohne c Wink
irgendwann lern' ich es noch