Das Spiel ist mit einem modularen Brett versehen, das von den Spielern (1 vs 1 macht genauso Sinn wie jeder gegen jeden mit sechs Spielern!!!) am Anfang zusammen gefügt wird. Außerdem werden Planeten durch angrenzende Achsen und durch Z-Achsen verbunden, wobei letztere die dritte Dimension des Raumes simulieren. Dadurch ergeben sich schon verschiedene taktische Möglichkeiten.
Die drei Rassen haben jeweils zwei Fraktionen, die mit verschiedenen Startunits und Gewinnbedingungen daherkommen. Es gibt drei verschiedene Kommandos die man legen kann: Build, Research und Mobilize. Davon hat jeder Spieler jeweils 2 Counter, also insgesamt sechs pro Spieler. Allerdings darf ein Spieler nur vier Befehle pro Runde legen. So ein Befehl gilt immer für einen Planeten und man muss für den Befehl einen Planeten mit einer seiner Einheiten nehmen oder einen angrenzenden. Das bedeutet jeder Spieler kann auf einen anderen Befehl seinen Befehl drauf legen. Dabei entstehen Befehls-Stacks wie man sie früher von Magic kannte. (last in first out) Allein dieses Element sorgt für nägelkauende Spannung und irre taktische Verirrungen und Tiefen. Es kann dabei auch vorkaommen dass ein Spieler so schlecht geplant hat, dass er nicht an die Reihe kommt!!! (theoretisch)
Will man bauen so muss dies mit Gas und Kristallen bezahlt werden. Allerdings kann man auch nur so viel abbauen wie man Arbeiter zur Verfügung hat. Gas wird im mittleren und im späteren Spiel immer wichtiger.
Research gibt einem Eventkarten und Combatkarten. Erstere werden aus einem Deck gezogen was allen Spielern zugänglich ist und letztere kommen aus dem Hausstapel jeder Fraktion. Außerdem kann nun geforscht werden. Dabei sucht man sich eine Technologie aus, bezahlt sie und mischt alle Karten ihrer Art (von 1 bis 3 Karten reicht da das Spektrum) in seinen Combatstapel.
Kommt es zum Kampf bestimmt der Angreifer welche Einheit gegen welche Einheit kämpft, den sogenannten Skirmish. Dabei muss jede Verteidigereinheit angegriffen werden. Da der Verteidiger fast immer weniger Einheiten haben wird, bedingt durch die Einheitenbeschränkung im Gebiet und die Regel das der Angreifer mit mehr Einheiten angreifen kann als die Einheitenbeschränkung aussagt, wird der Angreifer seine Einheiten mit Support versehen können (die übrig gebliebenen...). Entschieden wird das Ganze durch das Legen von Combatkarten, pro Skirmish maximal 2 auf jeder Seite. Auf diesen Karten sind die Kampfwerte enthalten und auch Symbole von bestimmten Einheiten, wie Berserkern oder Marines oder Zerglingen oder den anderen vorkommenden Einheiten. Stimmen Symbol und Fronteinheit eines Skirmish überein gelten höhere Kampfwerte und Spezialkräfte.
Durch den Kauf von Technology werden ja Karten in das Combatkartendeck eingemischt und damit Chancen erhöht bestimmte Einheiten mehr im Deck zu haben als andere! Das ergibt zusätzlich eine Fülle von Tech- und Strategiemöglichkeiten die am Anfang schier unüberblickbar sind aber gleichzeitig dem Spiel weitere Tiefe gibt.
Wurde der letzte Befehl gespielt kommt es zur Abrechnungsphase, die die Gewinnmöglichkeiten durchrechnet: entweder hat man eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten gesammelt oder, und das ist der wahrscheinlichste Fall, die speziellen Siegbedingungen der Fraktionen schießen. Als letztes werden die Eventkarten ausgespielt, was ein Stück Zufall in das Spiel bringt und die gleichsam durchaus sehr mächtig sind.
Fazit:
wir sind alle, mit einer Ausnahme, sehr erfahrene Spieler (langjährige Grognards und teilweise professionelle Spieleentwickler) und mussten uns durch das Spiel ca. 2 h durcharbeiten. Nicht weil es schlecht erklärt ist sondern weil es durchaus ungewöhnliche Mechanismen miteinander verknüpft und schon einiges an Wissen um die Welt oder das PC-Spiel von Starcraft voraussetzt das dann in die Regeln eingearbeitet wurde.
Allerdings hatten wir nach dieser ersten Runde keinerlei Fragen mehr!!! Die Regeln sind also absolut leicht zu merken aber die Umsetzung lässt eine Fülle von Möglichkeiten zu, die Anfänger sicherlich überfordern werden, die dann wiederum schon nach einem Spiel die ersten gut funktionierenden (!) Strategien planen können.
Ich selbst habe jetzt zwei mal gespielt und die anderen Spieler schon ein paar mal mehr. Wir sind uns einig, dass FFG hier ein kleines Kunstwerk an Spieleumsetzung eines PC-Spiels für den Boardgame-Markt geschaffen hat. Die Qualität ist hervorragend, sicherlich überproduziert und es gibt nur am Preis richtig zu meckern: mindestens 60, 00 € sind zu löhnen, was zu viel ist.
Meine Wertung: als Strategiespiel: 9/10
als Brettspiel: 8/10
Preis/Leistung 7/10
und als Fan des PC-Spiels 8-10/10
MfG
Dirk
Edit: Rechtschreibung und Lesbarkeit