Autor Thema: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)  (Gelesen 9862 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #50 am: 6.03.2008 | 22:32 »
vielleicht etwas besser, aber ich hätte DAS ende gerne mit einem sterbenden protagonisten!
Wenn ich nur die Wahl zwischen dem Hundstrümmerl und der Lakritzstange hab würde ich die Lakritzstange nehmen, auch wenn ich Lakritze nicht ausstehen kann. Klar hätte ich viel lieber ein köstliches Eis, aber wenn einem vorher nur der Hudnehaufen vorgesetzt wurde freut man sich auch mal über die eklige Lakritze.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #51 am: 6.03.2008 | 22:44 »
HÄ?! das ist auch ein typisches hollywood-ende...gut...kein wirkstoff, aber der held fährt mit der frau in den "sonnenuntergang"...
hab ich mir genauso auch gedacht.
nun ist jedenfalls geklärt, dass wohl doch nich alle brücken zerstört wurden..
     obewohl das im film so rüberkam.


nunja, für mich hätte der film (mit "normalem" ende) an der stelle enden sollen, als der protagonist sich für die frau und ihr kind opfert.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #52 am: 6.03.2008 | 22:45 »
ach, in RL geht doch schon genug vor die Hunde. Dieses Ende hier finde ich schlechter.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #53 am: 6.03.2008 | 22:56 »
Ich hätte mir gewünscht, die Drehbuchschreiber hätten I Am Legend gelesen und den Witz im Titel verstanden und im Film erhalten.
Der Titel macht bei dem alternativen Ende natürlich noch weniger Sinn, trotzdem finde ich es besser als die Buchversion.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #54 am: 6.03.2008 | 23:04 »
Der Titel macht bei dem alternativen Ende natürlich noch weniger Sinn, trotzdem finde ich es besser als die Buchversion.
Das kann man so nur sagen, wenn man den Sinn und Witz des Titels I Am Legend entweder nicht versteht oder nicht mag.
Wenn man ihn nicht mag, warum verfilmt man es dann?
Wenn man es nicht versteht... weis auch nicht.
Der Film war schon schwach, aber das Kinoende hat so nen halben Bogen gemacht um den Titel zu rechtfertigen, das alternative Ende ist nur noch weich.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #55 am: 6.03.2008 | 23:06 »
HÄ?! das ist auch ein typisches hollywood-ende.
Na, nicht so ganz. Er erkennt sich als das Monster.
Ich finds auf jedenfall besser. Eien Originalgetreuere Verfilmung wäre bestimmt besser gewesen, ber da hakt es nicht nur am Ende.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Fire

  • Gast
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #56 am: 6.03.2008 | 23:31 »
Das kann man so nur sagen, wenn man den Sinn und Witz des Titels I Am Legend entweder nicht versteht oder nicht mag.
Wenn man ihn nicht mag, warum verfilmt man es dann?
Wenn man es nicht versteht... weis auch nicht.
Der Film war schon schwach, aber das Kinoende hat so nen halben Bogen gemacht um den Titel zu rechtfertigen, das alternative Ende ist nur noch weich.

Ok...WAS ist der Sinn und der Witz des Titels?!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.810
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #57 am: 7.03.2008 | 00:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"The bacon must flow!"

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #58 am: 7.03.2008 | 00:51 »
Uh, Spoilertags...

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

...ich mag Spoilertags.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #59 am: 7.03.2008 | 01:19 »
Das kann man so nur sagen, wenn man den Sinn und Witz des Titels I Am Legend entweder nicht versteht oder nicht mag.
Ich finde es eigentlich schon nicht schlecht, aber wieso sollte ich deshalb die (alternative) Filmversion nicht besser finden?
Eine Geschichte besteht auch nicht nur aus dem Titel und dem Ende.

Zitat
Wenn man ihn nicht mag, warum verfilmt man es dann?
Vielleicht mag man eben nur bestimmte Teile der Geschichte - das geht mir eigentlich oft so.

Zitat
Der Film war schon schwach, aber das Kinoende hat so nen halben Bogen gemacht um den Titel zu rechtfertigen, das alternative Ende ist nur noch weich.
Also ich finde das alternative Ende das Härteste von allen.
Das Buchende ist das weichste: Die lebenden Vampire sind dort ja eigentlich noch richtige Menschen, das Monster ist Tod, alles eitel Sonnenschein.
Filmende in der Kinofassung: Es gibt noch eine Enklave der Menschen, die nun auch noch das Heilmittel gegen den Virus haben, Neville stirbt als Held.
Alternatives Ende: Die Menschheit hat verloren, sie wurde abgelöst von etwas anderem, einer anderen Gesellschaft, die tatsächlich nicht mehr aus Menschen besteht. Neville hat erkannt, dass seine Lebensaufgabe nichts war als sinnlose Grausamkeit und verlässt die Stadt als gebrochener Mann. Er und die beiden anderen Leben nicht aufgrund ihrer Kontrolle über die Situation (wie als Neville sich in die Luft jagt), sondern aufgrund des Edelmutes der neuen Geschöpfe.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #60 am: 7.03.2008 | 01:31 »
Das Buchende ist das weichste: Die lebenden Vampire sind dort ja eigentlich noch richtige Menschen, das Monster ist Tod, alles eitel Sonnenschein.
Filmende in der Kinofassung: Es gibt noch eine Enklave der Menschen, die nun auch noch das Heilmittel gegen den Virus haben, Neville stirbt als Held.
Alternatives Ende: Die Menschheit hat verloren, sie wurde abgelöst von etwas anderem, einer anderen Gesellschaft, die tatsächlich nicht mehr aus Menschen besteht. Neville hat erkannt, dass seine Lebensaufgabe nichts war als sinnlose Grausamkeit und verlässt die Stadt als gebrochener Mann. Er und die beiden anderen Leben nicht aufgrund ihrer Kontrolle über die Situation (wie als Neville sich in die Luft jagt), sondern aufgrund des Edelmutes der neuen Geschöpfe.
Japp, definitiv den Kern der Geschichte nicht verstanden.

btw,
Buchende: Neville, der letzte Mensch, stirbt und wird in der zukünftigen Gesellschaft nur noch als Monster in Erinnerung bleiben. Das ist ein äußerst amüsantes Ende.
Alternatives Ende: Neville versöhnt sich mit den Monstern und bekommt die Frau. Und die Menscheit hat nicht verloren, denn sie haben das Heilmittel. Und den Arzt der es erfunden hat. Weicher als eine Qualle.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #61 am: 7.03.2008 | 03:44 »
Japp, definitiv den Kern der Geschichte nicht verstanden.
Aha. Was bitte soll ich denn daran nicht verstanden haben?

Zitat
Buchende: Neville, der letzte Mensch, stirbt und wird in der zukünftigen Gesellschaft nur noch als Monster in Erinnerung bleiben. Das ist ein äußerst amüsantes Ende.
Richtig, amüsant. Aber kein bisschen hart oder erschreckend. Der letzte Mensch stirbt keineswegs, denn die neue Gesellschaft besteht aus Menschen. Nur weil sie ein paar merkwürdige Eigenschaften haben sind es immer noch Menschen. Anders als die Kreaturen in der Verfilmung, die viel zu anders sind, um sie noch Menschen zu nennen.

[quotes]Alternatives Ende: Neville versöhnt sich mit den Monstern und bekommt die Frau. Und die Menscheit hat nicht verloren, denn sie haben das Heilmittel. Und den Arzt der es erfunden hat. Weicher als eine Qualle.[/quote]
Welche Menschheit, diese ganzen 3 oder was? Und ich denke auch nicht das Neville das Heilmittel noch jemals anwenden wird, weil er es als falsch ansieht.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #62 am: 7.03.2008 | 11:52 »
Hast du mehr vom Film gesehen, als nur das Ende? Die Frau war unterwegs nach "ganz viele Menschen Stadt".

Wie erklärt man einem Blinden, wie grün aussieht? Ich weis es nicht. Wenn du ein Happy End mit Frau und Kind als härter betrachtest im Vergleich zu "der letzte Mensch nimmt sich das Leben bevor er von den Infizierten hingerichtet wird, in dem Wissen, dass er Das Böse für sie war", dann müsste ich mir ehrlich Sorgen um dich machen. Wenn du nicht ausserhalb meiner Affensphäre wärst.

Aber das tolle ist, ich kann deine Meinung einfach akzeptieren, egal wie falsch sie ist.  ~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #63 am: 7.03.2008 | 11:57 »
Räusper...

Hey, das ist nur ein Film. Da gibts keine richtige oder falsche Meinung, nur unterschiedliche Standpunkte/Meinungen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #64 am: 7.03.2008 | 12:26 »
Es gibt immer eine richtige und eine falsche Meinung. Natur des Menschen und all das.  ;)
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #65 am: 7.03.2008 | 12:55 »
ich wüsste jetzt aber schon gerne ob die Vampire im Buch nun noch Menschen sind oder nicht. Ich meine Chaosdata hat es jetzt drei mal erwähnt und Malicant dreimal ignoriert.

Danach würde ich auch das Ende Interpretieren.

eigentlich ist mir das alternative Ende auch das Liebste. Ich sehe die Stories immer aus der Sicht des Prot.
Im Buch hat er es wohl verdient. Gutes Ende.
Alternativ, irgedwie feiner Kerl, überlebt. Gutes Ende
Normales Ende, feiner Kerl, opfert sich. Scheiss Ende.
« Letzte Änderung: 7.03.2008 | 14:17 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #66 am: 7.03.2008 | 13:50 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Im Buch gibt es Vampire und Infizierte. Die Infizierten haben ein Serum, dass die Symptome unterdrückt, aber Neville betrachtet Infizierte nur als potenzielle Vampire und tötet beide Fraktionen gleichmaßen. Er ist der letzte seiner Art, ein gesunder Mensch.

Und um nochmal den eigentlichen Witz des Buches auf den Punkt zu bringen: Es ist die Geschichte aus der Sicht des Monsters, aber man weis bis zum Schluss gar nicht, dass der Protagonist das Schrecken verbreitende Monster ist.
« Letzte Änderung: 7.03.2008 | 13:56 von Malicant »
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #67 am: 7.03.2008 | 13:54 »
Um genau zu sein hat Neville keine Ahnung das die Infizierten sich auch nicht wie Vampire verhalten können.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #68 am: 7.03.2008 | 14:22 »
Um genau zu sein hat Neville keine Ahnung das die Infizierten sich auch nicht wie Vampire verhalten können.
Bis zum Ende halt, wo er es dann checkt. Vorher tötet er beide Arten (Die "toten" und die "lebenden") gleichermaßen, denn er sieht die Leute ja immer nur Tagsüber, wo beide gleichermaßen erstarren. Das sie des Nachtens versuchen ihre Zivilisation wieder aufzubauen davon bekommt er ja nichts mit, denn da sperrt er sich ja zuhause ein.

Was die Frage "Sind die Infizierten Menschen oder nicht?" angeht: Kommt drauf an. Ich denke das beste hier ist sich von der (Dem Rollenspieler vermutlich naheliegenden) Sichtweise des "Mensch-Monster" Dualismus zu lösen und das ganze eher auf der Gesellschaftsebene zu sehen. Die Infizierten sind irgendwie noch Menschen, aber ihre Kultur, ihre Gesellschaft ist eine radikal andere. Durch das Trauma der Infizierung (Und deren Nebenwirkungen?) und des Untergangs ist diese "Neue Menschheit" einfach anders. Härter, Hass- aber auch Angsterfüllter, mit dem Drang endlich die düsteren Kapitel ihrer Geschichte hinter sich zu lassen (Zu verdrängen?) und anzufangen wieder aufzubauen. Ihr Leben weiter zu leben.

Und in dieser Hinsicht ist Neville halt der letzte Vertreter eben dieser Geschichte. Er ist der letzte "Alte Mensch" und lebender Beweis für die Abnormität der neuen Menschheit. Erst durch seinen Tod können sie diese Kapitel abschließen und neu anfangen.

Wenn man das so sieht: Ja, die Infizierten sind noch Menschen, genauso wie Neville. Aber Menschen heißt nicht "gut", "nett", "normal" oder "Happy End". I am Legend ist IMO ein Buch das zwar mit dem Mensch-Monster Dualismus spielt, aber auch nur um eine Aussage über die Menschheit an sich zu machen.

Falls das irgendwie Sinn macht.
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #69 am: 7.03.2008 | 14:33 »
Ja, passt. :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #70 am: 7.03.2008 | 14:45 »
Übrigens kusiert aktuell ein Clip mit einem alternativen Ende im Netz. Auf findit.com war er eben noch zu sehen.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #71 am: 7.03.2008 | 14:46 »
Es gibt immer eine richtige und eine falsche Meinung. Natur des Menschen und all das.  ;)

OT: das ist Quatsch!
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

MadMalik

  • Gast
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #72 am: 7.03.2008 | 15:08 »
Du meinst das alternative Ende, was die neue Diskussion hier erst entfacht hat ?

Um mich nochmal selbst zu zitieren :  ;)
Alternatives Ende

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #73 am: 7.03.2008 | 15:21 »
Hast du mehr vom Film gesehen, als nur das Ende? Die Frau war unterwegs nach "ganz viele Menschen Stadt".
Zitat
Die es im alternativen Ende aber scheinbar nicht gibt. Statt dort anzukommen hört man die verzweifelten Nevillle-Standard-Funksprüche.

Zitat
Wie erklärt man einem Blinden, wie grün aussieht? Ich weis es nicht. Wenn du ein Happy End mit Frau und Kind als härter betrachtest im Vergleich zu "der letzte Mensch nimmt sich das Leben bevor er von den Infizierten hingerichtet wird, in dem Wissen, dass er Das Böse für sie war"
Zitat
Ob Neville lebt oder stirbt hat für mich so gut wie keinen Einfluss auf die Härte, er ist nur ein einzelner Mann, was macht der schon aus. Seine einzige Relevanz war seine Lebensaufgabe, die er aufgegeben hat, weil er noch stärker als im Buch erkannt hat, dass er ein Monster ist - im Buch ist er es aus Unwissen, im Film mit voller Absicht.

Es gibt auch in echt Leute die beispielsweise eine Sonnenallergie haben, denen kannst du ja mal erzählen, dass sie keine Menschen mehr sind. Falls die Infizierten als unmenschlich dargestellt werden sollten, ist Matheson der miserabelste Schriftsteller, den ich je gelesen habe, denn sie wirken völlig menschlich, was durch den Kontrast zu den richtigen Vampiren noch verstärkt wird. Ich glaube allerdings, dass sie das auch nicht sollen.

Das Ende des Buches ist eben ein makaberer Witz und nicht schlimm. Neville war zwar nur unabsichtlich das Monster, das ist den Infizierten in typisch menschlicher weise egal. Sie wollen trotzdem Rache für die vielen Morde und kriegen sie für ihren Seelenfrieden. Und schon bald erschreckt man mit seinem Namen nur noch kleine Kinder.
Natürlich sind die Infizierten nicht mehr so "nett", aber unter den Umständen ist das normal. Nimm Menschen ihre Zivilisation und innerhalb kürzester Zeit fangen sie an zu plündern, vergewaltigen und morden (und Rettungsmannschaften anzugreifen ;), siehe Katrina). Auch in der Vergangenheit (und andererorts auch heute noch) waren Menschen brutaler und misstrauischer, trotzdem waren es Menschen und sie können die Zivilisation neu schaffen.

Zitat
Übrigens kusiert aktuell ein Clip mit einem alternativen Ende im Netz. Auf findit.com war er eben noch zu sehen.
Das war hier Stein des Anstoßes, da ich dieses Ende besser und auch härter fand als das originale Buchende.

Zitat
Aber Menschen heißt nicht "gut", "nett", "normal" oder "Happy End".
Für mich bedeutet Menschheit Happy End. Ich bin nun mal ein Mensch und freue mich wenn sie überlebt.

Fire

  • Gast
Re: [Film] I Am Legend (Spoiler-Warnung!)
« Antwort #74 am: 9.03.2008 | 15:47 »
Sorry...aber das war nicht zu lesen @Chaosdata

Versuch doch mal deine Kommentare ausserhalb der Quotes zu schreiben!!!!