Natürlich gibts Powergamer !!
(das sind nämlich die,die aller Regellücken ausnutzen um "besser "zu sein als ihre Mitspieler)
Wer nutzt wirklich
alle Regellücken aus?
Niemand spielt bei D&D Pun-Pun oder bei DSA den Atombombenmagier.
Es gibt Konzepte, die eben wirklich nur theoretische Konstrukte sind, Gedankenspiele zur Ausmessung der Regelmöglichkeiten.
Daher würde ich auf die Trennung zwischen dem "gemäßigten" Minmaxer und dem Regeln extrem "ausnutzenden" Powergamer völlig verzichten und nur den Begriff Powergamer verwenden.
Aus rein sprachästhetischen Gründen, Minmaxer ist irgendwie schwerfällig und unbeholfen im Klang.
Darüber hinaus stimme ich der Eingangsthese auch nicht voll und ganz zu.
Es ist sicher davon auszugehen, dass es der Norm entspricht, bei der Charaktererschaffung auf Effiziens zu achten.
Spieler, die bewusst schwache Charaktere generieren, sind nach allen Erfahrungen, die ich gemacht habe, stark in der Minderheit.
Aber es gibt sie durchaus, in einigen Fällen zeigen sie dieses mir befremdich erscheinende Verhalten auch nicht, um zu einer Art umgekehrten Kontrolle des Spielgeschehens zu gelangen, sondern praktizieren es als Gruppenkonsens.
Von Powergaming würde ich da wirklich nicht sprechen.
So wird ein Schuh draus :
Die meisten Rollenspieler sind Powergamer, nur geben sie es normalerweise nicht zu.
Traurig, wenn diese Aussage noch Erkenntnisgewinn bedeutet.
Müsste auf der Feencon gewesen sein.Ein Spieler der den Würfel schiebt um eine bessere Ini als die anderen Spieler zu haben,der sich über die Spielweltlogik hinwegsetzt und erwartet,das alle vor Ihm kuschen und machen,was er will und wenn man sich dagegen wehrt,dann eine Flappe zieht.
Jemanden, der das beschriebene Würfelverhalten zeigt, nenne ich Munchkin.
Jemanden, der das beschriebene Sozialverhalten zeigt, nenne ich Idiot oder wahlweise Vollpfosten.