So, nun ist die Luft wieder rein.
An der Definition von Powergaming liegt es meiner Erachtens nicht, Fossy. Auch behauptet für mein Empfinden auch eigentlich niemand hier, dass Powergaming per se schlecht oder negativ ist. Ebenfalls schließt Merlin mit seinem Plädoyer für Entspannung den SL nicht aus.
Es geht den Kritikern von Powergaming, zu denen ich vermutlich gezählt werde, für mein Empfinden eher um den Hinweis, dass auf der Basis der jeweils eigenen Erfahrungen ein Zusammenhang zwischen einer Tendenz zum Powergaming und einer gering ausgeprägten Sozialkompetenz wahrgenommen wird. Insofern ist nicht etwa Powergaming das Problem, sondern die Kombination von Powergaming mit sozial unangebrachtem Verhalten. Natürlich gibts auch Nicht-Powergamer, die sich daneben benehmen. Aber bei Powergamern, so wohl die Beobachtung zumindest von Merlin und mir, scheint das gehäuft aufzutreten oder leichter unangenehm zu werden. So ähnlich hatte ich das ja bereits früher mal
in einem Post festgestellt.
Diesen Zusammenhang kann man aber meinetwegen gerne anzweifeln. Wenn dies jedoch in einer aus meiner Sicht inakzeptablen Form passiert, bestätigt das eher noch die Hypothese ;-)