Wenn man einmal richtig in Word eingearbeitet ist, merkt man, allen Unkenrufen zum Trotz, dass es sich dabei um eine absolut ausgereifte Software handelt, in deren Weiterentwicklung Microsoft nicht umsonst jährlich Millionen investiert.
Ack.
Wobei manche Dinge echt ziemlich seltsam sind. Wenn ich Überschriften in verschiedenen Ebenen numeriere (1.2, 1.3, 2.1 etc.) und das alles in den Formatvorlagen der Überschriften festgelegt habe (Womit starten, welches ist die übergeordnete Numerierungseben etc.) wird das manchmal trotzdem komplett zersckossen. Im einen Augenblick ist alles noch gut, dann wird gespeichert und im nächsten hab ich nur noch 1en in allen Numerierungen. Schon öfter vorgekommen. Sowas nervt mich.
Abernoch mehr nerven mich Leute, die über Word schimpfen, aber keinen Plan haben. Meine Lieblinge sind die Aufzählungskünstler: 15 Leerzeichen - Bindestrich - Klammer zu. In jeder Zeile zur Aufzählung.
Tabulatoren? Wieso, es gibt doch die Leertaste. Ach, rechtsbündig oder mittig kann man Tabstopps auch ausrichten? Brauch ich nicht, es gibt doch die Leertaste. Wieso Seitenwechsel, wenn man auch 20 mal "Return" drücken kann? Ach, es gibt einen Unterschied zwischen Zeilenumbruch und Seitenwechsel?
Tabellen? Och nee, ich mach zwischendie Einträge ein paar Leerzeichen und male dann einen Strich mit der Zeichfunktion.
Sowas krieg ich regelmäßig zum Korrekturlesen. Und weil ich sowas nicht ertragenkann, formatiere ich es dann meistens auch noch richtig. Die Pest ist das.