Autor Thema: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?  (Gelesen 1999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Berandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Warum so ernst?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berandor
Hej,

ich habe mir gerade Burning Wheel besorgt, weil ich es zu Pfingsten auf einem Forentreffen leiten möchte. Das würde natürlich ein Einmal-Abenteuer werden, zum Reinschnuppern.

Meine Frage ist nun, ob ich da besser mit vorgefertigten Charakteren komme oder die Charaktere mit den anderen Spielern gemeinsam erstelle.

Bei Spirit of the Century würde sich die Frage erübrigen, weil die Erschaffung nach allem, was man hört, ein absolutes Highlight ist. Für Burning Wheel liest es sich zumindest so, dass Spieler und Mitspieler von der Erschaffung profitieren würden, da sie dann besser auf die Charaktere eingestellt wären. Ich kann aber überhaupt nicht abschätzen, wie lange eine solche Erschaffung dauert. Zumal es ja keine PDF-Version des Systems gibt und wir nur eine oder zwei Exemplare des Charakter Burners hätten.

Vorgefertigte Charaktere würde natürlich eine bessere Abenteuerplanung ermöglichen und Zeit sparen, aber dann vielleicht auch nicht so mitreißen.

Hat jemand Erfahrung mit Burning Wheel und kann mir einen Tipp geben?
Mit fällt noch was ein – bestimmt

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #1 am: 23.01.2008 | 22:38 »
Zitat
Meine Frage ist nun, ob ich da besser mit vorgefertigten Charakteren komme

Man kommt zu einem Con immer mit vorgefertigten Charakteren.

Offline Sharrow

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sharrow
    • rpgworld.de
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #2 am: 23.01.2008 | 23:04 »
1of3: Kommt auf das System an :)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.008
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #3 am: 23.01.2008 | 23:13 »
Zugegeben. Für Inspectres nicht. Aber da macht man sich vor dem Con auch überhaupt keine Gedanken drüber.

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #4 am: 23.01.2008 | 23:41 »
Ich find da war dein erster Oneliner ne ganze Ecke zu pauschal, 1of3 :).
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)

Offline Berandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Warum so ernst?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berandor
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #5 am: 23.01.2008 | 23:44 »
Ich würde – wie oben geschrieben – bei Spirit of the Century auf jeden Fall die Charaktererschaffung "spielen". Bei Primetime Adventures würde ich auch die Serienerschaffung ausspielen und nicht einfach mit dem Pilot beginnen. Das schließt ja nicht aus, dass ich zur Not Charaktere dabei habe.

Ich hätte z.B. auch die Möglichkeit, zwei Slots zu belegen, einen für Systemeinführung und Charaktererschaffung, den zweiten fürs Spiel.

Darum möchte ich ja wissen, ob die Charaktererschaffung von Burning Wheel erfahrungsgemäß ein sehr starker Grund *für* das Spiel ist und auch gut gemeinsam durchgeführt werden kann, oder ob man sich da gerade mit ein oder zwei Regelbüchern eher einen abbricht und das Ganze unnötig in die Länge zieht.
Mit fällt noch was ein – bestimmt

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #6 am: 24.01.2008 | 17:25 »
Ich würde mal in der Wiki von Burning Wheel schnuppern da gibts ein paar one-shot abenteuer die extra für cons entworfen wurden. Ich kann mich zwar nur an "The Sword" erinnern aber da gibt glaub ich noch eins mit einer Vikingerbeerdigung und ein anderes mit Orcs.

Die Vikingerbeerdigung ist für ne größere Anzahl spieler ausgelegt und die beiden anderen glaube ich mich erinnern zu können für 4 bis 6 Personen

Die charaktere waren dabei jeweils schon fertig. Oh und ich glaube Judd von den Sons of Kryos podcast meinte mal man sollte zumindest den Elf in "The Sword" nicht vorstellen mit "Ok wer möchte den Elfen?" sondern "Wer möchte den Diplomaten". Der Elf rockt zwar wenn ich das noch so richtig in Erinnerung habe aber ist eher so der Hirn-Mensch... -Elf natürlich

Offline Berandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Warum so ernst?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berandor
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #7 am: 24.01.2008 | 20:33 »
Danke für den Tipp. Ich habe jetzt The Sword und The Gift runtergeladen, die sind schon ziemlich gut. Mal sehen, ob die die Beerdigung noch finde.
Mit fällt noch was ein – bestimmt

Offline Michael K.

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 73
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Michael K.
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #8 am: 31.01.2008 | 20:08 »
Ich habe grade gelesen das du The gift in Essen leiten wirst, viel Spaß wünsch ich dir und den Mitspielern.

Das dritte Szenario heist übrigenz "The Heist", ist ein Riesenszenario mit einer ganzen Roden Sippschaft. Hatte mich geiirt mit dem Vikingerbegräbnis, war the heist, mit Riesenszenario mein ich nämlich konzipiert für 19 Spieler (geht aber auch mit wenigern, tipps sind enthalten zum download in der wiki der burning wheel seite)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #9 am: 31.01.2008 | 20:16 »
Wir haben auf einem Treffen bei Dirk die Charakterkonzepte im Vorfeld besprochen und dann auf dem Treffen gebrannt.
Das hat seine Zeit gedauert. Ich denke, man braucht ein bisschen Zeit mit BW, allerdings kann der SpL die Spieler nur nacheinander brennen lassen, parallel, wie in manch anderem System ist eher schwierig. Dadurch kann es etwas länger dauern.
Ich würde vorgefertigte nehmen, es sei denn die Spieler wollen das Brennen explizit kennenlernen und auch da könnte man einen Beispielcharakter brennen und lieber die Zeit zum Spielen verwenden...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Berandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Warum so ernst?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berandor
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #10 am: 10.02.2008 | 23:07 »
Das Wikingerbegräbnis ist das Szenario, was die Macher momentan auf Cons leiten. Das ist noch nicht ins Wiki "gebrannt".

Ich werde entweder The Sword leiten oder – wahrscheinlicher – einen klassischeres Szenario (wenn nicht noch plötzlich drei Leute auftauchen und the Gift nötig wird). Bin schon sehr gespannt, zumal das für mich ja ein Testlauf vor dem "Konvertierungsspiel" auf dem D&D-Gate-Treffen werden soll.
Mit fällt noch was ein – bestimmt

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #11 am: 12.02.2008 | 20:01 »
Mach The Sword! Das ist immer wieder spaßig. Übersetze jedoch die Charaktere komplett ins Deutsche.

Alles andere als ein Con: die SCs in BW immer mit allen Spielern machen.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Berandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Warum so ernst?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berandor
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #12 am: 12.02.2008 | 23:55 »
Ich finde allerdings bei The Sword die BITs nicht so ausgefeilt wie z.B. bei The Gift, und habe gerade von einem gehört, dessen Spieler zu "klassisch" herangingen und darum das Ganze nicht so toll lief.

Außerdem habe ich mit großer Wahrscheinlichkeit 5 Spieler.

Ich übersetze BITs ins Deutsche, aber nicht die Skills, um zur Not was nachsehen zu können. Und auf dem Charakterbogen sind die Attribute ja sowieso nicht deutsch.
Mit fällt noch was ein – bestimmt

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #13 am: 16.02.2008 | 10:59 »
Oh mein Gott!

Ich meinte auch "The Gift"!

Mein Fehler.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Berandor

  • Bloody Beginner
  • *
  • Warum so ernst?
  • Beiträge: 38
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berandor
Re: [Burning Wheel] One-Shot: Charaktere gemeinsam brennen?
« Antwort #14 am: 16.02.2008 | 11:32 »
Oh ja. The Gift ist groß.
Mit fällt noch was ein – bestimmt