Andere nennen es überladen, ich nenne es komplex.
Darfst Du
Komplex ist es ja auch, "überladen" ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das ist es aber nicht mal. Mit komplexer Musik habe ich nicht die geringsten Probleme, im Gegenteil.
Keine Ahnung woran es im einzelnen liegt, aber wie gesagt: "Opera" und "Middle-Earth" haben bei mir einfach nicht gezündet. Fand ich selbst komisch.
Und überhaupt, immer diese Alt-Fans: "Die alten Sachen fand ich ja ganz gut die neuen nicht!" [/Smudo] Ich find's gut, wenn Bands sich weiterentwickeln. Und überhaupt!
Ach, die Jugend von heute. Kennen die Band seit 5 Minuten und denken, sie seien Fans. Wir echten Fans haben damals der Gitarren gespendet, damizt die Jungs Musik machen konnten. Und überhaupt - nur die richtig alten Sachen sind gut. Ich hab ein ganz rares Tape, auf dem Hansi mit 5 Jahren "Hänschen klein" singt und Thomen dazu auf Kochtöpfen rumtrommelt. Danach sind sie nur noch ausgewimpt
Ich find's auch gut, wenn Bands sich weiterentwickeln. Aber ich hab mich wahrscheinlich einfach in eine andere Richtung entwickelt. Ich hör gar keinen Metal mehr - zumindest erschließe ich mir aus dem Bereich keine neuen Bands und auch keine neuen Alben mehr. Einfach nicht mehr meine Welt. Die Sachen, die ich von früher kenne (und mochte) hör ich immer mal wieder, aber die Stilrichtung gibt mir nicht mehr genug, mich da mit neuen Sachen Auseinanderzusetzen.
Zu meinen "aktiven" BG-Zeiten mochte ich immer die "Imaginations" am liebsten - die damals aktuellste und komplexeste Platte. Inzwischen mag ich echt die "Tales" lieber. Ist für mich die richtige Mischung aus den alten Speedmetal- und den späteren Bombast-Sachen. "Somewhere..." kommt knapp dahinter. Die ganz alten Sachen (Batallions of Fear, Follow The Bind) dagegen haben mich irgendwie nie richtig gefetzt.
Lustig eigentlich - wenn ich so drüber nachdenke, dann ist bei den meisten Bands die mir gerade so einfallen das mein Lieblingsalbum, mit dem ich die Band kennengelernt habe.
Iron Maiden - "Life after Death", Die Toten Hosen - "Ein kleines bischen Horrorschau", Savatage - "From The Gutter To The Stage", Dream Theater- "Images And Words" (wobei da "Scenes From A Memory" gleichauf liegt), Waltari - "Yeah! Yeah! Die! Die!"...die Liste ließe sich fortsetzen. Krass eigentlich
Aber das ist natürlich ein anderes Thema