Hm, also Rollenspieler hören Metal, weil Metal = Manowar, Blind Guardian Klischee_Fantasykram mit bunten Covern?
Ehrlich gesagt, ich habe solche Rollenspieler nur auf einem Con gesehen (und ich gehe selten auf Cons) und da entsprachen sie genau dem Klischeebild eines Rollenspielers. Meist noch Teenie, fett, hässlich, Brille, fettige lange haare, laut und dümmlich und mit einem T-Shirt (das übrigens dreckig war!) mit einem dümmlichen Spruch (Elfen haben dumme Ohren) oder eben Blind Guardian oder Manowar.
Aus meinen eigenen Gruppen, war ich immer der einzige Metaller. Der Rest hörte vielleicht maximal Metallica, aber auch erst ab S&M oder so. Sonst war von R&B, Pop, "ichwillnichtdrübernachdenkennurkonsumieren", Herbert Grönemeyer irgendwie alles dabei.
Mittlerweile arbeite ich in einem Jugendhaus, wo wir Metal-Konzerte organisieren, da hält es sich etwa die Waage zwischen Rollenspielern und Nicht-Rollenspielern.
Da sind die Manowar-Fantasy-Pulp Fans aber eher selten. Die meisten hören eine Mischung aus Black, Death, Prog, Doom Metal.
Man hört vielleicht Maiden oder Guardian aus Kult-gründen, aber nicht weil die so geile Fantasy Lyrics haben.
Ich glaube wirklich für lyrics interessieren sich die wenigsten Metal-Fans. Möglicherweise die Blackies, aber nur unter dem Aspekt, obs auch schön misantropisch und satanisch ist.
Oder die Cannibal Corpse Hörer, obs auch schön blutrünstig ist. In meinem Freundeskreis wird Cannibal Corpse aber eher gehört, weil die wirklich so abgefahrenes Zeug spielen, das kaum einer nachmachen kann. Von den Lyrics her wirken die eher abstoßend.
Besagte In Flames, musikalisch sehr gut, haben sogar eher dümmliche Lyrics, die wirken wie wahllos aus einem Wörterbuch zusammengeklaubt (zB der Klassiker Pinball Map).
Oder die bekannten Children of Bodom, deren lyrics nur aus Geprolle im Stile von "In your face motherfucker" bestehen.
Ähnlich wie zB Manowar, Guardian, Maiden Fantasy Kitsch eher abstoßend wirkt.
Wenn ich das mit unseren Konzerten vergleiche, war das Publikum, das auf sowas steht hauptsächlich nicht der Intelligencja, sondern eher dem ländlichen-bäuerlichen Bereich zuzuordnen (wobei sich da interessanterweise auch viele Emos tummeln!).
Ich habe ehrliche Zweifel, dass die sich mit solch anspruchsvollen Hobbys wie Rollenspiel beschäftigen (ein Hobby, das von Gymnasiasten und Studenten dominiert wird).
Wie sieht es bei mir aus? Ich würde da keinen Zusammenhang sehen, warum ich Metal höre und Rollenspiel betreibe. Das Rollenspiel war eine beschäftigung mit meinen Freunden, Metal habe ich für mich gehört, denn wie gesagt, war ich bei uns damals der einzige Metaller.
Ich bezweifle allerdings, dass da nähere Zusammenhänge bestehen, denn sonst müsste das Manowar Rollenspiel ja der hammer Renner sein.
Zumindest überwiegen in meinen Augen die Manowar-Nicht-Rollenspieler noch.