Ich brauche nicht mehr Steigerungen, ich wollte nur noch mal sicher gehen
<snip Tierkunde für soziales + Athletik für Kampf>
Kannst Du für diese beiden Dinge mal Beispiele liefern? Situation und was Du wie rausfinden willst?
Beispiel Tierkunde: Es geht darum jemanden zu überzeugen. Normalerweise würde man da etwas feingeistigeres wie Überzeugen, Falschheit oder Savoir-Faire benutzen. Bei einem eher barbarischen Charakter würde ich mir mehr animalisches Zähnefletschen, Größermachen oder Anstarren vorstellen - so ähnlich wie man eben einem Tier instinktiv klar macht wer hier das Alpha ist.
Zweites Beispiel zu Tierkunde: Jemand will einen einschüchtern.
Mit Überzeugen würde man wohl die Tricks des Argumentationshandwerks und der Überrumpelung erkennen, mit Falschheit wohl noch besser, und mit Savoir-Faire wohl immer noch zwischen Schmeicheleien und ernstgemeinten warmen Worten trennen können.
Mit Tierkunde würde man eher ähnlich wie beim Umgang mit Tieren erkennen können ob es nur ein verzweifelter Scheinangriff, eine routinemäßige Verteidigung oder eine überzeugte "Komm zwischen mich und mein Jungtier, und ich reiß dir den Kopf ab"-Sache ist.
Natürlich hätte dass seine Grenzen wo der Schritt von urtümlicher Interaktion zu geschliffenerer eintritt und wo unnatürliche Verhaltensweisen wie Ironie und Spott in den Vordergrund treten. (Verglichen Conan der Barbar in "Tower of the Elephant", als die Leute ihn als jungen Zuwanderer aus den Barbarenlanden in der Taverne verspotten und er unfähig ist das was passiert einzuordnen, weil er es von seiner Kultur her nicht kennt. "Civilized men are more discourteous than savages because they know they can be impolite without having their skulls split, as a general thing.")
Was Athletik angeht, so dachte ich in Richtung eines Kampfstils der mehr durch Geschwindigkeit, Reflexe und Überraschung des Gegners geprägt ist (ähnlich des Stiles des literarischen Conan). Raufen scheint mir mehr in Richtung von No-Holds-Barred Immer-in-die-Fresse-rein zu gehen, und die formelleren Sachen wie Duellieren, Speerkampf oder Klingenkunst passen erst recht nicht.
Außerdem gebe ich als oller Powergamer zu dass ich ein Allroundpaket suche dass mir den barbarischen Jockstuff und Kampf erlaubt und dazu noch als Prerequisit für eine der cooleren Hexenwerksachen (Hexenlied) dienen kann
Wäre vielleicht eher was für eine neue instinktbasierte Fertigkeit, ähnlich "Engrace" in StarCluster.
Letzteres wäre mit Athletik wäre mir im übrigen wichtiger zu klären, sonst reichen mir die Steigerungen vorne und hinten nicht.
Was Tierkunde angeht hätte ich mit Schnorren ja schon was um in sozialen Konflikten meinen Mann zu stehen. Tierkunde wäre dann nur um Varianz reinzubringen, als meine Abdeckung des Wildnisstoffs und eventuell später als Prerequisit für Tiersprache.