Autor Thema: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?  (Gelesen 21154 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« am: 2.02.2008 | 12:16 »
Hi zusammen!

Also zuerst mal. Ich bin AD&D technisch der absolute Noob. Ich starte jetzt nächste Woche in einer AD&D Runde und wollte nur mal interesse halber fragen, was eurer Meinung nach die effektivste Klasse mit Volkskombination bei AD&D ist.

Ich denke wir starten so bei lvl 3 oder um den Dreh. Was lässt sich einfach und effektiv spielen? Macht mal Vorschläge! Die anderen sind wohl echte Profis in dem System. Ich will kein Powergaming machen oder so, aber ich glaube Tips könnte ich schon gebrauchen von euch.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #1 am: 2.02.2008 | 12:29 »
AD&D 1E oder AD&D 2E?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #2 am: 2.02.2008 | 12:31 »
Ich glaube wir spielen die alte, oldschool Version. Habe ja keine Ahnung, was es da mittlerweile gibt.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #3 am: 2.02.2008 | 12:35 »
Also ich habe grade erfahren, dass wir wohl D&D die 2. Version spielen. Wie gesagt. Ich habe keine Ahnung, was das heisst, aber ihr könnt damit sicher was anfangen.  :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #4 am: 2.02.2008 | 13:28 »
Kann man da nen Hobbit Dieb spielen? Ist der gut spielbar?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.011
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #5 am: 2.02.2008 | 13:31 »
Du kannst deinen Beitrag auch editieren, wenn du noch was nachtragen willst. Der Beitrag wird dann bei den 10 letzten Themen auch wieder als neu angezeigt.

Samael

  • Gast
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #6 am: 2.02.2008 | 13:36 »
Also ich habe grade erfahren, dass wir wohl D&D die 2. Version spielen.

Gibts nicht.

Es gibt

(Original )D&D
(Basic, Expert, Master etc.) D&D
AD&D
AD&D 2nd
D&D 3.0
D&D 3.5

Vermutlich spielt ihr AD&D 2nd, das war sehr verbreitet und wird immer noch gespielt. Alle älteren Systeme wären heutzutage echte Exoten.
« Letzte Änderung: 2.02.2008 | 13:39 von Samael »

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #7 am: 2.02.2008 | 13:37 »
Ja Hobbit/Halblingdiebe kann man gut spielen, aber frage deinen SL vorher wie wichtig Diebesfähigkeiten in der Kampange sein werden. Wenn sie nicht so wichtig sind, was ja durchaus möglich ist, könntest du mit der Anforderung der Effektivität nicht allzu glücklich werden.

Generell für AD&D2 (Nur die Grundregeln, keine "Alles über..."/"Complete ... Handbook" bücher, keine Players Options): Wenn man langfristig spielt (also durchaus Stufe 10+ im Auge hat) kann man als Rasse eigentlich NUR den Menschen empfehlen (Alle anderen Rassen haben Stufenbeschränkungen). Wenn man ohne Stufenbegrenzungen spielt, ist je nach Klasse auch eine andere Rasse interessant, aber das müsstest du erstmal deinen SL fragen (wobei sowieso fragwürdig ist, ob ihr lange genug spielt auf das dies interessant wird, bei Ad&d steigt man recht langsam auf und die Stufenbegrenzungen werden IIRC erst so ab Stufe 8-10 interessant).

Langfristig gesehen ist der Magier die mächtigste Klasse und auf Stufe 3 macht es auch schon halbwegs Spaß ihn zu spielen (aber er ist noch längst nicht soweit das er mit den anderen wirklich mithalten kann).

Wenn man nicht so langfristig denkt, wäre ein Krieger mit HOHER Stärke und Spezialisierung auf Wurfpfeile interessant (die machen zwar grundsätzlich wenig Schaden, aber wenn man eine Stärke von "18/..." hat tut es richtig weh, wenn man davon 4-5 die Runde wirft). Als Rasse wäre dann Elf (bessere Trefferchance mit den Pfeilen und zuätzlich guter Umgang mit einigen interessanten Waffen) oder Zwerg (Krieger bekommen für eine Hohe Konstitution mehr TP als andere Charaktere und Zwerge sind da nochmal extra bevorzugt)) etwas besser als der Mensch.

Aber womit man wenig falsch machen kann, ist der Kleriker (das ist eher eine Art Tempelritter, weniger ein Priester). Der kann recht gut Kämpfen & Zaubern, kann mit einigen Zaubern auch mal einen Dieb imitieren (Fallen Finden, Stille) und deine Kollegen werden dir dankbar sein (Heilzauber! Und das Verteiben von Untote ist zudem unter AD&D2 noch eine unkomplizierte Freude).

Ähnlich ergeht es dem Barden (bei dem ausnahmsweise auch der Halbelf langfristig interessant ist). Dieser ist ein wahrer Allrounder. Kann zwar nicht heilen, aber beherrscht Diebesfähigkeiten und kann Sprüche klopfen wie ein Magier(also auch Feuerkugeln und sowas!). Auf den ersten Blick kann er das alles zwar nicht sooo toll, aber da er (ebenso wie der Dieb) schneller aufsteigt als andere Klassen, relativiert sich das.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #8 am: 2.02.2008 | 13:39 »
Der Mönch aus Scarlett Brotherhood, ist recht einfach zu spielen, und (verdammt) effektiv.

Am einfachsten und effektivsten sind jedoch Kämpfer! VIEL effektiver als bei 3.x.
Gerade wenn man etwas freier spielt, und mit den Spezialisierungsoptionen/Manöverhinweisen aus dem Complete Fighter rockt der richtig los!

Bei AD&D 1e hast du nicht so die Auswahl, da ja viele Charakterklassen nur mit recht hohen Attributen erreichbar sind.

EDIT: Es gibt bei 2e auch echte Munchkin-Charaktere. Wenn da interesse besteht [...] aber du meintest ja nicht...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Tourist

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.318
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tourist
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #9 am: 2.02.2008 | 13:45 »
Wenn nicht viele Bücher zugelassen werden und ihr länger spielt und hohe Attribute am Start sind könnte es interessant sein einen menschlichen Krieger bis zur 9ten Stufe zu spielen (wegen der Hitpoints) und dann auf Magier zu wechseln.

Was auch immer schön ist sind irgendwelche Priester die als Bonus Magierzauber bekommen. (Mystra und der andere Realms-Magie-Gott, aber das ist very imho)

Bei Dieben würde sich vielleicht der Swashbuckler-Kit anbieten, damit bekommst du als Dieb einfach mal so das Krieger THAC0 geschenkt (du kämpfst genauso gut wie ein Krieger.

Markus

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #10 am: 2.02.2008 | 13:50 »
Bei Dieben würde sich vielleicht der Swashbuckler-Kit anbieten, damit bekommst du als Dieb einfach mal so das Krieger THAC0 geschenkt (du kämpfst genauso gut wie ein Krieger.
Und als "Ausgleichende Gerechtigkeit" sollte man vom SL mit mehr interessanten Charakterszenen "bestraft" werden, hach was waren das für Zeiten :)

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #11 am: 2.02.2008 | 13:52 »
Elfische Dieb/Magier haben gerockt (oder Krieger/Magier ,Ich habe da noch einen Wardancer oder Warsinger in Erinnerung ,ist aber lange her)

mit Tanz aus der Erinnerung
Medizinmann

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #12 am: 2.02.2008 | 14:05 »
Jaaa. So auf nen klassischen Zwergen Krieger hätte ich auch Lust. Mal sehen was die anderen so machen wollen. Hätte aber schon Lust auf einen richtig feigen Hobbit Dieb.  ;)
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #13 am: 2.02.2008 | 14:57 »
Wenn ihr AD&D 2nd spielt und die Attribute richtig hardcore mit 3W6 ausgewürfelt werden, empfiehlt sich eine Klasse mit hohen Anforderungen, wie Paladin oder Waldläufer. Dann kannst du nämlich so lange würfeln, bis du es schaffst. Zumindest war das bei uns damals so. ;)
Ich hab mir da - ohne derartige Hintergedanken, denn ich kannte das System noch nicht - nen Waldläufer ausgesucht, das war dann ein ewiges Gewürfel bis ich die Attribute zusammen hatte, aber dafür hat der dann alles weggerockt, war deutlich besser als der Krieger (dessen einzige Anforderung Str 9+ oder so ist).
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #14 am: 2.02.2008 | 15:10 »
OK.

Danke für die Tips. Ich werde einfach mal den Meister fragen, was er sich so vorstellt. Dann mach ich wohl aber eh das, auf was ich Lust habe hehe.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #15 am: 2.02.2008 | 17:16 »
Einer meiner liebsten A&D& Charakter war ein Gnomen Dieb/Illusionist  :headbang:

wenn ich mich richtig erinnere konnte er als Dieb recht weit aufsteigen und hatte keine Stufenbegrenzung als Illusionist. Ausserdem haben sich die beiden Klassen gut ergänzt.

Gruss
sir_paul

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #16 am: 4.02.2008 | 10:56 »
Hi Darius!

Mein Einstieg in AD&D (... und RPG allgemein) war ein Kleriker. Wie hier schon erwähnt eine ganz gute Entscheidung um ein breites Spektrum abzudecken und kennen zu lernen. Sich und andere boosten, heilen, selbst austeilen können, magische Lösungen finden, allgemeiner Support,...

Diebe/Schurken haben und machen mir immer einen diebischen Spass!
Ich glaube da habe ich auch noch den Band "Alles über den Dieb", den kann ich dir über deinen Bruder mal zu kommen lassen, solltest du dich für diesen Charakter entscheiden wollen. 
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #17 am: 4.02.2008 | 11:55 »
Also wenn ihr ohne Zusatzbücher spielt, ist der Krieger fast zwingend. Im Vergleich zum Ranger oder Paladin steigst du schneller auf und hast einen gewaltigen Vorteil durch die Waffen-Spezialisierung. Total imba! ;)

Dieb ist nach meiner Erinnerung eher undanbkbar gewesen, du durftest halt auf Zuruf deine Klassen-Fähigkeiten einsetzen, wenn sie gefragt waren, das war dann genau ein Wurf, geschafft oder eben nicht. Und im Kampf konntest du dann einen hinterhältigen Angriff machen, der machte ganz ordentlich Schaden, aber gegen den Krieger hast du immer abgestunken.

Aber ich hatte wie gesagt nur das Player Handbook und keins von den ganzen Splatbooks. Was man wohl eigentlich echt nicht machen kann... ::)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #18 am: 4.02.2008 | 11:57 »
Gibt es eigentlich auch einen klassischen Paladin in dem System oder ist das unter Umständen der Kleriker? Mit nem Pala kann man nämlich prima Schwung in die Truppe bringen, sowohl positiv, als auch negativ. hihi.

Und das Buch über Diebe wäre natürlich mal sehr interessant. Wie gesagt. Obwohl ich schon ewig RPG zocke, habe ich noch nie AD&D oder D&D gespielt.
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #19 am: 4.02.2008 | 12:14 »
Ja klar gibt es den klassischen Paladin. ^^ Nur Menschen, nur Lawful Good. Permanenter "Detect Evil". Ich hab allerdings keine Ahnung, ob der was taucht.
Das erinnert mich, ich hatte seinerzeit auch mal nen Fighter. Mit einem Splat, ich glaube "Alles über den Kämpfer" (na ihr wisst schon, die mit dem braunen Einband) habe ich den auf Dual Wield getrimmt. Der konnte schon ganz gut schnetzeln, aber da ich mich wie gesagt mit dem System nicht so sehr auskannte, kann ich auch heute nicht sagen, ob sich Dual Wield im AD&D unterm Strich lohnt.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #20 am: 4.02.2008 | 12:33 »
Wenn man ohne Waffenspezialisierungen spielt, sind Palas und Waldläufer schon stärker als Krieger. Allerdings brauchen sie auch 25% mehr XP zum leveln. Mit Waffenspezialisierungen ist der Krieger meines Erachtens deutlich überlegen, weil die anderen Klassen halt nicht spezialisieren können. Interessant wäre noch zu wissen, ob ihr mit den Kits aus der "Complete Book of ClassX"-Serie spielt. Die kenne ich nicht wirklich gut, aber da gibt es sicher noch einige richtig tolle Subklassen, die ordentlich Power haben.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #21 am: 4.02.2008 | 14:37 »
Und das Buch über Diebe wäre natürlich mal sehr interessant. Wie gesagt. Obwohl ich schon ewig RPG zocke, habe ich noch nie AD&D oder D&D gespielt.

Okay, ich gehe mal heute anbend Büchlein suchen.
"Alle über den Kleriker" habe ich wohl auch noch.

Werde es dann bei deinem Briederchen abliefern.  :)
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #22 am: 4.02.2008 | 17:21 »
ausgezeichnet
ich werde dann den Mittler spielen :D

Schurken sind toll, Skillpunktmonster :headbang:
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #23 am: 4.02.2008 | 17:37 »
Kämpfer brauchen keine Skills, außer "Zweihänder" und "Spezialisierung: Zweihänder". ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Was ist die mächtigste Klasse bei AD&D?
« Antwort #24 am: 4.02.2008 | 17:55 »
Ja danke Heiko!

Wäre nett. Ich glaub mit nem Zwergen Krieger mach ich aber am Anfang wohl nie was falsch oder?
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys