... denn ich hab es geliefert bekommen (Danke an Roland!
)
Weil ich mal wieder Lust hatte zumindest eine kleine Runde DSA zu leiten, im Stufenbereich bis maximal 12... (Paragon Level halt).
Ich hab das Basisspiel von DSA 4 gehabt und die Magiebox, die Sind ja nun Hinfällig, zumal ich nur eine Runde damit gespielt habe.
Das neue Basisspiel soll mir ein wenig mehr Fantasy als DSA3 geben, und eben halt auch Geschichten von Menschen möglich machen, die zu Helden werden. Mir wurde bereits versichert, dass das damit funktioniert.
Meine Wichtigste Frage:
Sollte meine Runde die Probephase Überleben, werde ich das Basisregewerk mit Stufe 7 bis 10 wohl zur Gänze ausgeschöpft haben.
Wenns dann noch weiter geht, werde ich mir die Restlichen 5 Teile: Wege Der Helden, des Schwertes, der Magie, des Glaubens und Liber Cantiones zulegen.
Komplex 1: Fragen:
-Ist das Basisspiel kompatibel zum Rest (was ja bei 4.0 nicht mehr so war).
-Wäre es möglich/macht es Sinn und Spaß wenn: Man Helden mit Basisspiel bis Stufe 10/12 spielt, und dann auf die Erweiterten Regeln umsteigt?
Sollte man dabei dann:
A) Die Helden von Stufe 1 mit den neuen Optionen neu bauen? (Unabhängig dass manches Spielgeschehen anders ausgesehen hätte!) (hierfür würde ich dann Kopien der Stufe 1 Versionen der Charaktere machen)
B) Die neuen Optionen einfach ab dem Punkt wo die Bücher da (und Gelesen sind) Verfügbar machen?
C) Die Helden komplett neu bauen, wegen den neuen Optionen in "Wege der Helden"?
D) Aufgrund der neuen Charakteroptionen die "Basishelden" einmotten/diese Gruppe immer noch mit Basisregeln Spielen wenn man will, und eine neue Gruppe Anfangen?
E) Neue Helden Anfangen, die Alten wie bei A) genannt neu bauen, aber dann noch 2 Stufen aufwerten, um dann die neuen Helden mal auf die Fusspuren der alten treffen zu lassen?
Komplex 2: Spielstil
Ich möchte gerne mit dem Basisset Junge Menschen (Zwerge/Elfen) spielen, die in eine große Sache rein geraten.
Es soll sich anfühlen als würde die kleine Welt die man so kennt in den Grundfesten erschüttert werden.
Jedoch alles im Rahmen von ein bis zwei Städten mit Wiederkehrenden NPC's und einigen Actionorientierten Spots (also "Dungeons" die nicht unbedingt Dungeons sein müssen).
Die Helden werden eine Lokale Berühmtheit werden (können) dann Endet die Kampagnie mit dem Aufstieg, indem jemand von weit weg um deren Hilfe bittet, und die Herum-reiserei beginnt.
Alternativ könnten Sie sich mies benehmen/von einem Schurken dem sie Lokal ein Schnippchen geschlagen haben nun durchs Land gejagt werden... auf jeden Fall auf der Flucht sein.
Das ist der Punkt wo diese Geschichte Entweder Abgeschlossen wird, und ich auf das erweiterte System umsteige,
Oder mit den Erweiterten Regeln Fortgeführt.
Nun die Frage: Was für einen Stil sollte man mit den Erweiterten Regeln Veranschlagen?
Es ist mehr Zeug zu machen... also auch mehr Möglichkeiten Bestimmte Bereich zu vertiefen.
Was würdet Ihr mir, Abhängig von den Obengenannten Optionen für Spielstil-Ziele mit allen Regeln Empfehlen?
Vielen Dank!
Post Scriptum:
Ich begann mit DSA, blieb 7 Jahre (von 9 bis 16) dabei...
Kann bitte nun irgendwer mal "Willkommen zu Hause" sagen?