(...)
Die Methode des Selbstlernens setzt ja schon voraus, dass man mit dem Abenteuer für mehrere Wochen aussetzt. 200 bzw. 400 Stunden sind ja mal locker 20-40 Tage intensives Lernen.
(...)
Ich bin nicht gerade begeistert von den 'für 200 Stunden lernen bekommt ihr 1pt'.
Das kann man machen, wenn sich mehr oder weniger lange Pausen in der Game-time einschleichen.
Das normale Abenteurern (wovon ich in diesem Fall ausgegangen bin) würde ich davon trennen, aber doch eine gewisse Zeit an Training für den Skill-Anstieg veranschlagen und dem Char auch abverlangen. Gut, das Gros der Zeit wird der Char durch den alltäglichen Kampf ums Überleben abbarbeiten, aber dass eben mal mir nichts dir nichts ein Skill gesteigert wird, der überhaupt nichts damit zu tun hat (bsp. CompOp in einem Wildniss-Campaign, sollte man meiner Meinung nach verhindern.
Dann wird halt in dem Sinn ne Pause eingelegt, als dass man eben doch für eine gewisse Zeit ausgeflogen wird, um die Skills zu steigern, für deren Übung man auch mit zwei zugedrückten Augen keine Gelegenheit hatte.
Natürlich kann man auch einfach sagen: Presto! Da hast du deinen Skill, dann stellt sich allerdings die ganze Frage nicht mehr.
(...)
Denn auch bei CP aus Abenteuern würde ich bei neuen Zauber pauschal einen Zeitraum festlegen, den man braucht, um sich den Zauber "durchzulesen". Das hatte ich bisher so gelöst, dass sich der SC ein "Grimoir" gekauft hat, aus dem er neue Sprüche lernen konnte. Dabei hat er aber nur erspielte CP verbraten. Ich hab hier mal eine Woche festgelegt.
(...)
Genau
.
Bzgl. Magery-Steigerungen
Hmmm...
Wie gesagt: Das kommt stark auf den Background an.
Wenn man Magery komplett auf die Stufe beschränkt, die man auch schon bei Geburt hatte, gibts eben recht wenige Erz-Magier.
Umgekehrt wirds schon mehr geben, je nachdem, wie schwer derartige Stufen zu erreichen sind.
Bei den Chars (die ja Helden sein sollten) würd ichs erlauben, vllt mit nem mehr oder weniger kleinen UB, aber das ist Geschmackssache.
(...)
Werde es also wohl so angehen, dass man ab Magery 1 schon recht heftige Erfahrungen in Sachen Magie machen muss. Es reicht also nicht einfach, Bücher zu lesen und CP zu bekommen.
Genau
.
Dann ist eben gerade der Char ein Auserwählter der Götter/extrem leitfähig für magische Energien/was weiss ich.
Wie mans allerdings abenteuertechnisch einbaut, bleibt einem selbst überlassen. Genug Inspiartion sollte einlein schon in
zu finden sein. Wenn dir wirklich nichts anderes einfällt, lass ihn einfach in Drachenblut baden
.