Hallo Leute,
kleine Frage bzw. Anregung an all die, die schon ein oder mehrere Spiele komplett ausgearbeitet haben und ihre Spiele nun selbst vermarkten etc.
Ich bin gerade dabei, ein
Brettspiel fertigzustellen. Arbeiten sind alle abgeschlossen, jetzt wird nur noch das Material produziert, damit die ersten Spieleboxen rauskönnen.
Ebenso habe ich eine
fantasy und eine
sci-fi Welt, für die ich regelmäßig Hintergründe ausarbeite und demnächst noch Inhalte online stellen werde.
Nun möchte ich mit allem keine gewinnorientierte Vermarktung betreiben. Ich möchte das als Hobby weitermachen, die Spiele aber einem großen Publikum anbieten und dementsprechend Werbung für machen. Dies insbesondere in der Form von Flyern auf Spielemessen, Bannerwerbung im Netz etc., vielleicht auch mal Werbung in Printmagazinen oder ein Messestand.
Mir kam dabei die Idee, dass ich zunächst einmal meine Spiele alle unter einem Projektnamen präsentiere, also etwa eine Homepage, wo man - soweit möglich - alle Sachen kostenlos downloaden kann bzw. die gedruckten Materialen zum Selbstkostenpreis beziehen kann.
Im Gespräch mit zwei Autoren sind wir nun auf die Idee gekommen, dass man das Projekt vielleicht noch etwas ausweitet auf weitere in Eigenregie arbeitende Autoren, sowohl von Spielen (Rollenspiele, Brettspiele, etc.) als auch von Literatur (Romane, Forenspiele, sonstige erdachte Welten..).
Das würde also dergestalt ausschauen, dass man eine Homepage unter dem Projektnamen einrichtet, auf der jedes Werk präsentiert wird und dann entsprechend weitergelilnkt wird bzw. manche Inhalte direkt abrufbar sind o.ä.
Einzige Voraussetzung für diejenigen, die mitmachen wollen, wäre, dass bereits wesentliche Inhalte zum jeweils vorgestellten Spiel / Welt / usw. bestehen, also nicht nur halbfertige Leichen aufgeführt werden, und dass zumindest ein paar Sachen kostenlos angeboten werden (Bsp.: Regelwerk als pdf). Wer natürlich dasselbige bspw. noch als Hardcover hat, kann auch angeben, wo es das zu bestellen gibt.
Wer möchte, aber selbstverständlich nicht muss, könnte dann etwa bei der Werbung mitmachen. Man könnte Vorlagen für zB Flyer und Poster online stellen, die jeder nach Bedarf nutzen kann, wenn er möchte.
Hätten vielleicht manche hier daran Interesse? Was haltet Ihr davon?