Hmmm... ich habe meine Probleme damit, Anime / Manga als Medium zu sehen. Nüchtern betrachtet stimmt das natürlich und wie bereits gesagt wurde ist Anime eigentlich nichts anderes als Zeichentrick und Manga kann man trocken mit Comic übersetzen.
So einfach ist das hierzulande aber nicht. Manga / Anime ist eine Pop-Kultur geworden, die sich stark von der uns gewohnten Comicwelt unterscheidet. Mit diesen Begriffen wird mehr verbunden, als nur das Medium, z.B. Klischees, Japan, Zeichenstile, ... unzählige Dinge, die einfach typisch für diese japanischen Dinge sind oder für typisch gehalten werden. Man nehme nur Begriffe wie Otaku oder den Titel "Big Eyes Small Mouth" um diesen Umstand zu umreißen. Mit Manga / Anime gehen viele weitere Phänomene der Popkultur einher, wie z.B. aoi, cosplay, starke Überzeichnungen, japanische Sprache, etc., die zwar typisch für Manga / Anime, nicht aber für die sonstige Zeichen (-trick)-Welt sind. Wenn ich "Manga" sage, dann meine ich nicht Donald Duck. Und jeder weiß das.
Jep: Manga ist kein Genre, aber auch nicht nur ein Medium. Es ist ein modernes Kulturphänomen, das vielleicht überschätzt wird (90 Prozent der Comics sind wirklich Käse), dessen Liebhaber aber eine ähnliche Hingabe haben wie Trekkies und die ein ähnlich spezielles Nerd-Wissen aufweisen. (Wenn ich jetzt so darüber nachdenke sehe ich überhaupt viele Ähnlichkeiten zwischen den Trekkies und den Otakus, aber das ist jetzt etwas Offtopic).
Es wäre nicht allzu schwer, den Markt zu Bedienen, indem einfach Rollenspiele zu den bekanntesten / beliebtesten Japano-Comicserien aufgelegt würden oder indem die Klischees entsprechend bedient würden. Exalted ist z.B. ein recht erfolgreicher Vertreter dieser Art. Auch wenn das Spiel mit seinem Dragonball-Hintergrund nicht gerade hausieren geht, weist es doch genug Elemente der Manga-Kultur auf, um als Vertreter dieser Sparte erkannt zu werden. Einschließlich eines Pantyshots auf einem Ergänzungsbuch.