Huch, da liest man mal ohne bösen hintergedanken hier im Forum rum, und bekommt zu hören,d ass es nicht viele Anime-Rollenspieler geben solle. Da bin ich doch glatt ein wenig erschrocken...
sehr viele Animefans, die ich kenne, sind auch Rollenspieler. Zumindest viele, von den älteren Animefans, die ich kenne, sind welche. Mit den jüngeren hab' ich nicht so viel zu tun... aber bei den "alten" - kein Thema.
Vielleicht liegt das auch daran, dass Serien wie Dominion Tank Police, Bubblegum Crisis, ElHazard und Tenchi Muyo für die meisten "jungen" zwar noch ein Begriff ist, sie aber die meisten davon nie wirklich gesehen haben.... und früher ist man ja um die Serien eigentlich kaum bis gar nicht drumrumgekommen (Sag ich jetzt mal so.) - vielleicht ist von da her die Verbindung von älteren Animefans zu (Anime-)rollenspielen auch noch größer, als wie bei den jüngeren.
Andererseits denk ich jetzt auch mal an die letzten Animecons, auf denen ich so war, wo - zumindest bei einer fällts mir SOFORT ein - auch Rollenspielrunden angeboten wurden... ich glaub, Vampire war das damals, genau leg ich meine Hand dafür aber nicht ins Feuer.
Dann denke ich weiter an die Animecommunity animexx - siehe da, die haben sogar eine eigene "Abteilung" für Rollenspiele, wo man - ähnlich wie die Chatrollenspiele (damals? - zumindest hab ich heute keine mehr gefunden) - "ohne großartige Regeln" rollenspielen kann. Klar, das trifft meistens nicht ganz die Definition von Rollenspiel, wie es gängig ist, aber... irgendwo ist es ja doch Rollenspiel.
Disclaimer: Ich kenne mich in der Anime-Welt nur eingeschränkt aus.
Mangaserien / Animes eignen sich eigentlich wenig für RPGs. Meinem Eindruck nach gibt es z.B. eine klare Hierarchie: Da ist der coole Held inklusive diverser ziemlich trotteliger Sidekicks. Aber homogene Gruppen mit unterschiedlichen, sich ergänzenden Fähigkeiten scheinen mir selten zu sein.
Alternativ würd ich einfach mal "Sailor Moon" nennen, wo du nicht nur einen coolen Helden hast, sondern gleich ne ganze coole Truppe, die immer neue Probleme zu lösen haben und pro Folge einen Gegner besiegen. Des weiteren hat jedes Teammitglied eigene Vorteile... so ist eine z.b. sehr intelligent aber schwach, eine kennt sich mit Magie aus usw...
Gibt’s nicht auch ein Vampire Hunter D d20-Rollenspiel?
Generell kommt immer mal wieder in schöner Regelmäßigkeit die Frage auf: Warum kann man eigentlich die Fans von Genre XYZ, die keine Rollenspieler sind, nicht mit einem XYZ-Rollenspiel zu Rollenspielern machen?
Die Antwort lautet: Weil nicht jeder, der eine bestimmte Sache gut findet, die auch gleich als Rollenspiel machen will. Rollenspiel ist ein spezielles Hobby, das Leuten mit speziellen Interessen gefällt. Man wird Rollenspieler, weil man sich für Rollenspiel interessiert, und nicht weil man sich für Sailor Moon (oder Herr der Ringe oder Star Wars) interessiert und es ein Rollenspiel mit einem bunten Cover dazu gibt.
100% zustimmung
Ich spiel gerne Rollenspiele, ich les gern Manga, ich hab auch sonst noch andere Hobbys, die auch nicht wirklich miteinander verwandt sind. Aber ich hab die Hobbys "so" für mich entdeckt, und nicht, weil das eine etwas mit dem anderen zu tun hat.
Die stetig älter werdende Zielgruppe der Rollenspieler (durch zu wenig Zulauf von jungen Spielern) deckt sich nur sehr spärlich mit der von der Altersschicht deutlich jüngeren Anime-Zielgruppe. Beide Zielgruppen haben ein Kernalter, das sich praktisch nicht deckt.
hmm... es gibt auch sehr viele alte Animefans... man hört nur auf, den Leuten unter die Nase zu reiben, dass man Anime mag - zumindest in dem ausmaß.... könnt ich mir vorstellen.
Cosplay und Manga geht. Cosplay und westliche Comics geht nicht. Kaum, zumindest.
Ich wollt grad schon schreien "wie, das geht nicht?", da ich doch einige Cosplayer kenn, die schon Disney-Sachen bzw. Realfilmsachen bzw. Computerspiele-Sachen gecosplayt haben. Gibts alles.
So... das musste ich gradmal loswerden
*wieder zum leisen und heimlichen mitleser mutier* ;>