Wie schon gesagt:
Meiner Ansicht nach würden Marsianer auf der Venus Hightech-Schutzanzüge brauchen, um den höheren Luftdruck und die massiven Temperaturunterschiede dauerhaft zu überleben.
@Star Wars Comics, in Kurzfassung:
- Auf Onderon gibt es 1 riesige Stadt mit turmhohen Mauern und Geschütztürmen, zum Schutz vor der riesigen und übellaunigen Fauna des Planeten.
- Gesetzesbrecher wurden seit Gründung des Stadt immer in die Wildnis verstoßen und großteils von besagter Fauna gefressen.
- Irgendwann gelang es einigen Ausgestoßenen zu überleben und Bestien zu zähmen.
- Diese Bestienreiter, angeführt von ihren Tier-Lords belagern die Stadt.
Das ist die Situation, als die Jedi den Planeten erreichen.
Die Stadt wäre schon Jahrhunderte vorher gefallen, wenn nicht ein Sith(kein Lord, eher ein abtrünniger Ritter) die Regierung übernommen hätte.
Später im Comic wird erwähnt, das in unregelmäßigen Abständen(Jahrzehnte bis -hunderte) der riesige Mond dem Planeten so nahe herankommt, das sich die Atmosphären berühren.
Die Bestien leben eigentlich auf dem Mond, aber da immer wieder welche "einwandern" konnten und gut gefüttert wurden, haben die Bestienreiter reichlich Nachschub.
Weiss nicht, ob irgendwas davon für dein Setting interessant ist, aber als ihr dass mit dem hohen Luftdruck und den fliegenden Reittieren angesprochen habt, fiel es mir eben ein
Übrigens könnten einige der MADDRAX-Kulturen durchaus auch bei höherer Technologie weiterexistieren, siehe Star Trek(Vulkanier, oder Klingonen) wo einige raumfahrende Kulturen archaische Rituale beibehalten haben.
Ich erinnere mich da an eine Folge, wo Spock eine Art Duell ausfechten musste(seine Verlobte wollte einen anderen Mann^^),
oder an den geklonten Khaleth(religiöser Führer der Klingonen) in TNG.
Falls das jetzt etwas penetrant rüberkam:
Ist dein Setting, ich schreibe nur, was mir so durch den Kopf geht.
Was gefällt kannst du verwenden, den Rest vergiss einfach