So-dala. (bayrisch)
Ich habe mir eben auf dem Forum von RPG.net ein paar Dinge zu den Neuerungen in Hero 6th durchgelesen.
Tja, was soll ich jetzt sagen? Ich bin wieder total hin- und hergerissen. Zum einen bin ich relativ froh darüber, dass es sich bei 6e nicht um die 5e mit neuem Artwork handelt, sondern dass wirklich etwas Großes an dem Grundregelwerk verändert wurde. (Die Änderungen zwischen der 4e und der 5e habe ich nämlich beim ersten Lesen kaum gespürt, und dazwischen lagen damals immerhin 13 Jahre!). Zum anderen weiß ich jetzt nicht so recht, was ich mit dem gerade erst gekauften Lucha Libre HERO (dem letzten offiziellen HERO-Buch für 5e) machen sollte. Nehme ich das jetzt als separates Spiel? Sollte ich die 5e-Regeln in Lucha Libre und die 6e-Regeln gleich parallel lesen? Meine Spieler kennen sowieso keines der beiden Systeme.
Die auffälligsten Änderungen scheinen zu sein:
Nur noch SECHS große Stats (offenbar STR, DEX, CON, INT, EGO, PRE) als Ausgangsbasis.
BODY und COM (Comeliness) scheinen nicht mehr zu bestehen.
SPD, OCV, DCV, ED, PD und wie sie alle heißen sind nun nicht mehr "derivative" Stats, sondern können alle separat gekauft werden. Darum ist natürlich auch die Grenze zwischen den alten 8 Stats und den Derivativwerten verwischt.
Beliebtes Beispiel aus dem RPG.net Forum: Der große starke "Brick" Charakter braucht nicht mehr hohe DEX zu erwerben, weil seine Kampfeffektivität (OCV) jetzt nicht mehr direkt an DEX gekoppelt ist, usw.
Jetzt möchte ich natürlich auch gern das ganze Regelbuch lesen.
Wegen Lucha Libre mache ich mir auch keine ernsthaften Sorgen: Allein der Background in diesem Buch ist so gut beschrieben und recherchiert, dass ich ihn für einige andere Regelsysteme benutzen könnte.