Was steht denn im Basic Rulebook und dem Advanced Player's Guide drin?
Die musste ich erst mal auspacken...
Gut, also im Basic Rulebook: "Quick-Play Rules for the Hero System" (ebenfalls von Steven S. Long)
Es enthält 26 Kapitel oder Abschnitte auf 136 Seiten, einschließlich Index und Charakterbogen.
Dazu gehören quasi eine abgespeckte Einführung in die Hero-Regeln, verkürzte Versionen der grundlegenden Kapitel aus den beiden großen Regelbüchern, z.B.:
Game Basics, Character Creation, Combat, Character Points, Restrictions on Spending Points, ... Bemerkungen zu sämtlichen Characteristics (deren Zahl nun ja bei 17 liegt, da das System nicht mehr zwischen Primary und Derived Characteristics unterscheidet), danach kommen wie gewohnt die Skills, Perks, Talents, Powers (ein Powers-Kapitel auf 11 Seiten), Advantages und Limitations, sogar kurze Abschnitte zu Multipowers und Example Powers, worin unter anderem auch kurz auf Erfindungen wie Magie oder Superkräfte eingegangen wird, dann Complications (bekanntlich die Rubrik der Charakternachteile in Hero), dann gibt es Size Templates, "Senses and Perception", recht ausführlich erklärte Regeln zu Kampf, Schaden und Erholen von Schaden (zusammen 15 Seiten), ein Kampfbeispiel, 1-Seiten-Kapitel mit den Titeln "Living in a Dangerous World" und "Breaking Things", dann noch Bemerkungen zu Fahrzeugen, Waffen und Rüstungen.
Es ist einfach das Regelwerk in Kurzform, die Version zum schnellen Einstieg und zum in-die-Reisetasche-Stecken.
Im Advanced Player's Guide bekommst du:
Acht größere Kapitel auf insgesamt 198 Seiten. Das sind eben die ganzen fortgeschrittenen Regeln und Optionen. Ich gebe dir hier mal die Kapitelüberschriften:
- Characteristics: Darunter bekommst du noch zahlreiche Beispieltabellen und optionale Regeln für die Characteristics, neue und kreative Verwendungsmöglichkeiten für Characteristics, Bedeutungen der "ungeraden" Werte in Characteristics, ...
- Skills, Perks & Talents
- Powers (andere Powers als im BR, hier 80 Seiten lang)
- Power Modifiers
- Complications
- Combat and Adventuring (darunter z.B. optionale Initiativesysteme, alte und neue Kampfmanöver, strategisches Kämpfen, Trefferzonen u.a.)
- The Environment
- Equipment (d.h. Computers, Vehicles, Weapons)
und wieder ein Index.
Alle Regeln und Regelvariationen aus dem Advanced Player's Guide (APG) bauen natürlich auf den Informationen aus dem Basic Rulebook auf. Auch wenn die Kapitelnamen zum Teil ähnlich oder gleich sind, sind die Inhalte des APG doch recht verschieden.