Da sich meine momentane Kampagne stark um magische Orden und um Magier als mächtige Gegner dreht, hab ich mir Gedanke gemacht wie Duelle und Kämpfe zwischen Magiern ausgetragen werden könnten. Bei der Anzahl der Zauber und deren Kombinationsmöglichkeiten muss man sich da echt erstmal überlegen, was Sinn macht.
Die einfachste Möglichkeit, an die ich hier denke, wäre:
Zwei Magier begegnen sich, ohne sich vorher auf ihren Kampf vorbereitet zu haben. Also die klassische Abenteuerbegegnung. Der Schnellere der beiden greift sich den erst besten Angriffszauber, sagen wir Feuerball und schleudert ihn innerhalb einer Runde auf seinen Gegner.
Wie kann der andere Magier reagieren? Er könnte schlicht versuchen, auszuweichen. Mit "Deflect Energy" oder auch "Deflect Missile" könnte er auch blocken. Das wäre die sichere Alternative, damit wäre der Angriff - sofern der Wurf geschafft wird - abgewehrt.
Sind beide Magier ähnlich auf Kampfsprüche spezialisiert, dürfte das schlicht auf eine Kraftprobe hinauslaufen, wer zuerst aufgrund von Erschöpfung umfällt bzw. wer zuerst einen Wurf verbockt. Powerstones werden hier wie eigentlich immer sehr wichtig.
Welche Szenarien/Möglichkeiten fallen euch noch ein? Wie kann man Duelle zwischen Magier spannend und abwechslungsreich gestalten?