Icewind Dale würde ich nur bedingt empfehlen, das is zwar wie BG, hat aber ein deutliches Übergewicht an Kämpfen (zumindest Teil 1), und dadurch verkommt das Ganze imho schon zu einer Hack n'Slay Orgie.
Ich würde Summoner empfehlen. Nettes RPG mit ordentlicher Grafik&Sound. Du hast ne Party, kannst und musst die Leute teilweise einzeln steuern. Kämpfe gibt's natürlich auch und die Idee mit den Ketten ist recht nett, kann aber teilweise zu einer wahren Mausklickorgie verkommen. Die normalen Kämpfe sind meist ohne größere Probleme zu schaffen, dagegen sind Kämpfe gegen Zwischen-oder Endgegner ziemlich gesalzen. Die Story hat von der Länge her durchaus BG2-Format.
Ansonsten, wie Ludovico schon sagte: Arcanum. Sehr schönes, rundenbasiertes RPG um den Konflikt Magie vs. Technik. Die Grafik war damals schon etwas angekratzt, was dem Spielspaß aber keinen Abbruch tat. Du kannst zudem zwischen rundenbasierten und Echtzeitkämpfen wählen. Wenn dir Story&Gameplay deutlich wichtiger sind als Grafik, dann ist Arcanum wohl das Spiel deiner wahl.
Und dann wäre da noch Gorky 17 zu nennen. Das ist aber mehr ein Mix aus rundenbasiertem Strategiespiel mit Rollenspielelementen als ein Rollenspiel. Dennoch zählt dieser Mix zu den besten, die mir je untergekommen sind. Die Atmosphäre ist super spannend, ebenso die Story. Die Kämpfe sind teilweise echt heftig, aber mit der richtigen Taktik & Planung eigentlich alle zu schaffen- zumindest in der Originalversion. In einer neueren Version(wenn man das Teil als Budgettitel sich holt) waren die Kämpfe spür-und sichtbar ein Stückchen einfacher. Das hat dem Spielspaß aber keinen Abbruch getan.
Wenn du auf Endzeit-Sachen stehst, sind latürnich Fallout 1 und Fallout 2 zu empfehlen; der Strategieableger "Fallout Tactics" jedoch nicht. Und was für Temple of Elemental Evil gilt gilt auch für ein weiteres Endzeit-RPG: The Fall - Last Days of G.a.i.a. Das ist zu empfehlen, allerdings nur mit Patches. Halte hier mal Ausschau nach einer "Extended Version" , wenn du die ergattert hast, sollte es ohne größere Probleme spielbar sein (da sind dann schon ein Haufen Patches integriert).