NWN 1, die Grundkampagne ist nicht so gut, wie die Kampagnen der Erweiterungssets. Da gibt es wenigstens interessantere Quests, insbesondere bei Horden des Unterreichs. Die Präsentation ist auch nett mit der Wissenden der Namen usw. Ich erwische mich immer dabei, wie ich HdU mehrfach durchspiele, um den Wahren Namen meines neuen Charakters zu erfahren.
Drakensang wird von der P&P Vorlage etwas abkommen müssen, denn ein Prospektor ist nach P&P eine reichlich nutzlose Klasse. Der kann höchstens was bringen, wenn er häufiger Schätze findet oder sowas. Aber sowas als Hauptheld?
Von daher mus Drakensang coole Quests haben denn mit Items ist erstmal nichts. Einen guten Ansatz gibt es schon, wo man irgendwie einer Katze folgen muss oder so. Klingt schon mal besser als die üblichen Standardquests.
Zudem muss die Heldengruppe eine gute KI haben, insbesondere bei Magiern und sowas. Falls es Magier überhaupt als Nebenhelden gibt.
Bei der Präsentation sehe ich Abstriche in der nicht freien Begehbarkeit und so toll fand ich die Figuren bisher auch nicht. Etwas zu kindisch weichgespült. Grafisch finde ich es okay, wobei da auch noch entscheidende Dinge fehlen (Bumpmapping usw.).
Einen Präsentationsbonus vergebe ich aber für das eigene Stadthaus der Heldengruppe! Das ist eine coole Idee.