Die Sonderfertigkeiten sind gut gelöst, wie ich finde. Statt erschwernisse auf die AT bzw. PA kosten sie einfach Ausdauerpunkte. Die Ausdauer regeneriert sich langsam, bei Wunden noch langsamer. In längeren Kämpfen kann man die Sonderfertigkeiten wie Wuchtschlag usw. aber schon häufiger benutzen und sie sind auch gut animiert.
Mir ist allerdings nicht so ganz klar, wie weit man dann die AT steigern muss, denn es fallen ja schon die Ansagen weg. In wie weit Attacken generell erschwert sind (zB gegen kleine Gegner) vermag ich nicht einzuschätzen.
Allerdings fällt auf, dass man bei einigen Helden auch keine Talente großartig steigern kann, als das Hauptkampftalent und Selbstbeherrschung.
Ich habe Rhulana anfangs mit Tierkunde und Pflanzenkunde ausgestattet. Da sie aber schlechte Stats dafür hat, lohnt sich das wenig, da man später ohnehin eine Elfe bekommt, die sich damit besser auskennt. Auf die paar Dinge die man in Avestreu erbeuten kann, kann man ganz ehrlich auch einfach verzichten, man findet später genug, im Zweifel im eigenen Kräutergarten bzw. bei respawnenden Viechern.
Relativ nervig ist es, dass (zumindest meiner Erfahrung nach) viele Viecher später keine AP geben, da man schon zu hohe Stufen hat. Dafür sind die Kämpfe aber zu lästig gegen sie. Bestes Beispiel: Wolfsratten aus der Quest: die Rattenplage, die übrigens sehr unbalanciert erscheint.
Sehr nerviger Kritikpunkt: Das Talent Heilkunde Wunden lässt sich im Kampf irgendwie nicht benutzen. Hat man keinen Zauberer mit Balsamsalabunde dabei, dann ist ein Held mit mehreren Wunden verloren. Das hätte nicht sein müssen, zumal Wunden mehr oder weniger zufällig auftreten. Wenn man will kann man auch nach jeder Runde speichern und neu laden, wenn ein Held zu viele Wunden hat. Aber da das nervig ist, hätte man das auch anders umschiffen können.
Aber ich sag mal zusammenfassend:
Drakensang ist das bessere DSA!
Schon allein, weil es nur sinnvolle Talente gibt.