@Einzelgänger
Niemand hat gesagt, dass es würfellos ist.
Es wird jetzt geändert von aktiv+passiv würfeln zu reinem aktiv würfeln, kannst dir ja mal den komplette StarWars Saga Thread und die ganzen D&D4 Threads durchlesen, wie das so funktioniert.
Um es nochmal zu sagen:
Skillpunkteberechnung auf jeder Stufe fällt weg, stattdessen gibts automatisch auf alle generell nutzbaren Skills die halbe Stufe als Wert angerechnet. Zusätzlich bekommt man auf der ersten Stufe eine Anzahl an Punkten, für die man gewisse Skills trainieren darf, das ergibt dann schon bei der Charaktererschaffung eine spezialisierung auf gewisse Skills(Skill trainiert haben gibt einen +5 Modifikator)
Gewisse Aktionen darf man nur machen, wenn man ein Skill trainiert hat.
z.B.
Krieger Glomph auf Stufe 1 erhält auf alle Skills(wie auch bei 3.5) seine Attributsmodifikatoren aufgeschlagen, zusätzlich erhält er als Krieger 3 Skilltrainingpoints, die er auf Klettern, Wahrnehmen udn Initiative packt.
Ignorieren wir mal die Attributsmods!
damit hat er einen Kletternwurf von W20+5 und Wahrnehmen von W20+5 und Ini von W20+5
auf Stufe 3 nimmt er sich das Feat SkillFocus, dies kann auf trainierte Skills gelegt werden und gibt einen weiteren Skillbonus von +5, das geht auf Ini
Klettern=W20+5+1(halbe Stufe)
Wahrnehmen=dito
Initiative=W20+5+5+1=W20+11
er hat auch automatisch auf allen anderen nutzbaren Skills einen Wert von +1(halbe Stufe) wird also langsam immer besser in allen Bereichen, wird aber zum einen nie so gut werden wie jemand, der Skills Trainiert+Fokussiert hat und zum anderen kann er gewisse Aktionen gar nicht machen ohne Skills trainiert zu haben:
Auf Stufe 10 hat der gleiche Charakter zB einen Wert von W20+5 auf Healing, damit kann er versuchen festzustellen ob jemand erkältet oder schwer krank ist, er kann versuchen jemanden zu bandagieren, damit der ein bisschen HP zurückbekommt, er darf nicht versuchen jemanden von obskuren Krankheiten zu heilen oder komplizierte Operationen zu machen, dafür hätte er Healing trainieren müssen.
Auf Wissensskills bezogen geht das auch:
nach und nach lernt der tumbe Held mehr über die Welt und Wissensdinge, er weiss(mit erfolgreichem Skillwurf), dass in der Stadt der Turm der bösen Sekte steht, der Charakter mit trainiertem Skill weiss aber spezielleres Wissen(wen die Sekte anbetet, wer der Sektenführer ist...)