Autor Thema: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?  (Gelesen 28089 mal)

Arldwulf, JohnBoy (+ 1 Versteckte) und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
  • Username: Tiamat
Re: D&D 4E besseres P&P MMORPG, oder was?
« Antwort #125 am: 2.06.2008 | 19:02 »
@Boba: naja. 3.5 ist de fakto gestorben.
Ich meine die Leute, die grundsätzlich mitziehen WÜRDEN es aber nicht TUN weil sie sich auf 3.5 zu festgefressen haben um sich an Verbesserungen zu erfreuen.
Ich kenne auch Leute die 3.5 für das perfekte RPG halten und D&D4 schon per se schlecht finden und sich auch in einschlägigen Foren sammeln (nicht Tanelorn). Auf diese Leute können wir, denke ich, alle verzichten.
Das kenne ich sonst nur von DSA Spielern.

Die Wortwahl rührt nur von solchen Zitaten her, wie ich es oben gegeben habe. Kritisieren ist ok aber von Schlechtmachern hab ich die letzten Wochen echt genug.

@JS: oh, man kann auch Dinge hassen. Spätestens wenn sie Lebenszeit verschwenden.
« Letzte Änderung: 2.06.2008 | 19:08 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline bolverk

• Hero
  • Username: bolverk
« Antwort #126 am: 2.06.2008 | 19:06 »
Vor allem hab'sch mich ganz umsonst gefreut... der Fadentitel impliziert das man D&D 4Ed Online mit mehreren tausend Leuten gleichzeitig zocken kann.  :'(
Wenn du die alle in deinem Wohnzimmer stapelst, kannst du es theoretisch sehr wohl mit tausend Leuten zocken. Theoretisch.
"Anyone can be a winner if their definition of victory is flexible enough."
- DM of the Rings

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #127 am: 2.06.2008 | 19:18 »
@JS: oh, man kann auch Dinge hassen. Spätestens wenn sie Lebenszeit verschwenden.

dann mußt du dich bei rollenspielen aber selbst hassen, denn es herrscht zum glück noch kein spiel- und lesezwang.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #128 am: 2.06.2008 | 19:41 »
Vor allem hab'sch mich ganz umsonst gefreut... der Fadentitel impliziert das man D&D 4Ed Online mit mehreren tausend Leuten gleichzeitig zocken kann.  :'(
http://www.ddo.com/

Das wird bestimmt früher oder später umgestellt...
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Selganor [n/a]

• Moderator
  • Titan
  • Username: Selganor
« Antwort #129 am: 2.06.2008 | 20:24 »

Wieso? Ist doch (zumindest theoretisch) mit dem Virtual Gaming Table vom D&D Insider moeglich.

http://www.ddo.com/

Das wird bestimmt früher oder später umgestellt...

Warum sollte es?

D&D Online ist kein WotC-Produkt sondern hat nur die Lizenz. Und ob (wenn ueberhaupt) es auf D&D4 "umgeschrieben" wird ist afaik noch nicht raus.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #130 am: 2.06.2008 | 20:53 »
@JS: dir muss klar sein, daß ich den Kommentar erwartet habe ;)
Es ist immer eine Frage der Alternativen. Bloss weil man etwas lieber tut, heisst es nicht, daß man es gerne tut.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
« Antwort #131 am: 2.06.2008 | 21:04 »
D&D Online ist kein WotC-Produkt sondern hat nur die Lizenz. Und ob (wenn ueberhaupt) es auf D&D4 "umgeschrieben" wird ist afaik noch nicht raus.
Deshalb das "bestimmt".
Aber warum sollte es nicht? Hängt natürlich davon ab, ob es sich kommerziell lohnt, aber wenn das Läuft, dann wird es auch umgestellt, das steht für mich völlig ausser frage.

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #132 am: 3.06.2008 | 07:43 »
Ich mag Mike Mearls nicht mehr. Er hat im Forum erzählt dass er jetzt 3 4E Sessions ohne einen einzigen Kampf gespielt hat. Das ist doch kein ordentliches Brettspiel mehr.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Malicant

• der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • nekomimi modo
  • Username: Malicant
« Antwort #133 am: 3.06.2008 | 11:15 »
Nicht nur spielt Mike das Spiel Falsch, er lügt auch noch, weil wir wissen, dass man D&D nicht ohne Kämpfe spielen kann. Es hat doch nur Regeln für Kampf, ergo ist in dem Spiel nicht anderes Möglich.

Ich bin herb enttäuscht.

~;D
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Timo

• Bärenmann
  • Mythos
  • Lonesome Traveller
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
« Antwort #134 am: 3.06.2008 | 11:54 »
genau! ~;D
"The bacon must flow!"

Offline Shao-Mo

• Experienced
  • Username: Shao-Mo
« Antwort #135 am: 3.06.2008 | 13:57 »
Zitat
Nicht nur spielt Mike das Spiel Falsch, er lügt auch noch, weil wir wissen, dass man D&D nicht ohne Kämpfe spielen kann. Es hat doch nur Regeln für Kampf, ergo ist in dem Spiel nicht anderes Möglich.

Gab es in dem Zusammenhang schonmal einen Thread darüber, ab wann man sagen kann das man ein System spielt?
Muss ich das Buch auf dem Tisch liegen haben? Ein Setting das zum System erstellt wurde nutzen? Einen Charakter vor mir liegen haben oder die Regeln aus dem Buch benutzen?

Spiel ich D&D wenn ich alle Regeln verwende oder nur ein Paar? Muss ich dann den Zusatz "Lite" anfügen? ...  ::)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Falcon

• HvD
  • Titan
  • Raise Your DICE !
« Antwort #136 am: 3.06.2008 | 16:20 »
zumal es bei D&D4 ja endlich Regeln für non-Combat encounter gibt. Also macht Mike wohl alles richtig ;D

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
« Antwort #137 am: 3.06.2008 | 21:11 »
Man spielt D&D, sobald man glaubt das man D&D spielt. 
:pray:

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #138 am: 4.06.2008 | 11:48 »
Man spielt D&D, sobald man glaubt das man D&D spielt. 
:pray:

jaja und in Russland, D&D spielt dich!
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Tantalos

• Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • Username: J.Jack
« Antwort #139 am: 4.06.2008 | 12:02 »
In Soviet_Russland, mein Freund!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Asdrubael

• Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • Username: Asdrubael
« Antwort #140 am: 4.06.2008 | 12:11 »
In Soviet_Russland, mein Freund!
Das ist das einzig wahre, alles andere ist nur kapitalistisch verweichlichter Abklatsch!  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Prisma

• Hero
  • Paperpunk
  • Username: Prisma
« Antwort #141 am: 19.02.2025 | 21:55 »
Zur immer wieder mal aufkommenden Frage wie MMORPG-artig D&D4 eigentlich ist, gibt es jetzt eine Aussage von Mike Mearls: World of Warcraft war das Vorbild für D&D4.

https://youtu.be/bGFHTAe-wnc?t=418
Mit einem 7er-Set, stehen ganze Universen offen.

Offline Streunendes Monster

• Bloody Beginner
  • *
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #142 am: 19.02.2025 | 22:02 »
 :headbang:
„Die Welt scheint voller guter Männer zu sein, obwohl sich Monster darin befinden.“

Offline flaschengeist

• Hero
  • Systembastler
  • Username: flaschengeist
    • Duo Decem
« Antwort #143 am: 19.02.2025 | 22:35 »
Zur immer wieder mal aufkommenden Frage wie MMORPG-artig D&D4 eigentlich ist, gibt es jetzt eine Aussage von Mike Mearls: World of Warcraft war das Vorbild für D&D4.

Danke für den Hinweis  :d. Das Video fand ich noch aus zwei weiteren Gründen sehenswert:

1. Mike Mearls hält die Bonus Action heute für einen schweren Designfehler.
2. Wenn er zuhört, sieht Mike aus wie ein Kaninchen auf MDMA  ~;D.
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann (frei nach Antoine de Saint-Exupéry). Ein Satz, der auch für Rollenspielentwickler hilfreich ist :).
Hier findet ihr mein mittel-crunchiges Rollenspiel-Baby, das nach dieser Philosophie entstanden ist, zum kostenfreien Download: https://duodecem.de/

Online Arldwulf

• Mythos
  • Username: Arldwulf
« Antwort #144 am: 19.02.2025 | 23:05 »

Besser gesagt: Ein Vorbild. Wie Mearls schon sagt: Man schaute was man davon lernen kann.

Hat man seinerzeit ja auch ganz offen zugegeben. Aber das Zitat damals ging ja noch weiter. Außer WoW hatte man sich auch noch andere Rollenspiele angeschaut, auch die alten Editionen.

Und man überlegte wie man Nichtkampfsituationen besser machen könnte. Und andere Probleme angehen. 4e war ein einziges: Lasst uns mal genau drauf schauen was funktioniert und was nicht und wie man es verbessern kann. Mit etlichen Inspirationen.

Und am Ende war das durchaus gut, am Regelkern der 4e und dem erreichten Flexibilitätsgrad gibt es bis heute wenig zu meckern. Das von Mearls angesprochene Marketingproblem dagegen...tja, das war ein extremes Problem.
« Letzte Änderung: 19.02.2025 | 23:08 von Arldwulf »

Offline JS

• Titan
  • Ich war es nicht!
  • Username: JS
« Antwort #145 am: 20.02.2025 | 01:02 »
Besser gesagt: Ein Vorbild. Wie Mearls schon sagt: Man schaute was man davon lernen kann.

Das war mMn auch gar nicht schlecht und mal ein originellerer Ansatz, denn die "heilige Dreifaltigkeit des Kampfes" von und in MMORPG funktionierte und funktioniert gut. Die Spezialisierungen der SC im 4E-Kampf erlaubten auf der Regelebene ein klareres Rollenverständnis und intensivere Zusammenarbeit. Die P&P-Gemeinschaft nahm das in der Breite zwar nicht so gut auf, das wissen wir, aber wir fanden die 4E ganz erfrischend. (Ok, wir mögen auch Warhammer FRS 3E, Genesys und Co, aber das ist ja keine Sünde.)
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #146 am: 20.02.2025 | 08:19 »
Aussage von Mike Mearls: World of Warcraft war das Vorbild für D&D4.

Ja und? Der VW Beetle hatte den VW Käfer zum Vorbild.
Trotzdem war es ein tolles Auto und ich finde es schade, dass der Beetle nicht mehr gebaut wird.
Insbesondere als E-Auto wäre er klasse...

Schlagen wir den Bogen zurück um Thema!
Will sagen: D&D4 mag WoW als Vorbild gehabt haben. Es war trotzdem ein gutes und vor allem endlich einmal sauber strukturiertes Rollenspielregelwerk.
Und es hat ganz viele Aussagen getroffen, die mir als SpL und auch meiner Gruppe zu wesentlich besserem Spiel verholfen haben.
Und das, obwohl wir es nicht mal gespielt haben. (Hab es nie geleitet, sondern nur in Spielrunden als Spieler erlebt.  <- leider!)
Alleine die "Rollenspiel besteht Konflikt, Exploration und sozale Interaktion" Aufschlüsselung war mir als Spielleiter mal ein Augenöffner, um die eigenen Abenteuer zu verbessern (und dabei auch mal mit dieser Struktur bewusst zu brechen).
Für die Spieler die Aussagen "Wenn du gerne so und so spielst, nimm diese Klasse, damit kannst du es und damit wird es dir Spaß machen, weil der Charakter erfolgreich sein wird..." feiere ich heute noch ab, einfach weil wir vorher viel zu oft Spielende hatten, die irgendein Konzept im Kopf hatten und damit im Spiel nur frustriert wurden, weil es nicht aufging oder das Konzept (und die Werte) nicht zum Spielverhalten passte.
Die Settingbücher haben sich ja sehr stark auf das "was du für Abenteuer brauchen kannst, kommt mit ins Buch, das ganze seitenlange "Umschreiben der Welt" lassen wir weg" konzentriert - und das ist auch nicht gut angekommen. Für uns war das aber auch eine Lehre, dass man eben nicht 500 Seiten studieren braucht und Weltexperte sein muss, um ein gutes Abenteuer zu präsentieren, sondern dass diesbezüglich weniger meist viel mehr ist. Fokus aufs notwendige...!

Wenn man mal schaut, was alles (teilweise versteckt) in D&D5e von 4e übernommen wurde, dann sieht man auch, wie gut 4e war.
Insofern kann ich nur sagen: Mir ist egal, was die zum Vorbild nahmen, weil das Rollenspiel hat wirklich gut funktioniert UND uns geholfen.

Aber um nicht nur zu klingen wie ein Fanboy: Was war schlecht? Präsentation und Marketing...

Und natürlich: alles nur (m)eine Meinung!
« Letzte Änderung: 20.02.2025 | 09:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grubentroll

• Famous Hero
  • ...back from Trollhalla
  • Username: Grubentroll
« Antwort #147 am: 20.02.2025 | 09:03 »
Ich finde auch die 4E regeldesigntechnisch das interessanteste Rollenspiel der letzten 25 Jahre.

Alles drumrum ist etwas schiefgegangen, leider.

Offline Streunendes Monster

• Bloody Beginner
  • *
  • Dickes Fell +2
  • Username: Streunendes Monster
« Antwort #148 am: 20.02.2025 | 09:04 »

Ich finds klasse, dass da endlich (!) nach Jahren mal offen drüber geredet wird.
Wenn man diese Zusammenhänge seinerzeit kritisierte, wurde man ja fast zum Schaffott getragen. Genauso, wie die Spieler der 4e. Waren keine guten Zeiten für D&D und die "Community".

Die 4e war ihrer Zeit voraus.
Sie wurde konsequent nach den Merkmalen der Weiterentwicklung von C-RPGs und der beginnenden Brettspiel-Welle aufgebaut.
Dass man sich für einige Geschmäcker zu weit von der ID D&Ds entfernt hatte, ist natürlich einem radikalen Umbruch geschuldet. Jedem Trend wohnen auch immer Gegentrends inne.

Tja, ich hätte mir als einer der wenigen Playtester in D damals gewünscht, dass andere Spielende in Foren (DnD-Gate, I look at you!) auch auf gerechtfertigte Kritik offener reagiert hätten und nicht ... nee, das Fass lass ich zu  8]

Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass dieser Thread nicht zu einem 4e-P4L4DIN-vs-Hater-Thread wird. Wir haben uns seit 2008 genug abgekämpft.
„Die Welt scheint voller guter Männer zu sein, obwohl sich Monster darin befinden.“

Offline Zanji123

• Famous Hero
  • Username: Zanji123
« Antwort #149 am: 20.02.2025 | 09:13 »
find die Diskussion als Außenstehender eh witzig. Als ob DND noch NIE sehr mechanisch im Kampf war. Gerade 3.5 (und dann pathfinder) gab's ja ganze "Character Guides" ähnlich wie in MMOs

Das einzige was ich verstehen könnte: das ganze Tracking von Status und buff/debuff könnte nervig sein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie