Hmm, warum verstehst du 's nicht?
Übertriebene Schauspielerei beim Rollenspiel ist mir persönlich in den meisten Fällen ein Gräuel.
Gibts für dich kein Mittelding zwischen Würfelspiel und Schauspielerei?
"Oh der Erzählpart ist echtes Rollenspiel?!?
"
Jemand muss dir gesagt haben, dass die Dinger umsonst sind, aber das heisst nicht, das Posts besser werden, wenn man inflationär komische Zeichen tippt. ich weiss übrigens auch gar nicht, was du mir mit diesen sagen willst. Schreibs mir doch einfach.
Klar ist das Kämpfen Teil des RS, sagt ja niemand was dagegen.
Klar ist auch, das du das Kämpfen prima auslagern kannst (Warhammer Quest, D&D4, warscheinlich) während das mit dem Kommunizieren nicht geht. Mir kommts vor, als willst du einfach eine vorgekaute Antwort, die so nicht ganz richtig ist, wiedergeben. Das eigentliche "rollenspielen", in dem Spieler ihre Charaktere Dinge machen lassen, die noch nie von einer Regel irgendwie erfasst wurden, ist nun einemal der Kern, das Besondere, und ist grundsätzlich anders als 95% eines Kampfes, in den meisten Fällen. Speziell seit D&D die Miniaturen ins Spiel gebracht hat und sich in der neusten Edition das Hauptspiel kaum von WHQ unterscheiden wird, funktioniert der weitgehend regellose Part völlig anders und fühlt sich anders an.
No Brainer. (grins Malicant an)
"Die älteren Spieler die ich kenne sind ein bisschen Powergamening in der Regel nicht abgeneigt. Aber ich denke weder du noch ich kann darüber eine qualifizierte Aussage treffen, da das beides persönliche Eindrücke sind."
Warum quatschen wir dann überhaupt? und wer ist den schon RPG Experte oder gar massgeblich für dich? Vielleicht überraschst du mich und ich kann was dazulernen, vielleicht ist es andersherum, in jedem Fall ist das ein Totschlagargument.
"Um es dir direkt an den Kopf zu knallen: Du ist bei D&D falsch. Da ging es schon immer ums Monster klatschen und dafür Loot und XP einzusacken. Das will das Spiel darstellen. Für verhinderte Schauspieler gibt es andere Systeme, bzw man sollte vielleicht darauf verzichten und Freeform spielen."
Jein. D&D in seiner Reinform hat hierzulande fast niemand gespielt. Bevor du jetzt anfängst (woher willst du das wissen? wer weiss das denn? woher komme ich?), kennst du oder zocktest du (A) D&D Fertigabenteuer 1:1, in denen die Charaktere jedesmal, wenns sie von Punkt A nach Punkt B wanderten, 3-4 Kämpfe zu bestehen hatten?In manchen Abenteuer warteten 50, 60 Kämpfe auf die SCs.
D&D war schon immer der kleinste gemeinsame Nenner, aus vielerlei Gründen. Und viele Leute zockten das Teil anders als vermarktet wurde, daszu zähl auch ich und warscheinlich auch du.