Autor Thema: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar  (Gelesen 2910 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Nachdem man nach der Ankündigung 2005 nur noch wenig darüber gehört hat, hatte ich die 3te Edition von Twilight 2000 schon ad acta gelegt, aber siehe da, dieses Jahr wird sie wohl wirklich erscheinen:

93GamesStudio
Forum
Publisher Blog

hier kann man sich, nach Anmeldung, kostenlos ein 4 Seiten Preview runterladen:
Drivethru
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tombot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: tombot
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #1 am: 5.09.2010 | 21:51 »
Hallo!
Hab seit einiger Zeit die ganzen ursprünglichen Setting- & Kampagnenbände zu "Twilight 2000"; kann ich jedem
Fan von Mad Max & Co nur dringend ans Herz legen.
Sehr geiles Zeug, das ohne Mutationen und Magie auskommt, und auch der "kaputte" Hintergrund kommt sehr spannend daher.
Das "kalter Krieg wird heiss"-Thema rockt mehr, als die überholte Version, die in ihrer Erklärung für die eskalierenden Konflikte auch nicht ganz so stimmig ist.
PS: Such mir demnächst dazu auch wieder eine Gruppe im Raum Köln dazu.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #2 am: 5.09.2010 | 22:00 »
Ich hab mir das 2013-Buch im RP-LAden angeschaut. Es hat mich nicht zum Kauf animiert. Fand ich irgendwie fad.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tombot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: tombot
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #3 am: 6.09.2010 | 14:47 »
Deswegen sag ich ja - zieh dir den ursprünglichen Kram rein !!!
Der ist riiichtig gut. Und nicht nur auf Bildchen gaffen, sondern den Background lesen, lohnt sich. BAAAAAH!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #4 am: 6.09.2010 | 15:56 »
Den alten Kram kenne ich und hatte auch mal eine Menge davon.

Ich finde die Regeln zu komplex. Und die Waffenwerte sind reine Phantasiezahlen, Face of Freedom hier aus dem Forum hatte einen ganzen Abend lang Spass daran, die auseinanderzunehmen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tombot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: tombot
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #5 am: 8.09.2010 | 12:24 »
Das stimmt, die Regeln haben mich aber auch nicht wirklich interessiert. Aber der gut ausgearbeitete Hintergrund, die Infos zu Europa, Amerika und den anderen Regionen die präsentiert werden. Ich spiele das mit den ursprünglichen deutschen Traveller-Regeln und konzentriere mich dabei sehr auf die Charaktere (SC & ausgefeilte NSC, von Letzteren gibt es ja eine ganze Menge in T2k).
Mir gefällt dabei die Survivalthematik, als auch das (wenn man ein paar fitte Rollenspieler hat und seine NSC gut durchdacht einsetzt) die SC häufig vor dramatischen, moralischen Entscheidungen stehen.
Hat oft was von "The Walking Dead" (Zombie-Comics), in denen es auch oft mehr um das Miteinander der Überlebenden, als um die Zombies & die Kämpfe gegen diese geht.
Durch das Regelwerk von Traveller sind auch passende Faktoren wie Kampfmoral, ein wirkliches gefahrvolles Kampfsystem, interessante Zufallsbegegnungen (nicht ausschließlich Kämpfe) etc. beinhaltet.
Hast du Twilight auch mal gespielt ?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #6 am: 8.09.2010 | 13:12 »
Deine Meinung zu den Buchinhalten teile ich. Fand ich auch sehr gut.


Gespielt habe ich es dann leider nie, da mir die richtige Gruppe gefehlt hat.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline tombot

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 11
  • Username: tombot
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #7 am: 9.09.2010 | 00:26 »
Ja, das ist ein Problem, wenn man olle Systeme spielen will, die keine Cyber-Vampire in engen Leder-Klamotten, Magie, futuristische Superknarren, die üblichen Zwerge & Elfen, etc. bieten.
Das gilt wohl als unsexy.
Neulich stand ich so nem D&D-Professor gegenüber, der mich abschätzig - nee, fast schon mitleidig - anschaute und sich irgendwas von "Nischenkram" in den Bart murmelte.
Nichts gegen gängige Systeme, aber ich war echt geplättet auf was für ne Arroganz ich bei vielen stiess.
Ich mußte mir doch glatt die Hacken ablatschen wie ein Versicherungsvertreter, bevor ich es auf die Reihe bekam, meinen Spezialgeschmack in Sachen Rollenspiele irgendwo produzieren zu können.

Momentan spiele ich mit 2 zuverlässigen Kumpels, die auch Böcke haben auf "alternate history"/puristischen Supergau mit Strahlung und realer Landkarte, etc.
Und es wird nicht jede Woche die Welt gerettet, sondern vielleicht nur der arme dreibeinige Hund, den die sowjetischen Marodeure die ganze Zeit mit ner Ratte am Spieß anzulocken versuchen...

Was für´n Spaß. Schön zu hören, das es noch mehr Spinner wie uns gibt.
Wenns dir mal apokalyptisch unter den Nägeln brennen sollte, meld dich und du bist zum Probezocken in Kölle eingeladen!
« Letzte Änderung: 9.09.2010 | 00:48 von tombot »

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #8 am: 10.02.2011 | 22:56 »
Ich hab gerade mal das T 2013 Regelbuch am Durchackern, und bis jetzt gefällts mir sehr gut - in so manchen Punkten haben sie Blödheiten des alten Systems ausgebügelt, an ein paar Stellen etwas zu umständliche Regeln angebaut (sind aber leicht wieder retuschierbar), und man kann sehr vieles in Richtung Postapokalypse mit machen, so wie ich es bis jetzt sehe (optionale Regeln für Psyche, Horror etc.).

Ich werde auf alle Fälle mal damit eine Testrunde machen, in einem selbstgezimmerten Background (Twilight 2000 plus Tschernobyl plus S.TA.L.K.E.R plus den Stalkerfilm von Tarkowski plus die Buchvorlage plus tonnenweise Stanislaw Lem...)

Übrigens finde ich solche Spinner, die mal bereit sind, in einem dreckig-realistischen Rollenspiel "nur" dreibeinige Hunde zu retten, absolut korrekt!   :gasmaskerly: Klont und vermehrt euch bitte!  :d
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #9 am: 4.05.2015 | 21:10 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)


Nachdem T2013 vor einigen Jahren komplett an mir vorbei ging, habe ich es jetzt doch noch beschafft und bin nach dem ersten Reinlesen ziemlich beeindruckt vom Kampfsystem.

Das geht nun nicht komplett neue Wege, aber mit dem Designansatz habe ich in der Vergangenheit schon ein paar Mal geliebäugelt und hauptsächlich deswegen nichts in der Richtung auf die Beine gestellt, weil so was leider keine Sau spielen will (weswegen das Ding ja auch direkt wieder eingegangen ist  ;) :().

Besonders gefällt mir die Weise, wie einige "echte" Erkenntnisse, Konzepte und Modelle in Regeln umgesetzt werden, inklusive zugehörigem Vokabular.

Für mich ein echtes Sammlerstück.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #10 am: 4.05.2015 | 21:18 »
Also mir kam beim Durchlesen einiges an Regelmechanik sehr umständlich vor, aber ich weiss nix genaues mehr. Da wäre ich mal auf eine ausgiebige Testphase deinerseits sehr gespannt.

Der Spielhintergrund allerdings:  ;D ;D ;D ;D

Nordkorea macht USA platt, yay - Kim Jong Uns feuchte Fantasieorgie!
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #11 am: 4.05.2015 | 21:23 »
Vom Setting habe ich mir noch gar nichts durchgelesen, da hängt bei dem Thema doch sowieso ein Universaladapter dran :)


Da wäre ich mal auf eine ausgiebige Testphase deinerseits sehr gespannt.

Der SL ist willig, doch die Spieler abwesend... :P


Wobei ich das ja auch erst seit Kurzem habe und die Werbetrommel noch gar nicht groß rühren konnte...
Ich stell mich einfach mit Flyern neben das nächstbeste Kino, wenn Fury Road anläuft  ~;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #12 am: 4.05.2015 | 21:26 »
Für Fury Road mit seinem krassen Hang zum Ultrarealismus (siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=hEJnMQG9ev8) würdest du aber besser Atomic Highway auffahren  ^-^
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #13 am: 4.05.2015 | 21:31 »
Ich will die Leute ja nur kurz anfixen, die können gerne nach zwei Sitzungen enttäuscht abhauen ;D

Oder ich spreche nur die an, die sich nach dem Film lauthals beschweren, dass er so unrealistisch ist  :)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.128
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #14 am: 4.05.2015 | 21:33 »
Vor welchem Kino stehst du?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Online KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.634
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #15 am: 4.05.2015 | 21:34 »
Mal ernsthaft - ich hätte das Regelwerk für etwas wie die Stalker-Videospielreihe (Shadow of Chernobyl) benutzt, oder für Die Rote Flut. Wolverines!

Allerdings halte ich auch noch viel vom alten Twilight 2000, wenn es in einigen kleineren Details etwas gehausregelt wird.
Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.527
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Twilight 2013 erscheint dieses Jahr & Preview downloadbar
« Antwort #16 am: 4.05.2015 | 21:53 »
Das alte T2000 ist seinerzeit auch an mir vorbei gegangen und war mir dann im Nachhinein doch irgendwie zu altbacken - da gab es GURPS4 schon und das legt die Messlatte eben ziemlich hoch...

Mal ernsthaft - ich hätte das Regelwerk für etwas wie die Stalker-Videospielreihe (Shadow of Chernobyl) benutzt, oder für Die Rote Flut. Wolverines!

Eine Kampagne, wie sie im Klappentext angesprochen wird, würde mich schon reizen.
Irgendein NATO-Kontingent am Arsch der Welt, es macht krachbumm und alles ist kaputt...Landkarte raus, ganz daaaaa hinten wollen wir hin und gucken, ob daheim noch was steht...


Ansonsten wäre das Regelwerk für mich u.A. ein ganz heißer Kandidat für eine Only War-Conversion.

Vor welchem Kino stehst du?

Mal etwas weg von meinen dubiosen Rekrutierungsmethoden:
Kern-Ruhrgebiet und nähere Umgebung müsste sich was machen lassen.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer