Autor Thema: Think-indie.de  (Gelesen 8960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Think-indie.de
« am: 13.03.2008 | 18:43 »


So Leute, die pro-indie.de ist jetzt final umgezogen auf think-indie.de]; die Seite war zwar schon seit geraumer Zeit unter neuer URL zu erreichen, aber jetzt sind auch die Wartungs- und Redesign-Arbeiten abgeschlossen.

Auf der Seite gibt's Infos zu einigen Indies, und auch die offizielle HP von Western City läuft [bis auf weiteres] unter diesem Dach. Bislang finden sich leider noch nicht allzu viele Beschreibungen zu den englischsprachigen Indies - wer also Lust hat, eine zu schreiben oder sonst als Redakteur an der Seite mitwirken möchte - nur zu! Hilfe und Feedback ist jederzeit gern gesehen :)

Ach ja - auf der Blogs&Links-Seite finden sich schon einige Einträge, aber wer hier noch etwas vermisst oder verlinkt werden möchte: gebt bitte Bescheid.

So, dann mal viel Spaß und ich hoffe, die Seite gedeiht in nächster Zeit noch etwas ;)
Think indie!
« Letzte Änderung: 6.04.2008 | 19:58 von Kathy »

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
RE: Think-indie.de
« Antwort #1 am: 13.03.2008 | 18:47 »
 :pray: :pray: :pray:

Was ist denn mit pro-indie.de passiert? :-X Also wenn ich der Typ wäre, der die verbaselt hat, dann wäre ich jetzt ganz schön erleichtert... ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
RE: Think-indie.de
« Antwort #2 am: 13.03.2008 | 18:52 »
Die Seite sieht echt prima aus!
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
RE: Think-indie.de
« Antwort #3 am: 13.03.2008 | 19:00 »
Schöne Überarbeitung.

Da dieser Einzeiler nicht viel hilft, ein Fehler in der Linksektion: 3faltigkeit.blogspot.com darf kein www davor haben um zu funktionieren.

Impressum und Datenschutzerklärung müssen noch rein, um die Abmahngeier ruhigzustellen. (Ich habe auch extra eine Whois-Abfrage durchgeführt um sicherzustellen dass das ganze auch tatsächlich in der BRD und nicht irgendwie über Red Brick in NZ gehostet ist.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
RE: Think-indie.de
« Antwort #4 am: 13.03.2008 | 19:31 »
Sieht cool aus. Wer ist denn für die Seite verantwortlich? Ist das deine Sache, Kathy?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
RE: Think-indie.de
« Antwort #5 am: 13.03.2008 | 19:42 »
Hallo,

wann ist aus der Privatinitiative Pro-Indie ein Label von RedBrick geworden?

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Think-indie.de
« Antwort #6 am: 13.03.2008 | 21:09 »
Da dieser Einzeiler nicht viel hilft, ein Fehler in der Linksektion: 3faltigkeit.blogspot.com darf kein www davor haben um zu funktionieren.
Hmm, bei mir funktioniert der Link auch mit www....

Impressum und Datenschutzerklärung müssen noch rein, um die Abmahngeier ruhigzustellen. (Ich habe auch extra eine Whois-Abfrage durchgeführt um sicherzustellen dass das ganze auch tatsächlich in der BRD und nicht irgendwie über Red Brick in NZ gehostet ist.)
Check. :)

wann ist aus der Privatinitiative Pro-Indie ein Label von RedBrick geworden?
Nun ja, Pro-Indie ist jetzt eigentlich beides, Label und Webportal. Die Seite hat immer noch vorrangig den Zweck, Indies im deutschen Raum bekannt zu machen und Projekte deutscher Indie-Autoren zu unterstützen. Der Zusammenhang mit RedBrick ergibt sich über Barbaren! und Western City - beide hatte ich ja zunächst unter dem Label Pro-Indie gelayoutet, und als Jörg sich dann entschieden hat, Western City über RedBrick zu verlegen, wanderte das Label praktisch mit.
Ursprünglich sollten Webportal und Support-Seite für die Pro-Indie-Linie von RedBrick getrennt voneinander laufen - das Portal auf pro-indie.de und das Label unter pro-indie.com. Da die .de aber leider...nun..*hüstel*...abhanden gekommen ist ;), ließ sich das nur so machen - ist jetzt eben alles unter einem Dach. :)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
RE: Think-indie.de
« Antwort #7 am: 18.03.2008 | 20:22 »
Mit dem Impressum sind jetzt wohl 75% aller Abmahnungen schon mal abgeschmettert, aber die Datenschutzbelehrung fehlt noch.
Ein Muster gibt es hier: http://www.luebeckonline.com/mustervertraege/agb/muster-fuer-eine-datenschutzerklaerung.html
(Egal ob das was da drin steht komplett zutrifft oder nicht, die Mühe nachzuprüfen macht sich keiner wenn da _irgendwas_ juristisch stichfestes drinsteht.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Think-indie.de
« Antwort #8 am: 18.03.2008 | 21:21 »
Danke, hab's geupdated. (wenn auch mit einem anderen Impressum ;))

oliof

  • Gast
RE: Think-indie.de
« Antwort #9 am: 19.03.2008 | 08:12 »
Nur zur Klarstellung: Auf der pro-indie.com hätten auch Spiele einen Platz, die nicht von RedBrick verlegt werden?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
RE: Think-indie.de
« Antwort #10 am: 19.03.2008 | 08:16 »
 :D

Das ist ja wohl das Gegenteil von Indie im Forge-Sinne...also doch Indie = Thematische Rollenspiele.

Alt Begrifsssquatterbande...
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Skar

  • Experienced
  • ***
  • - the one and only -
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skar
    • Blutschwerter.de
RE: Think-indie.de
« Antwort #11 am: 19.03.2008 | 09:11 »
Sehr ansprechende Site!
www.blutschwerter.de - die Website zum Thema Fantasy und Rollenspiel

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Think-indie.de
« Antwort #12 am: 19.03.2008 | 09:23 »
Nur zur Klarstellung: Auf der pro-indie.com hätten auch Spiele einen Platz, die nicht von RedBrick verlegt werden?
Um mal von der Info-Seite zu zitieren:
Zitat
Im Bereich "Indie-Rollenspiele" dieser Seite findet ihr Rollen- und Erzählspiele, die bereits fertig entwickelt sind und bei uns oder bei einem anderen Verlag (und sei er auch noch so klein) erschienen sind.
...
Neben diesen Punkten fallen auch Spiele in den Bereich Indie, die verlagsunabhängig, nicht-kommerziell oder von freien Autoren (was auch immer das heißen mag), entwickelt werden.

Das sagt doch alles aus, oder?
« Letzte Änderung: 19.03.2008 | 09:26 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

oliof

  • Gast
RE: Think-indie.de
« Antwort #13 am: 19.03.2008 | 10:01 »
Settembrini: Nein.

Boba Fett: Ja.

Online Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.623
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
RE: Think-indie.de
« Antwort #14 am: 19.03.2008 | 10:22 »
Hallo,

Das sagt doch alles aus, oder?

Dann sollte die Seite Dein Spiel hier? aber umbenannt werden, weil dort ausschließlich beschrieben wird wie man sein Spiel über RedBrick veröffentlichen kann. Ein Hinweis wie man sein Spiel, dass schon veröffentlicht wurde, auf die Seite bekommt ist nicht zu finden (auf die Schnelle und damit nicht ganz so offensichtlich). Ich denke man kann versuchen einfach eine Mail zu schreiben und zu fragen, aber für die ganz Doofen wäre ein expliziter Hinweis auf der Übersichtsseite der Spiele sinnvoll. Damit wäre auch die Werbeplattform von der Veröffentlichungsplattform etwas mehr getrennt.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Think-indie.de
« Antwort #15 am: 19.03.2008 | 10:30 »
Dann sollte die Seite "Dein Spiel hier?" aber umbenannt werden, weil dort ausschließlich beschrieben wird wie man sein Spiel über RedBrick veröffentlichen kann.
Ein Hinweis wie man sein Spiel, dass schon veröffentlicht wurde, auf die Seite bekommt ist nicht zu finden ...
Stimmt, Du hast Recht.
Schreib Kathy doch einfach mal eine PM dazu. :d
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
RE: Think-indie.de
« Antwort #16 am: 19.03.2008 | 10:57 »
Es gibt eigentlich zwei Sachen, die mich an diesem Projekt etwas stören.

1. Es geht um Indie-Spiele. Warum steht Red Brick als Verlag dahinter?
Passt nicht. Beißt sich in meinen Augen. 

2. Wenn ich so durch die Site klicke, werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das man Indie mit Forge gleichsetzt. Alleine bei der Beschreibung des Begriffs Indie steht in jedem zweiten Absatz, wie die Forgianer das Indie-tum definieren. Warum? Nur weil aus den Reihen der Forge ein paar Indiespiele stammen, sind sie diejenigen, die den Indie-Standard bestimmen?
Ich möchte keine Definitionsdiskussion zum Theme "Was bedeutet Indie?" vom Zaun brechen, die wurde schon sehr häufig geführt, aber in meinem Verständnis hat Indie nichts mit eine Spielstil, oder eine Art des Spiels zu tun, sondern lediglich damit wie ein Spiel enstanden ist.

Ich finde die Idee Indie-Spiele zu unterstützen und zu präsentieren sehr lobenswert, frage mich jedoch warum das nur für fertige Spiele gelten soll (wobei Barbaren ja aus diesem Muster fällt). Wäre es nicht sinnvoll auch Indie-Spiele, die gerade in der Mache sind zu unterstützen? Es gibt soviele coole Projekte, die man zusammenführen könnte (Nova, Weltenbuch, Epos aber auch Burgen & Backwaren, Mazeprowl usw...).

Nur so ein paar Gedanken von mir.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
RE: Think-indie.de
« Antwort #17 am: 19.03.2008 | 12:47 »
Hallo,
Red Brick steht dahinter, weil sie die Com Seite zu Pro-Indie schon hatten und die Pro-Indie.de Seite vom Deutschen Besitzer verbaselt worden ist. Die stellen die Seite unter dem gewohnten Label weiter zur Verfügung und machen den Support. Sie machen ihn für alle, egal ob bei ihnen unter Vertrag oder nicht. Es ist ja eine Indie Seite für unabhängige Rollenspiele

Ich lasse meine Sachen über Red Brick vertreiben, weil sie über Kathy das Lay Out kostenlos gemacht haben und mir auch so einen tollen Support bieten (Hilfe bei der Übersetzung, beim Lektorat z.B). Aber Red Brik vertreibt mein Western City nur, ich kann die Zusammenarbeit mit ihnen jederzeit kündigen.

Wenn man sich die Seite anguckt, dann sind tatsächlich eine Menge Spiele dabei, die aus dem Umfeld der Forge oder von Storygames kommen. Das Ding dabei ist nun einmal, das diese Foren die Benchmarks für Indie Spiele setzen und es als ausdrückliches Ziel propagieren Autoren zu unterstützen die ihre Spiele selber  vertreiben. Also auf gut Deutsch, Indie Spiele zu unterstützen. Verwechsel hier bitte nicht das allgemeine Theoriegebrabbel mit den unabhängigen Autoren die ihre Spiele selber vertreiben und sich nun einmal auf der Forge rumtreiben, weil sie dort einen guten Support bekommen.

Was den Support der Autoren beim Bau angeht, so ist dieser schon hier auf den Tanelorn hervorragend und es gibt ja auch noch die Blutschwerter und das FERA, wenn man Support will. Unter Pro-Indie werden die Produkte dann unter einer gemeinsamen Platform beworben, wenn sie fertig sind (Barbaren soll seit 1 1/2 Jahren fertig sein, das ist sogar schon auf der Spiel 2006 in Essen promotet worden).

Ich hoffe das Reicht als Info.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
RE: Think-indie.de
« Antwort #18 am: 19.03.2008 | 13:38 »
Wäre es nicht sinnvoll auch Indie-Spiele, die gerade in der Mache sind zu unterstützen? Es gibt soviele coole Projekte, die man zusammenführen könnte (Nova, Weltenbuch, Epos aber auch Burgen & Backwaren, Mazeprowl usw...).
Ja, selbstverständlich. Ist ja auch so geplant/auf pro-indie.de ursprünglich geplant gewesen, nur sind halt die Texte noch aussagekräftiger zu gestalten. Ich kümmere mich drum, aber erst am WE (bin grad im Stress, daher auch nur dieses sehr kurze Statement) :)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.958
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: Think-indie.de
« Antwort #19 am: 19.03.2008 | 13:45 »
Was von mir kommt, ist ungesundes Halbwissen.
Im Zweifel Kathy fragen. (jetzt hat sie schon vor mir geantwortet... :mimimi: )
Dennoch möchte ich antworten, vielleicht um ein paar Denkanstösse zu geben.

Es gibt eigentlich zwei Sachen, die mich an diesem Projekt etwas stören.

1. Es geht um Indie-Spiele. Warum steht Red Brick als Verlag dahinter?
Passt nicht. Beißt sich in meinen Augen. 
Ich denke, das ist historisch gewachsen. Kann man weiter oben auch lesen.
Es gab zuerst zwei sites, eine Redbrick Label Aktion als angebot, dass RB die Indiewerke für die Autoren produzieren lässt.
Und dann die Indie-Plattform völlig unabhängig. Diese wachsen jetzt zusammen zu einer allgemeinen Indieplattform, die aber auch das Angebot liefert, die Werke über RB zu produzieren. Dementsprechend befindet sich relativ viel im Umbau.

Dass ein Verlag damit verknüpft ist, sollte grundsätzlich nicht stören, solange man auch unabhängig davon sich dort präsentieren kann - das ist der Fall, denn es werden etliche Werke präsentiert, an denen RB keinen Anteil besitzt.
Außerdem steht hinter fast jedem Werk das gedruckt wird irgendein Verlag und sei er noch so klein.
Und Redbrick ist letztendlich ein Indieverlag, denn so wie er arbeitet, ist das indie (my 2 Cents).
Zitat
2. Wenn ich so durch die Site klicke, werde ich irgendwie das Gefühl nicht los, das man Indie mit Forge gleichsetzt.
Alleine bei der Beschreibung des Begriffs Indie steht in jedem zweiten Absatz, wie die Forgianer das Indie-tum definieren. Warum?
Also ich kann das nicht ganz bestätigen, denn weiter untem in den allgemeinen Infos steht ziemlich klar, dass es nicht eindeutig ist was Indie eigentlich bedeutet und dass Indie auch "verlagsunabhängig" und dergl. bedeuten kann.
"nicht ganz" heisst aber auch, dass ich auch sehe, dass Forge da schon Schwerpunkte in der Definition setzt.
Ich vermute, das liegt daran, dass die "Forge Welle" den Indie Bereich in den letzten Jahren maßgeblich beflügelt hat.
Und daher kann ich diesen Schwerpunkt akzeptieren, denn die alternativen Rollenspiele (im das "F" Wort mal zu vermeiden) sind nun mal maßgebend, wenn man Indie-RPG zur Zeit betrachtet.
Ich hätte es besser gefunden, erst die allgemeine Definition zu lesen und dann den Schwerpunkt genannt zu bekommen, als andersherum, da sich so wirklich ein wenig die Forge Verwandschaft aufdrängt, aber ich bin kein Haarspalter.
Vor allem würde ich, statt zu kritisieren, lieber den konstruktiven Weg gehen und den Machern (zB Kathy) einfach den Vorschlag machen, die Erklärung umzustrukturieren. Letztendlich macht es die Arbeit aus, zwei Absätze zu kopieren, wodurch aber ein ganz anderer Eindruck entsteht.
Zitat
Ich finde die Idee Indie-Spiele zu unterstützen und zu präsentieren sehr lobenswert, frage mich jedoch warum das nur für fertige Spiele gelten soll (wobei Barbaren ja aus diesem Muster fällt). Wäre es nicht sinnvoll auch Indie-Spiele, die gerade in der Mache sind zu unterstützen? Es gibt soviele coole Projekte, die man zusammenführen könnte (Nova, Weltenbuch, Epos aber auch Burgen & Backwaren, Mazeprowl usw...).
Ich denke, man kann beides machen, sollte wenn, dann aber bitte strikt trennen und "Baustellen" auch als solche nennen, denn wieviele Baustellen bleiben unvollendet..?
Fertige Werke sollten als solche erkennbar sein!
Daneben kann es gern eine Linkseite geben zu Projekten, an denen noch gewerkelt wird. Ab welchem Fortschritt eine Baustelle genannt werden kann, kann man diskutieren. Denn ich glaube, mit der Nennung von absoluten Ruinen, die aufgegeben wurden oder noch nicht mal konzeptionell erschlossen sind, ist auch niemandem geholfen. Und so was wirkt auch oft als negativer Leumund.

Alles "in my humble opinion"!
« Letzte Änderung: 19.03.2008 | 13:49 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
RE: Think-indie.de
« Antwort #20 am: 19.03.2008 | 13:56 »
Danke Jörg, danke Kathy.
Ich bin jetzt auf jeden Fall ein Stückweit schlauer. :)

Trotzdem würde ich empfehlen, RB nicht allzu häufig dort zu erwähnen, weil man imho leicht den Eindruck gewinnen könnte, die Seite diene dazu interessante Indie-Produkte zu finden, um sie dann unter der RB-Flagge zu veröffentlichen. ;)

Nichtsdestotrotz wünsche euch viel Erfolg mit dem Projekt und viele gute Indie-Spiele!

Keep on rockin'  :headbang:


Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
RE: Think-indie.de
« Antwort #21 am: 19.03.2008 | 13:59 »
Zitat
Ich denke, man kann beides machen, sollte wenn, dann aber bitte strikt trennen und "Baustellen" auch als solche nennen, denn wieviele Baustellen bleiben unvollendet..?
Vielleicht würde das eine oder andere Projekt auch vollendet, wenn es denn durch Pro Indie Freunde findet. ;)

Zitat
Ich hätte es besser gefunden, erst die allgemeine Definition zu lesen und dann den Schwerpunkt genannt zu bekommen, als andersherum, da sich so wirklich ein wenig die Forge Verwandschaft aufdrängt, aber ich bin kein Haarspalter.
Je, das war auch mein Gedanke.
Ich denke, dass es viele Leute da draußen gibt, die entweder nicht wissen was Forge ist oder damit etwas negatives verbinden. Da wäre einfach eine allgemeine Definition besser.

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
RE: Think-indie.de
« Antwort #22 am: 19.03.2008 | 14:06 »
Was ist dagegen einzuwenden wenn Red Brick Indie unterstützt? Es wird durch Kathys ProIndie Label doch nochmal hervor gehoben, dass es eine eigene Linie ist.
Red Brick ist außerdem selbst schon irgendwie als Indie zu bezeichnen, obwohl sie sehr professionell sind. Sie gehören eben personell und vetriebstechnisch, als auch finanziell nicht zu den "Majors" (soweit ich weiß). Außerdem sind die Autoren von ProIndie selber keine Profis und sie behalten alle wichtigen Freiheiten.

Zweitens kann man Indie auch immer über das Inhaltliche absetzen. Es sind eben keine Mainstream Spiele mit Mainstream Inhalten.

Auf beide Aspekte kann man zählen. Ist doch toll das Red Brick und ProIndie sowas ermöglichen.

Was Forge angeht: Ok, da könnte man allgemeiner bleiben. Damit muss man niemanden verschrecken.

Offline grasi

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 755
  • Username: nemo
    • Der Kopfkinocast
RE: Think-indie.de
« Antwort #23 am: 19.03.2008 | 14:17 »
Zitat
Red Brick ist außerdem selbst schon irgendwie als Indie zu bezeichnen, obwohl sie sehr professionell sind. Sie gehören eben personell und vetriebstechnisch, als auch finanziell nicht zu den "Majors" (soweit ich weiß). Außerdem sind die Autoren von ProIndie selber keine Profis und sie behalten alle wichtigen Freiheiten.
So gut kenne ich sie nicht, da ich weder FS noch ED spiele.
Deswegen ist es in meinen Augen bisher "nur" ein Verlag gewesen.

Zitat
Zweitens kann man Indie auch immer über das Inhaltliche absetzen. Es sind eben keine Mainstream Spiele mit Mainstream Inhalten.
Das ist (wie so oft in unserem Hobby) einfach eine Definitionsfrage, über die man sich seitenlang streiten kann. Genau wie die Frage: "Was ist Mainstream?"
Aber das liegt jetzt einfach im Ermessen der Pro.Indie Macher. Ist ja ihr Baby, da können sie das definieren, wie sie das für richtig halten.

Zitat
Auf beide Aspekte kann man zählen. Ist doch toll das Red Brick und ProIndie sowas ermöglichen.
Klar, dafür auch :d

Ich bin auf jeden Fall mal gespannt was aus dem Projekt wird und werde es interessiert weiter verfolgen.

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
RE: Think-indie.de
« Antwort #24 am: 19.03.2008 | 14:43 »
Das Projekt ist in jedem Fall begrüßenswert. Je mehr Indie-Rollenspiele es dadurch in eine gedruckte Version schaffen oder einen breiteren Zugang zur Öffentlichkeit finden, desto besser für das Hobby. Daher: Viel Erfolg für euer Projekt!  :d

Allerdings hat grasi nicht ganz Unrecht: Die Unabhängigkeit mag faktisch gegeben sein aber nach außen wirkt das gänzlich anders. Wer die internen Verhältnisse nicht kennt, hält das Ganze wohl eher für eine clevere Aktion von Red Brick, um an neue Indie-Projekte zu kommen und diese unter eigenem Label anzubieten. Das ist nicht zwingend schlimm, widerspricht aber dem gewünschten Ergebnis, soweit ich das beurteilen kann.
Inhaber und Autor bei Prometheus Games