Interessant! Ich habe auch schon darüber nachgedacht, wie ich Fan-Mail in meine Mutants & Masterminds-Runde einbauen kann. Hero Points gibt es da ja schon von Anfang an und die sind auch immens praktisch...
Erst habe ich das angestoßen: "Am Ende des Abends wird ein Spieler gewählt, der einen Extra-Hero Point bekommt." Aber so richtig zufrieden war ich nicht, weil meine Spieler etwas gezögert haben, "den Besten" zu wählen. Kann ich auch irgendwie verstehen...
Nächstes Mal werde ich daher - ähnlich wie in PTA - einen Hero Point-Topf einführen, wenn alle einverstanden sind. Aus diesem Topf dürfen dann von den Spielern Punkte genommen und untereinander verteilt werden.
Am Anfang des Abends kommen zwei Punkte in den Topf und jeder ausgegebene Hero Point kommt ebenfalls in den Pott - in unserem Fall habe ich mich für die zwei Punkte entschieden, weil es drei Spieler sind. Es muss also mindestens 1 Hero Point verwendet werden, damit im Laufe des Abends jeder einen kriegen kann. Man sieht, ein Nebeneffekt soll auch sein, dass meine Spieler mehr Hero Points ausgeben.
Dementsprechend würde ich auch das Maximum bei ca. 5 Punkten setzen, die man haben kann, aber sie dafür auf das nächste Abenteuer übertragen (bei M&M verfallen die Punkte standardmäßig am Ende des Abenteuers: wahrscheinlich, damit man sie im Endkampf gegen den Obermotz einsetzt und nicht für später aufspart). So ist auch die Motivation gegeben, öfter mal einen Hero Point zu verschwenden
Na ja, ich werde es meiner Runde morgen mal antragen, mal sehen, ob ihnen das gefällt