Autor Thema: Fanmail bei D&D - wie?  (Gelesen 13436 mal)

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Offline Selganor [n/a]

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #50 am: 9.10.2008 | 13:18 »
Es langt ja schon "1 AP fuer eine zusaetzliche Aktion pro Encounter" als Limit zu behalten
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #51 am: 9.10.2008 | 13:18 »
also eine Entkopplung der Action Points von den Milestones würde ich sehr begrüßen. Die Idee ist gut. Milestones passieren eh so gut wie nie, wenn die Encounter korrekt ausbalanciert sind. Nun sind die AP aber, wie gesagt, sehr mächtig

Gibts da Ideen?

eventuell
- alle 5 "Fanmailpunkte" gibts einen 1AP
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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #52 am: 10.10.2008 | 09:59 »
Naja, da würde ich eher ein System um Conducts/Charakterkodizes aufbauen, für die die Spieler ihre AP bekommen. (Also Charakterspiel - für die Leute, die "Mädchenspiel" mögen ;) ) Oder man vergibt die AP für das Erzielen bestimmter Ingame-Bedingungen, vielleicht sowas, wie das Emblemsystem in Tactics Ogre: Knights of Lodis.

Aber Fanmail passt mir so garnicht in 4e rein.

Offline Asdrubael

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #53 am: 10.10.2008 | 11:20 »
eventuell
- alle 5 "Fanmailpunkte" gibts einen 1AP

Hm also bei Warhammer gabs mal die Lucky7 Karte, also eine Karte bei der man einen Wurf in eine 7 tauschen konnte (meistens Moralchecks)

Man könnte bei D&D soetwas ähnliches machen:
Jeder Spieler hat eine Lucky10 oder Lucky14 Karte (lucky 20 könnte unbalanciert sein oder?), die er einem anderen Spieler (oder dem SL) geben kann, womit dieser einen seiner W20 Würfe ersetzen kann.
Dann würde ich in der Mitte des Tisches noch eine kleine Schale mit etwa 10 Würfeln stellen (W6 sollte ok sein) bei der die Spieler dann demokratisch entscheiden können, wer diese bekommt.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline 1of3

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #54 am: 10.10.2008 | 11:27 »
Zitat
Dann würde ich in der Mitte des Tisches noch eine kleine Schale mit etwa 10 Würfeln stellen (W6 sollte ok sein) bei der die Spieler dann demokratisch entscheiden können, wer diese bekommt.

Demokratie widerspricht natürlich dem Grundgedanken von Fanmail.

Offline Falcon

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #55 am: 10.10.2008 | 12:49 »
und was macht man dann mit diesen W6?

also wenn überhaupt ein Belohnungsystem würde ich die AP benutzen. Es sollte aber nicht zu stark reguliert sein und mehr auf Freiwilliger Basis (und wers dann nicht nutzt ist selber schuld).

vielleicht sowas wie bei The Shadows of Yesterday, Punkte für bestimmtes Charakterverhalten?

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Offline Der Nârr

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #56 am: 9.12.2008 | 17:47 »
Warum nicht ganz simpel halten:

  • Man startet jede Session neu mit 0 Punkten Fanmail.
  • 1 Punkt Fanmail = +2 Fanmail-Bonus (+2 deshalb, weil D&D4 in +2 und +5 - Boni denkt) auf non-damage-rolls, also auf alle saves, skills-rolls, attack-rolls usw., von mir aus auch noch als Bonus auf Healing Surges. Wem +2 zu viel sind, der macht halt +1 draus. Hängt sicher auch davon ab, wie spendierfreudig die Spieler sind.
  • Fanmail zu vergeben oder einzusetzen ist eine Free Action.
  • Den Vorschlag, Fanmail als Bonbons zu vergeben finde ich sehr gut. Dann hat man auch etwas von Fanmail, die man bis zum Ende eines Spielabends noch aufgespart hatte und nicht mehr ausgeben konnte.
  • Den Gesamtpool würde ich nur begrenzen, falls die Spieler so viel raushauen, dass die Spielbalance gefährdet wird.

Mit Action Points würde ich nicht arbeiten, weil die sehr stark sind und es dafür schon ein funktionierendes System gibt.
« Letzte Änderung: 9.12.2008 | 17:50 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
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Offline Shao-Mo

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #57 am: 6.01.2009 | 00:21 »
Hey wie könnt ihr einfach mittendrin aufhören drüber zu reden, eine Frechheit  ;D und ich dachte ich könnte einfach bis zum Ende lesen und hätte ein komplett beschriebenes Vorgehen.

Aber ich denke ich werde das auch einführen. Meine Gruppe hat seit 10Sessions 5 Action Points und keiner hat sie bisher verwendet. Ergo brauchen sie die ja auch nicht ;) die Fanmail finde ich auch gut, sollte die Gruppenzusammenarbeit stärken.

Nochmal für mich, das ich das auch korrekt (bzgl. Version 3.5) verstanden habe:
Zitat
A) SL gibt jedem Spieler zu Spielbegin 5 <Irgendwas>.
Diese <Irgendwas> dürfen als Timefrezze-Freie Aktion anderen Spielern zugeschoben werden (aka Fanmail)

B) SL stellt einen Pott auf den Tisch, in dem 5 <Irgendwas> liegen.
C) Der SL wirft seine eingesetzten <Irgendwas> in einen Pott in der Mitte, aus dem die Spieler frei <Irgendwas> an Spieler verteilen können (aka Fanmail).

Pro <Irgendwas> kann ein +1 Bonus nachträglich auf ihren Wurf erhalten können.
(+1 auf das Ergebnis und nicht auf den Würfel, d.h. 1=Patzer*, 20=Automatischer Erfolg) *Hausregel


Vielleicht würde ich A, B und C kombinieren.


Noch etwas um das ganze auch Visuell darzustellen
- Würfel (Vorteil: vorhanden, Nachteil: langweilig)
- Bonbons (Vorteil: kann auch gegessen werden, Nachteil: Geschmack der Spieler treffen)
- ? Papp-Karten oder auch Briefumschläge mit "Fanmail" draufstehen (Vorteil: interessant, Nachteil: erstmal 25 Stck. bauen)
- ? ...
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Offline Nelly

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #58 am: 6.01.2009 | 01:39 »
Hey Scorpio,
klar wird das weniger lukrativ.

Aber du musst bedenken, das bei großen Bonussen schnell der Challenge Level ausgehebelt wird. Die kleine Variante hier hat den Vorteil, das die tötlichen Kanten etwas abgeschliffen werden, aber der Challenge Level nicht nachhaltig beeinflusst wird.

Außerdem habe wir in unserer 3.5 Runde durchaus schon Fälle gehabt wo wir eben mal VIER +5 Tokens in den Pott gebuttert habe um nicht hops zu gehen. So ein +20 Bonus ist ein netter Fallschirm.

Außerdem geht es bei der Fanmail auch um die positive Bestätigung der Spieler



Man koennte es ja auf einen gewissen Grad festlegen. So das es nicht ueber z.B. +5 hinausgeht. Alle drei Stufen wuerde man einen Bonus bekommen. Und mal ehrlich, selbst wenn es bei einem Punkt bleibt, dieser Punkt kann letztendlich den Unterschied machen.
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Offline Shao-Mo

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #59 am: 6.01.2009 | 20:09 »
Man koennte es ja auf einen gewissen Grad festlegen. So das es nicht ueber z.B. +5 hinausgeht. Alle drei Stufen wuerde man einen Bonus bekommen. Und mal ehrlich, selbst wenn es bei einem Punkt bleibt, dieser Punkt kann letztendlich den Unterschied machen.
Vorausgesetzt die Spieler wissen, welche Schwierigkeit es zu schaffen gilt.
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Offline Nelly

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #60 am: 7.01.2009 | 01:49 »
Vorausgesetzt die Spieler wissen, welche Schwierigkeit es zu schaffen gilt.

Und selbst wenn nicht. Ein Punkt kann bereits ueber Leben und Tod entscheiden, oder nicht? :)
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Offline Shao-Mo

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #61 am: 7.01.2009 | 16:14 »
Naja ... ob ne 5 oder ne 6 als Ergebnis herauskommt, wenn für den SL eine 15 nötig wäre, dann würde ich sagen: "Nö."

Wie soll ich mir das vorstellen?
Charaktere müssen über einen Abgrund springen: alle Würfeln. Nur einer schafft den benötigten Wurf  SG15 oben nicht.
Ein Spieler schickt eine "Fanmail", meinetwegen auch zwei. Dann sind wir bei 5+2 = 7 anstatt 5. Und nun?

Ich mach en Time freeeeezzzze und den "Kliffhänger: Wird er es schaffen, sehen sie es in der nächsten Episode" ... und verlasse mit den Worten "also 2 Fanmails retten ihn nicht" den Raum und geh' mir nen Kaffee holen. Wenn ich zurück komme, lass mich spontan von den Spielern überzeugen anhand der Fanmails die für den Charakter geschickt wurden.

 wtf?
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Offline Nelly

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #62 am: 7.01.2009 | 17:28 »
Du hast ja nicht nur den Attributswert sondern auch den Skillwert. Das plus die 5 kann mit dem erwuerfelten Ergebnis durchaus eine 15 ergeben. Es gibt ansonsten auch noch Rettungswuerfe und Attacken wo man die Fanmail einsetzen kann. Oder taeusche ich mich da?
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Offline Shao-Mo

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #63 am: 7.01.2009 | 19:51 »
Da geb ich dir ja recht, aber ich hab ja auch vom Ergebnis und nicht vom Würfel gesprochen.

Was ich mit meinem vorigen Post sagen wollte ist, das kein Spieler blind seine Bonies (Fanmails) ausspielen würde. Mit blind meine ich, das ihm der SG nicht bekannt ist.

Der SL hat selbstverständlich die Übersicht wieviel Punkte mehr dem Spieler helfen würden. Also zumindest sage ich meinen Spielern den SG so gut wie nie. Nachdem alle Spieler am Tisch mir ihre Ergebnisse mitgeteilt haben, können sich die Spieler anhand meiner Beschreibung denken was der SG war, aber vorher erwähnen? Nein!

Ist vielleicht etwas OT aber gehört immer noch zur Fanmail:
Behauptung A:
Im Kampf, wenn der Spieler das Monster schon mit einem Ergebnis von 18 getroffen hat und dann später im Kampf nur auf 17 kommt, der Spieler aber weiss das wenn er das Monster jetzt nicht trifft wohl sein Magier Kumpel hops geht. Dann würde er wohl eine Fanmail für seinen Bonus "opfern". Und zwar weil er weiss, das ihm der +1 Bonus hilft.

Oder sehe ich das falsch?

Behauptung B:
Mein Beispiel von Oben: Ein Abgrund über den die Charaktere Springen müssen. Einer schafft den SG von 15 nicht und kommt auf 5. Ich könnte mir vorstellen, das der Spieler sowas sagt wie, "Was brauch ich denn, um den Wurf zu schaffen?" - Ich als SL dann auf seine 3 Fanmails schaue und sage "Gib mir alle!" und er den Sprung dann grade so schafft. Das ist aber dann wieder interpretation.

Ist das auch der Sinn von Fanmails? Bisher haben wir ja nur von fixen Bonies gesprochen, aber wie sieht es in dem Fall aus? Natürlich könnten die anderen Spieler am Tisch auch spontan ein paar Fanmails verschicken um seinen Pott zu vergrößern. Aber wenn der SG jetzt 20 wäre (warum auch immer) dann wirds mit Fanmails langsam knapp.



Grüße, Shao
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Offline Glgnfz

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #64 am: 7.01.2009 | 20:10 »
Ist nicht der Sinn der Sache coole Aktionen zu belohnen?!? Da gehört für mich definitiv nicht dazu einen Abgrund hinunter zu stürzen und ich würde da als SL gar keine Fanmail zulassen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Shao-Mo

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Re: Fanmail bei D&D - wie?
« Antwort #65 am: 7.01.2009 | 20:37 »
Ok, also Fanmails können nur nach Aktionen vergeben werden. Ok leuchtet mir ein.

Der zweite Punkt steht allerdings noch aus  ;)
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