Autor Thema: [Off Topic] Rettet Ariana  (Gelesen 12538 mal)

Offline Gaukelmeister

• Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Username: Gaukelmeister
Re: [Off Topic] Rettet Ariana
« Antwort #25 am: 27.03.2008 | 18:01 »
Na, dann hoffe ich umso mehr, dass wir unser Ziel erreichen  ;D

@ Kamillo
Willst du D'anton im Laufe des Gesprächs noch dazustoßen lassen? Wäre bestimmt eine gute Sache.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #26 am: 27.03.2008 | 20:03 »
So, ich steigere Falscheit mit 10 EPs auf Rang 2 dann greife erst einmal den Apok mit Falscheit an, um ihn mit der Lüge, das Paruline abhauen wird, wenn ich sie freilasse unter Druck zu setzen. Dazu nehme ich einen Würfel aus meiner Reserve und setze meine persönliche Waffe ein (das Medallion mit dem Bild meiner toten toten Liebe).

Ich würfel also 2 Würfel für die Fertigkeit, 1 Würfel für die Reserve und die üblichen 3 Würfel + 2 für die Fertigkeit und bei einem Erfolg +1 durch die persönliche Waffe.
(+ – + – 0 0:∧3) + 2 = 4 +1 für die Waffe macht 5 für meinen Angriff auf Apok

Dann wende ich mich Paruline zu.
Ich fange als Unterstützung mit der Ettikette an und versuche mir dadurch ein paar Bonuswürfel zu erkaufen. 
Ich würfel also einen Würfel für Ettikette und die üblichen 3 Würfel
(– 0 + –:∧3) + 1 = 1 Immerhin ein Bonuswürfel.
Dann nehme ich meinen letzten Würfel Reserve und packe ihn auf den Bonuswürfel.
Ich würfel also 1 Würfel aus der Ettikette, 1 Würfel aus der Reserve, 2 Würfel aus der Fertigkeit und die 3 Standartwürfel. Das Medallion setze ich bewusst nicht ein, da ich es sinnvoller finde, wenn Ferdinand den Konflikt verliert (chic den Pad auflösen und EPs kassieren). Aber leicht machen muss ich es euch desshalb noch lange nicht.
0 + + – + –:∧3) + 2 = 5 Das nenne ich eine gute Ausgangsbasis für eine packende Szene.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
« Antwort #27 am: 27.03.2008 | 20:14 »
IIRC musst du nur eine Probe ablegen für den gesamten Konflikt, es sind ja zwei Parteien. Wie der Schaden im Falle mehrere Konfliktteilnehmer verteilt wird finde ich aber auf die Schnelle nicht in den Regeln.

Wenn d'Anton nicht noch eingreift sind wir damit für die erste Runde bei einem 5:5-Unentschieden und damit Schaden für niemanden. (IMHO liegt da eine gegenläufige Handlung vor.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #28 am: 27.03.2008 | 20:22 »
Mir soll es recht sein.

oliof

• Gast
« Antwort #29 am: 28.03.2008 | 01:14 »
Kurze Regel-Anmerkung: Der Fertigkeitswert ist ein fester Bonus auf die drei Würfel. Jörg scheint aber immer richtig gewürfelt zu haben.

Rein theoretisch kann man in einem einfachen Konflikt verketten, bis der Arzt kommt oder jemand 'Bullshit' ruft. Jörg hat das hier korrekt gemacht.

Auch wenn Arpok Paruline unterstützt, bliebe Jörg die Möglichkeit, Arpok nebenbei anzulügen – dagegen hätte dieser aber eine Probe auf Instinkt oder Scharfsinn, um das abzuwehren; wir sind ja noch nicht im erweiterten Konflikt, wo es darauf ankäme, wer was wann macht.

Ich sehe aber im Endeffekt ein spannendes Unentschieden; wie Skyrock erkenne ich hier einen gegenläufigen Konflikt, weil es ja im Kern um die gleiche Sache geht.

Dann will ich mal sehen, was Kamillo noch aus dem Hut zieht.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #30 am: 28.03.2008 | 02:56 »
Ich habe dann mal versucht von der Verkettung Gebrauch zu machen und Arpok mittels Dienen zu helfen, aber trotz Reserveneinsatz und persönlicher Waffe ist das in die Binsen gegangen.

Ich weiß nicht ob meine gescheiterte Hilfsaktion Arpok hindert oder einfach irrelevant ist, aber ich verlange auf jeden Fall einen Strafwürfel für mich für Runde 1 in BdtP gegen Ferdinand. Schließlich schreien ihre kraftlose Apologetik und ihre Köperhaltung geradezu danach von ihm zur Untergrabung ihrer Position genutzt zu werden.

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

• Gast
« Antwort #31 am: 28.03.2008 | 08:00 »
Brilliant.

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #32 am: 28.03.2008 | 13:43 »
Arpok will weiterhin, dass Paruline frei kommt und dass Paruline mitbekommt, wie er trotz der Bedrohung für sein eigenes Leben für sie kämpft. Zusätzlich habe ich mal noch die Idee reingebracht, dass Ferdinand mich anstellt  :)

Kurze Frage zur Würfelei: Wieso haben wir bisher gewürfelt? Irgendwie erkenne ich zwischen den Würfelwürfen und dem Dialog noch nicht so Recht einen Zusammenhang (z.B. hat Paruline 5 Erfolge gehabt, um Ferdinand zu überzeugen, sie freizulassen - davon war aber bei Ferdinands Antwort nichts zu merken). Sind die Würfe wichtig für einen möglicherweise kommenden Konflikt?

Soll ich jetzt auch wieder irgendetwas würfeln?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #33 am: 28.03.2008 | 13:50 »
Der Grund dass man nichts von meiner 5 gemerkt hat war dass Ferdinand das gleiche Ergebnis erzielt hat, womit wir bei einem Unentschieden geendet haben.

Du selbst müsstest dich irgendwie gegen Ferdinands andere 5 wehren.

- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #34 am: 28.03.2008 | 13:56 »
Dank dir für die Aufklärung.

Was passiert, wenn ich keine fünf Erfolge gegen Ferdinand bekomme? (Will ich gerne wissen, um zu sehen, ob ich auf Reserve etc. zurückgreifen sollte oder nicht)

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #35 am: 28.03.2008 | 14:00 »
Noch ne Frage: Wieso muss ich gegen 5 und nicht gegen 4 kämpfen? Die persönliche Waffe gibt doch nicht einfach einen zusätzlichen Erfolg, sondern einen Bonuswürfel, oder?

EDIT: Jetzt, wo ich mir das anschaue, ist mir nicht ganz klar, wir Jörg gewürfelt hat. 3dF+2 ist der Ausgangswert. Zusätzlich 1dF aus der Reserve und dann noch 1dF von der persönlichen Waffe. Wieso also 6dF+2 und dann noch einmal +1 durch die Waffe?
« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 14:04 von Gaukelmeister »

Offline Don Kamillo

• Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • Username: Bubba
« Antwort #36 am: 28.03.2008 | 14:02 »
ich weiss jetzt nicht, ob  und wie ich in den Konflikt eingreifen kann oder soll, ich habe einfach mal meinen pers. Senf dazu gegeben!  >;D
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #37 am: 28.03.2008 | 14:22 »
Gaukelmeister: So wie ich Jörg verstehe geht es darum Arpok dazu zu zwingen für ihn an der Heilung zu arbeiten. (Das nur als persönliche Interpretation, explizit gesagt worden ist es nicht.)

Zur Würfelei muss sich Jörg äußern. +2 stimmt schon weil er Falschheit 2 hat, aber wo die 6 Würfel herkommen weiß ich nicht.

- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #38 am: 28.03.2008 | 14:31 »
Ferdinands Intention ist es, Apok davon zu überzeugen, das Paruline abhaut, wenn er sie freilässt. Wenn Ferdinand wüsste, das Apok sie liebt, dann würde er das gezielt anschneiden um ihn so auf seine Seite zu ziehen. Jetzt versucht er es halt eher mit einer Art Zuckerbrot und Peitsche Taktik. Ihn zwingen für sich zu arbeiten ist die Sache, auf die es im erweiterten Konflikt herraus laufen wird.

Wenn du der Meinung bist, das Apok weiter wehement für ihre Freilassung kämpfen will, musst du in den erweiterten Konflikt. Wenn du der Meinung bist das Apok nach dem massiven Angriff einknickt, weil er Angst hat das Paruline dann abhaut und er alleine ist, dann kann er sich einfach zurückziehen, oder gar gegen ihre sofortige Freilassung arbeiten (nicht vergessen, Ferinand wird sie ja nach dem Besiegen der Blutpest freilassen).

Skyrock hat sich aus dramatischen Gründen entschlossen sich selber einen Starfwürfel zu geben, weil Paruline beim Unterstützen von Apok versagt hat (Apok selber hat aber keinen Nachteil davon, weil es keine Nachteile durch Unterstützung geben kann, nur Vorteile).

Find ich sehr stylisch, weil es die Geschichte halt spannender macht. Deshalb habe ich ja auch auf das medallion verzichtet, um halt das Unentschieden zu behalten. Ich mag es, wenn Spieler sich selber schwächen, weil es gut für die Geschichte ist und das hat Skyrock hier gemacht. Wenn ich noch Fanmail hätte, würde ich ihm dafür einen geben.

Paruline möchte er klarmachen, das er der Rettung Arianas alles unterwerfen wird und das sie als Sklavin von Ferinand einen Schutz genießt, den sie als Sklavin von Lavalle nicht hat (sagen, das er sie freilässt kann er genau wie Ferdinand immer). Die Sache mit der Ehefrau ist auch gefährlich, was hat eine Frau die mit einem Amenitischen General verheiratet ist wirklich zu sagen? Gleichzeitig braucht er halt auch den Schutz von Paruline, wenn der General querschießt. Ist schon eine verzwickte Situation.

6 Würfel weil: Ein Würfel aus der Reserve zwei für die Fertigkeit und die 3 Standartwürfel. Die persönliche Waffe bringt keinen Zusatzwürfel, nur plus 1 auf den Erfolg, wenn man es schafft.

oliof

• Gast
« Antwort #39 am: 28.03.2008 | 14:36 »
Jörg: Du bekommst keine Würfel für die Fertigkeit. Der Fertigkeitswert ist der Bonus auf den Wurf. Du müßtest also

4dFb3+2

würfeln,

und bekämst bei einem Erfolg nochmal plus 1 auf das Ergebnis für die persönliche Waffe.

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #40 am: 28.03.2008 | 14:39 »
Wenn ich noch Fanmail hätte, würde ich ihm dafür einen geben.
Noch? Wir haben _wieder_ Fanmail :D

6 Würfel weil: Ein Würfel aus der Reserve zwei für die Fertigkeit und die 3 Standartwürfel. Die persönliche Waffe bringt keinen Zusatzwürfel, nur plus 1 auf den Erfolg, wenn man es schafft.
Fertigkeiten geben nur einen fixen Bonus, keine Würfel.

Persönliche Waffen geben einen Bonuswürfel.
Normale Waffen hingegen geben einen fixen Bonus, das aber nur in BdtP.

Damit wärst du mit dem Reservenwürfel bei 5dF+2, nicht 6dF+2.

- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #41 am: 28.03.2008 | 14:40 »
Danke für die Klarstellungen. Ich warte dann mal ab, was Ferdinand für ein Ergebnis bekommen wird.

Noch einmal zur persönlichen Waffe:

Zitat
Gabe der persönlichen Waffe
    Die Spielfigur führt eine besondere Waffe, mit der sie verbunden ist. Für jede Handlung mit dieser Waffe bekommt sie einen Bonuswürfel.

Hier steht nichts von einem +1 bei Erfolg, sondern von einem Bonuswürfel. (Skyrock war schneller.)

oliof

• Gast
« Antwort #42 am: 28.03.2008 | 14:43 »
Eine "persönliche Waffe" ist aber ex ante eine Waffe, oder? Oder sollte man noch die Gabe der Verinnerlichung für den Waffenbonus haben müssen? Ich bin sicher, Jörg würde die eine Steigerung dafür umgehend investieren.

oliof

• Gast
« Antwort #43 am: 28.03.2008 | 14:44 »
Zum OnTopic-Thread: Ich liebe Euch (-:

Offline Skyrock

• Squirrelkin
  • Legend
« Antwort #44 am: 28.03.2008 | 14:50 »
Ich halte mal noch einen Moment die Füße still bis ich weiß wie Ferdinand-vs-Arpok ausgeht. Ich will einfach klare Verhältnisse für das BdtP selbst, so dass meine Beschreibungen in Zusammenhang mit den Würfeln Sinn machen.

- Ludwig von Mises

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #45 am: 28.03.2008 | 15:06 »
Hey, ich habe mich auf das Bezogen, was Harald zu mir gesagt hat, als ich gegen meinen Onkel gekämpft habe. Da hat er gesagt, das mir die persönliche Waffe einen +1 Wert auf einen Erfolg gibt.

Ich habe ja lang und breit beschrieben wie ich zu den Würfeln gekommen bin und Oliof hat gepostet, das es OK aussieht.

Ich guck mir das Zuhause noch mal in Ruhe an.

@ Skyrock dann hast du einen Fanmail von mir.

Offline Gaukelmeister

• Legend
« Antwort #46 am: 28.03.2008 | 15:13 »
Ich halte auch mal die Füße still, bis Jörg noch einmal gewürfelt hat - dann kann ich entscheiden, gegen was Arpok sich zur Wehr setzen muss.

EDIT: Habe noch einmal ins Regelwerk geschaut.

Zitat
Waffen und Rüstungen können auf zwei Wegen ins Spiel kommen: Entweder legt der Spielleiter fest, daß ein Gegenstand in einer bestimmten Situation als Waffe oder Rüstung gilt, zum Beispiel wenn man mit einem Schwert gegen eine unbewaffenete Person kämpft; oder einer der Spieler gibt einem seiner Ausrüstungsgegenstände durch die Gabe der Verstärkung einen Bonus von +1.

Wenn ich das Recht verstehe, wird nur durch die Gabe der Verstärkung ein Gegenstand zu einer Wafffe, die bei Erfolg einen +1 Bonus gibt.
« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 15:24 von Gaukelmeister »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #47 am: 28.03.2008 | 15:58 »
Tja, so wie ich das sehe muss ich den kompletten Kampf gegen meinen Onkel noch mal aufrollen. Wenn der positiv für mich ausgeht, dann kommt es zu der Szene hier, wenn nicht dann war das alles für die Katz.

oliof

• Gast
« Antwort #48 am: 28.03.2008 | 16:03 »
Stop. Go.

Haltet mal eben die Füße still.

a) Der Kampf mit dem Onkel wird nicht neu aufgerollt.

b) Glaube ich nicht, dass die derzeitige Situation deutlich anders ausgegangen wäre, wenn Jörg mit 4dF statt 6dF gewürfelt hätte.

c) kann ich einfach – auch um den zitierten Regeln gerecht zu bleiben – Jörg hier den Waffenbonus geben. Schließlich bin ich SL. Genau das habe ich beim Onkel getan.

d) kann Jörg – wenn er will – eine Steigerung ausgeben, um den Waffenbonus klar als Charaktereigenschaft zu haben.

e) wird der eigentliche Ausgang ja offensichtlich im erweiterten Konflikt ausgetragen. Und da mit einem Unentschieden reinzugehen, halte ich für durchaus angebracht.

Mein Vorschlag ist: Wir machen von hier aus weiter, wie es steht – und ab sofort schaue ich noch genauer hin. Work&Play verträgt sich halt nicht immer. Meinungen?
« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 16:18 von oliof »

Offline Joerg.D

• Foren-Gatling a.D.
  • Titan
    • Richtig Spielleiten
« Antwort #49 am: 28.03.2008 | 16:19 »
Ich habe keine EPs mehr. Die bekomme ich erst, wenn ich Paruline und Ariana in die Freiheit entlasse, oder einem meiner Pfade folge.

Ich habe weder mit dem Neuewürfeln, noch mit dem bisherigen Ausgang ein Problem. Aber auf jeden Fall wäre das Ergebnis von dem Wurf gegen Apok dann nur 4.

Mir sollte wohl kein zweiter so kapitaler Patzter unterlaufen, tut mir leid.

« Letzte Änderung: 28.03.2008 | 16:21 von Jörg.D »