Man kann den Homer Simpson Ton wählen und laut "LAAANGWEILIG!" in die Runde rufen.
Oder aufstehen und gehen...
Nicht zu vergessen, nach dem Spiel dem Spielleiter auflauern und ihm eine Standpauke halten, wie scheisse er doch ist.
Ich kenne das Problem eigentlich nur noch aus der Urzeit des Rollenspiels,
einfach weil ich inzwischen meine Spielleiter sorgfältig aussuche. Auch auf Cons.
Das heisst, sorry, muss mich korrigieren, vor einem 3/4 Jahr hatte ich mal eine Arcane Codex Runde und kurz danach eine Shadowrun 2 Runde, die so waren, wie Set' es beschreibt.
Was hab ich gemacht? Kopf geschüttelt, Nostalhie empfunden und es ausgesessen (konnte nicht weg)...
Die erste Runde (AC) war einfach "LANGWEILIG", wobei der SL noch nicht mal total schuld war, denn derjenige, der die Sitzung organisiert hatte, beschloss plötzlich, doch nicht leiten zu können ("irgendwie fühl ich mich heut nicht nach leiten")
und so musste der langweilige einspringen...
Die zweite Runde (SR2) war schon wieder amüsant, denn die Runde hatte einen Starspielleiter aus Hamburg importiert, der ja so geil sein sollte... Der hatte seinen Bruder mit und es lief das übliche "wir schieben uns gegenseitig alles in der Arsch". Boba durfte sich einen neuen Charakter bauen, während der Rest die 100.000 Karmapunkte Götter aus den Mappen zogen.
Die Sitzung hatte alle schlechten Clichees, inklusive der notgeilen lasziven Halbelfinmagiering (vom Bruder gespielt), die wahrscheinlich als Masturbationsvorlage dient(e). Leider ist es mit nicht gelungen einen Playerkill hinzukriegen. Sowas schaffe ich nur auf den Treffen (Apropos: Set: wann nimmst Du auf dem
Treffen teil? Sommer'08??)
God, wat heb wi lecht...
Was kann man tun? Entweder einschreiten oder es erdulden bzw. weichen.
Schreitet man ein, wirkt man aber nur prophylaktisch fürs nächste mal, denn die Sitzung ist dann ohnehin verkorkst...
Eine Sitzung retten sehe ich eigentlich nicht.