Es gibt sie definitiv, die Lahm-Arsch-SLs.
Mal ein ein Beispiel vom letztem Monat.
Nachdem ich nach vielen Jahren, allgemeiner Con-Abstinenz, vor kurzem mal wieder auf einem war ,hatte ich auch gleich mal wieder eine solche tiefgehende Erfahrung (was auch glaube ich der ursprüngliche Grund war warum ich mir Cons eigendlich nur noch ungern antue).
Nachdem ich den Vormittag mit einer netten Battletech-Runde verbrachte wollte meine Freundin unbedingt PP&P spielen, ich entronn dem nur knapp da dort nur noch ein Platz frei war und stattdessen wollte ich dann mit einigen Freunden Savage Worlds spielen.
Nur war dort leider der SL nicht aufgetaucht.
Also entschieden wir uns für Pirates of the Spanish Main.
Die Charaktere waren vorgebaut und wir hätten uns eigendlich gleich ins Abenteuer starten können.Stattdessen verbrachten wir erstmal 1-2 Stunden in der üblichen Tavernenspelunke.
Mehrere "Wir gehen jetzt los" Intentionen wurden vom SL immer wieder überhört bzw ignoriert,da Der lieber noch ein wenig als Schankmaid mit den Charakteren rumschäkerte. Wir kamen einfach nicht RAUS !
Irgendwann waren wir dann doch draussen und es zog sich zäh weiter. Ein "Wir gehen jetzt dort und dort hin" wurde wiederrum einfach überhört und er wollte wohl das wir ein wenig miteinander redeten.(eigendlich ja löblich)
Was wir taten. Leider gingen uns irgendwann die Themen aus. Es kam also irgendwann zu einem betretendem Schweigen und während ich den SL anstarrte ,lächelte mich dieser wie ein Honigkuchenpferd an.
Auf eine "Bin ich jetzt da?"-Frage wurde mir kurz und knapp mitgeteilt: "Nein".
Ich holte mir aus dem Türkischen Imbiss ein paar Sraßen weiter erstmal einen Snack.
Als ich zurückkahm waren wir endlich am Punkt unseres Intresses angelangt. Einem Lagerhaus voller Rum. !
Die meisten Spieler sehnten sich danach etwas zu tun und es tauchte doch wirklich ein Gegner auf. Juhuu !
Voller Tatendrang machten wir die Waffen bereit. Zu unserer größten Entäuschung wollte dieser Gegner ein Duell mit dem Capitän unserer Crew machen.
Natürlich wurde das Duell angenommen.
Da die Spielerin des Capitäns den SL wohl privat kannte wurde das ganze etwas "ausgeweitet". Auf volle 10-15 min in dem niemand sonst etwas machen konnte.
Nach 10 min langweile fing ich an auf den Gegner zu schiessen. Das wurde aber auch überhört.Man dürfe ja das spannende Duell nicht stören.
Letzenendes durfte ich dann aber mit ein paar anderen Mitspielern schonmal zum Lagerhaus gehen während das spannende Duell sich seinem Höhepunkt näherte.
Dort waren GEGNER. Voller Übermut stürzten wir uns in den Kampf. Leider würfelte ich etwas zu gut und fegte erstmal alle Gegner die wir sahen mit meiner Hotzenplotz-Flinte vom Platz.
Ich bin mir sicher er wollte mich nur zufrieden stellen, doch das ließ leider den Rest der Mitgekommen erstmal wieder ohne die Möglichkeit zurück ihren Frust rauszulassen. Verdammt.
Endlose Zeit später waren wir dann wirklich IN dem Lagerhaus wo wir noch ein paar Fieslinge fanden. Statt zu kämpfen zündete ich mir erstmal inGame ein Zigarre an und beschrängte mich aufs heitere Kommentare abgeben. Ich wollte das die restliche Crew auch noch ein wenig was zum Schnetzeln hatte und fürchtete der SL würde sie alle umkippen lassen wenn ich die Gegner nur ansah.
Jetzt war auch irgendwie das Duell zuende.
Es wurde aber immer zäher. Weitere 1-2 Stunden Kampf später wollte ich das ganze allmählich zu einem Abschluss zu bringen und zündete irgendwann den RUM an den wir klauen sollten. Die Fäßer fingen Feuer, auf einmal hatten wir eine gefährliche Situation und es kam SPANNUNG auf.
Alle rannten um ihr Leben bevor die Fäßer explodieren würden. Dem SL gefiel die Idee wohl im Nachhinein auch und er beschrieb wie sich das Feuer langsam ausbreitete und alles erfasste.
Leider breitete es sich seeeehr langsam aus. Irgendwann waren wir dann alle draussen, hatten dabei noch den halben Rum gerettet,und die Spannung war schon längst wieder tot während der restliche Rum immer noch kein Feuer gefangen hatte geschweige denn explodiert wäre.
Lächeln vom Spielleiter.
Mit dem Verweiß auf die Zeit wurde das Abenteuer noch zu einem Abschluss gebracht und ich war wieder um 4-5 verschwendete Stunden reicher.
Das PP&P Abenteuer meiner Freundin soll ihrer Aussage nach übrigens verdammt gut gewesen sein.
mfg