SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?
... ähm...
Ja, kenne ich.
Lag bei meinen bisher gespielten Runden aber zu ca 90 % daran, dass einfach das, was der SL an Vorstellungen hat und das was (ich pauschalisiere mal) die Spieler sich vorstellten, wie eine Situation zu laufen hat, einfach mal ganz konkret auseinanderlief.
Wir haben unseren SL auch schonmal "mit Absicht bestraft", in dem wir "shoppen" gegangen sind - keine nette Lösung, aber eine in dem Moment sehr befriedigende (wir waren mehr Mädels als Purschen in der Runde
).
Wenn der SL z.B.unvorbereitet/unmotiviert war, und/oder wir aufgrund der -in unseren Augen nicht vorhandenen - Hinweislage seit mehreren Stunden/Sitzungenso gar keine Peilung hatten, wir jetzt tun KÖNNEN
(der SL ließ seine Spieler gerne mal ins Leere laufen und hat auch auf Nachfrage hin wirklich keine erkennbaren Hinweise gegeben - war ziemlich frustrierend - für alle)
, sind wir "shoppen" gegangen, ins Badehaus, na was man halt so macht, um Charakterplay untereinander auszuspielen ... Hat uns zwar im Plot nicht weitergebracht, aber es sind ein paar sehr schöne Abende mit sehr schönen Beziehungskisten zwischen den Chars bei rausgekommen - und es hat den Frust auf unserer Seite erstmal entschärft.
Dem Spielleiter wurde es dann irgendwann "zu doof" und er ist dazu übergegangen, uns seine Erwartungen konkret mitzuteilen, und uns gleichzeitig dazu zu animieren, unsere Erwartungen ans Spiel und an ihn ebenfalls mitzuteilen - sprich: es fand über einen längeren Zeitraum eine sehr konstruktive Auseinandersetzung mit Erwartungen, Verbesserungsmöglichkeiten u. Veränderungen usw. statt - von beiden Seiten ..
Ich denke, dass das ein guter Schritt für alle Beteiligten war und nach wie vor ist.
Wenn´s jetzt langweilig ist (was selten genug vorkommt), dann liegt´s oft daran, dass ALLE irgendwie unmotiviert/müde sind - was aber auch kein Beinbruch mehr ist, denn dann ist auch "keiner böse", wenn man ´nen Cut macht und einfach nur so noch ein bisschen miteinander quatscht.
Ich selber sehe das Leiten nicht als Leistungssport an. Weder bei mir noch bei anderen SLs.
Dementsprechend konstruktiv versuche ich auch Manöverkritik zu üben.
Allerdings ist Rollenpiel nunmal ein sehr verbales Hobby, da ist es ziemlich blöd, wenn man nicht durch "kommunikative Techniken" in der Lage ist, Missstände, wie z.B. Langeweile aus der Welt zu räumen.
Bei aller Kritik am SL sollte man versuchen, Verbesserungsvorschläge zu unterbreiten - meiner Meinung nach. Denn ich persönlich finde (auch als Spieler) nichts ätzender als rummeckernde/nörgelnde Leute, die zwar sehr schön Missstände anprangern können, aber nicht in der Lage sind, es selber besser zu machen, bzw. noch nicht mal Vorstellungen darüber haben, wie es ihrer Meinung nach -in eben dieser Spielkonstellation- besser gemacht werden könnte.
Der SL ist kein purer Dienstleister und die Spieler sind keine hohlen Konsumenten.
... .... ...