Also meiner Meinung nach sind sporadische Charaktertode ein sehr viel größeres Problem, als häufig vorkommende.
Wenn alle 10-20 Sessions ein Charakter ins Gras beißt, dann gewöhnen sich die Spieler daran.
Sie haben Routine darin mit dem Tod eines Charakters umzugehen, haben oft schon neue Charaktere in Planung, bauen keine zu enge Bindung zu ihren Charakteren auf....
Und wenn es eben so ist, dass Charaktere häufiger sterben, und es jeden mal erwischt, finden das Spieler meist ganz okay.
Wenn man sich hingegen 2-3 Jahre an seinen Charakter gewöhnen konnte, und dann plötzlich und aus heiterem Himmel der Charakter stirbt, sieht das meiner Erfahrung nach ganz anders aus.
Zumal man ja auch nicht unmittelbar das Gefühl hat, dass das nun einmal zum Spielalltag gehört, und jeden mal trifft. Nein, es trifft nur einen Spieler, und vielleicht ein paar Jahre später mal den nächsten.
Man hat keine Routine damit umzugehen, und bei 2-3 Jahren als Intervall hat man auch nicht wirklich Angst davor oder plant es in seinen Spielalltag ein.
Dann sitzen alle Spieler verdattert um den Spieltisch herum und es gibt erst einmal eine Runde betretenes Schweigen mit ungläubigen Gesichtsausdruck "Wie der ist tot? TOT? So richtig?".