Als erstes muss ich zugeben nicht sehr viel Erfahrung mit DnD und D20 zu haben. Dafür kenne ich mich wohl mit DSA4 deutlich besser aus, als so mancher hier.
Was mir aber bei DnD aufgefallen ist, das es zwar Skills für Klettern, Schwimmen, Schmieden usw. gibt, aber eben keine für den Kampf.
Stattdessen gibt es halt pro Stufe zusätzliche Punkte auf At und was die Verteidigung angeht, so nutzt man da AC, welcher irgendwann in der Tat entweder sinnlos wird, oder mit massenhaft magischen Items hoch gehalten wird.
Nun es ist jedem von uns offensichtlich, das DSA mit D20 schnell anders werden dürfte. Wenn man hier nicht zu viel verlieren will, so sollte sich mMn nicht nur die Frage stellen wie man DSA an D20 anpassen kann, sondern u.a. auch in die andere Richtung.
Was spricht z.B. dagegen statt mit BAB der sich mit jeder Stufe erhöht hier mit ein paar weiteren Skills zu arbeiten. So könnte man die Weapon Profeciencies als Feat auslassen und als Skill einbauen. Dazu dann noch die Skills Ausweichen und Parade, welche halt alternativ zum AC verwendet werden.
Angegriffen wird dann mit Stärkebonus + Skill und muss dann über Dex-Bonus + Parade bzw. Ausweichen liegen.
Dann bekommt man halt als Fighter mehr Skillpunkte pro Stufe dazu als 2+Int modifier.
Rüstung bringt dann in wie in DSA Schadensreduktion und vermindert halt den max. Dex-Bonus bei Parade bzw. Ausweichen, so wird man öfters getroffen wenn man dicke Rüstung trägt, bekommt aber wiederum weniger Schaden. Kann sich dann jeder je nach Vorliebe aussuchen.
Armor Profeciency kann dann halt als Rüstungsgewöhnung gehandhabt werden und die Dex-Mali aus der Rüstung um 1 Punkt senken.
Schilde hingegen verbessern die Parade. Dodge als Feat gibt dann einen festen Bonus auf den Skill Ausweichen (so wie in DSA4 es eben durch Ausweichen 1-3 gemacht wird).
Ansonsten fallen mir auf Anhieb einige Dinge ein, die DnD mMn nicht besser macht als DSA4.
So bin ich immer noch der Meinung das DSA4 vom Ansatz her die Waffen besser modelliert. Mal ehrlich 1W4 bis 1W12 sind einfach ein Krampf.
Eine Mischung wäre hier gut.
Schaden der DSA-Waffen überwiegend beibehalten und die Liste stark entschlacken. Es braucht nicht 5 verschiedener Zweihänder.
Tp/KK können weg und werden einfach durch Stärkebonus bzw. bei zweihändigen Waffen durch Stärkebonus*1,5 aus D20 ersetzt.
Die Kritischen können bei DnD übernommen werden.
Dann noch die Waffenmodifikatoren, so das man Waffen +X nicht wirklich braucht und die Waffen-INI und fertig ist die Sache.
Power Attack kann in dem Zusammenhang dann auch für alle Waffen auf 1:1 festgelegt werden.
Die "Hit-Points" die ich auch in D20 als Lebenspunkte auffasse (denn weil sie ja "die Fähigkeit des Charakters nicht verwundet zu werden, und nicht die Anzahl Schläge die von seiner blanken Brust abprallen" darstellen können sie ja auch geheilt werden und so.
), könnten ebenfalls gesenkt werden bzw. am Anfang deutlich angehoben werden (Stichwort: weniger HP als eine Ratte). Der Schaden braucht nicht in die 100e zu gehen, wenn die HP es nicht auch tun und der Krieger mit mehr HP als ein Drachen ist in Aventurien fehl am Platz (selbst in DSA3 konnte das nicht passieren).
Darüberhinaus können dann so Sachen wie Sneak Attack entweder weg, oder stark entschärft. Mehrere W6 mit einem Angriff sind bei DSA einfach ungünstig. Dann schon besser At -3 dazu gibt es einen zusätzliche W6.
Ähnlich der PA, aber eben stochastisch. Hat man gleich eine elegante Lösung für Wuchtschlag vs. Gezielter Stich Problem aus DSA.
Das alles hat einfach den Grund, das in DSA auch ein Stufe 20 Krieger schnell Probleme gegen ein paar Stufe 1 Krieger bekommen kann. In D20 ist das, nach meinen bisherigen Erfahrungen einfach unmöglich, selbst ohne dem Haufen magischer Items, die man so spazieren trägt.
In DSA und Aventurien sind die Kämpfe eben stark dadurch geprägt, das der SL die Möglichkeit hat durch Variation der Gegneranzahl die Gefahr im Kampf deutlich zu erhöhen. Das ist mMn etwas was irgendwie beibehalten werden sollte, auch wenn da schon mit der passiven Parade stark entgegen gearbeitet wird.
Naja man könnte so weiter machen und einen kruden Mischmasch aus beiden auf die Beine stellen, womit Aventurien wirklich spielbar wäre.
Und was Magie angeht, so würde ich euch mal empfehlen einen Blick auf das Liturgiesystem oder die Schamanenrituale (also die Priesterzauber in DSA nach DSA4.0 nicht nach dieser überdimensionierten 4.1 Errata) zu werfen.