Monks haben kein Problem mit dieser Progression, Sorcerer und Wizards haben diese Probleme auch ohne Progression, das sollte dann auch nicht dadurch ausgeglichen werden. Sie haben andere Möglichkeiten, sich zu schützen (Geisterhaftes Antlitz, Erweiterte Unsichtbarkeit, Schild, Steinhaut...).
Probleme sehe ich aber in der Tat beim Ranger, der im Gegensatz zum Schurken ein Kämpfer sein soll. Er kann nur leichte Rüstungen tragen und ist daher auf hohes Geschick angewiesen. Er wird hier etwas ungebührlich benachteiligt, zumal er auch keine hilfreichen Zauber hätte, um den Mangel auszugleichen. Dazu hat er auch weniger Lebenspunkte, als die anderen Kämpfer.
Es ist aber richtig, dass dieses Bonus System nutzlos ist, wenn man nicht, wie beschrieben eine Kampagne auf dem Meer spielt und keine Rüstung trägt, da man nicht absaufen will. Deswegen würde ich vorziehen, wenn es eine geringe Progression gibt, die aber zusätzlich zur normalen AC durch Rüstung (und Magie) dazu gerechnet wird. Diese würde auf den ersten Stufen bei 0 liegen und dann ansteigen und wäre für alle Klassen erstmal gleich.
Dem Fighter hingegen würde ich aber auf bestimmten Stufen (zB Dead levels) noch AC-Boni geben, so dass er im Endeffekt die höchste AC-hätte. Das finde ich passend, da der Fighter sonst keine interessanten Vorteile hat.
Bezüglich Multiclassing gilt, wie üblich nur der höhere Bonus der Klasse.
Ansonsten wüsste ich gerne, was der Unterschied zwischen Dodge und Parry ist. Wie wirkt sich der Unterschiedliche Kampfstil zwischem einem Barbaren (Dodge) und Soldaten (Parry) aus? Kann man Dodge auch gegen Fernkampf einsetzen etwa?
Da muss es irgendwelche systematischen Unterschiede geben.