Moin!
Bei StoryDSA verwende ich ja im Prinzip die Wushu-Regeln, allerdings mit W20 und festgelegten Talenten statt frei wählbaren Traits. Ansonsten wird erzählt, es gibt Yin- und Yang-Würfel, es gibt Chi, es gilt das Prinzip der erzählten Wahrheit usw. Aber eigentlich will ich gar nicht über StoryDSA reden, sondern über ein Phänomen, dass ein StoryDSA-Tester als Blasenbildung bezeichnet hat. Mich interessiert vor allem, ob das bei Euch (in Wushu) auch schonmal vorgekommen ist, warum es vorkommt und was man dagegen tun kann, wenn man denn was dagegen tun sollte.
Aber was ist Blasenbildung überhaupt? Sie tritt in Mook-Kämpfen auf, in der der SL nichts erzählt. Jeder Spieler beschäftigt sich nur mit seinen Mooks, seinen persönlichen Hindernissen. Jeder Spieler beschreibt also in der eigenen Erzählblase, was passiert und geht nicht auf die anderen Spieler und deren Erzählungen ein. Also ich mache meine Ninjas platt und mein Kumpel im Nebenraum macht seine platt. Bei den Beschreibungen kommen wir uns nicht in die Quere und können die eigenen Ideen umsetzten.
Aber natürlich macht es so eine Blasenbildung auch langweiliger. Wo sind die Tag-Team-Moves hin? Brauche ich meinem Kumpel überhaupt noch zuhören? Geht mich ja eh nix an! Kann ich also auch in einem Regelbuch lesen in der Zeit, vor allem, wenn man mit vier oder fünf Spielern am Tisch sitzt.
Ich selbst kenne das Problem bisher nur aus diesem einen Bericht. Ich weiß auch nicht, wann es bei wem und warum auftreten könnte. Aber ich würde gerne, wenn es ein halbwegs übliches Problem ist, Tipps dagegen formulieren. Eine Möglichkeit sehe ich z.B. darin, dass der SL in jeder Runde auch was zum Geschehen beiträgt (die einzelnen Blasen miteinander verbindet bzw. eine Trennung verhindert), jedoch nicht würfelt. Dann würde man allerdings auch Gefahr laufen, dass man die klassische Verteilung "Spieler beschreiben ihre Charaktere, SL beschreibt die Gegner" hineinrutscht.