Ich soll also jetzt begründen, warum ich mich an die Freiheiten (Optionen) halte die im Grundregelwerk stehen? Es sind die Freiheiten der Spieler und der Leitfaden auf den wir alle im Rollenspiel fußen müssen. Und es gibt keine Notfälle um sie zu beschränken - es gibt keinen Super-Über-Magier der das erlauben würde.
Nö, du sollst nur begründen warum du den anderen Spielleitern und Spielern nicht die Freiheit zugestehts ihre eigenen Entscheidungen zu treffen und damit Spass zu haben. Denn meisten Spass als Spieler hatte ich mal in einer tollen Kampagne mit vorgefertigten Charakteren, optimal vom Spielleiter vorbereitet. Willst du mir jetzt erzählen das ich keinen Spass hatte und das alles murks war?
Warum glaubst du eigendlich das alle hier niemals eine freie Kampagne geleitet haben und eventuell daraus gelernt haben was
für ihre Gruppe gut oder schlecht ist? Ich habe mal eine Planescape Kampagne geleitet und da war wirklich alles möglich was AD&D an Charakteren zu bieten hatte, war ganz Lustig. Eingeschränkte Kampagnene mit einem besonderen Fokus sind aber auch toll und habe Spass dabei.
Dein Spielstil ist nicht der unsere, das ist OK, aber was macht ihn denn besser?
Hast du deinen Spielern eigendlich mal die Möglichkeit gegeben eine
eingeschränkte Kampagne zu spielen oder hatten sie diese Freiheit noch nicht.
Gesetzt ist nicht das GRW sondern das worauf sich die Gruppe einigt! Nach der Einigung wird an diesem Gestzt aber nichts mehr geändert.
Ach ja, einen habe ich noch. Hast du eigendlich schon Rollenspiel betrieben als AD&D 2.0 aktuell war. Hattest du auch das entsprechende Psi-Handbuch, dann kennst du einen "Über-Magier" der meineserachtens jedes Verbot wert ist. Und glaube mir, es war nicht der Spielleiter der Probleme mit dem Psi-Meister hatte, es waren die Mitspieler.
Gruss
sir_paul