Autor Thema: Fahrzeuge in SW  (Gelesen 10854 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Fahrzeuge in SW
« am: 1.04.2008 | 13:44 »
Ich hab gleich eine Frage zu Fahrzeugkämpfen aber grundsätzlich können wir den Thread für alles Fahzeugbezogene benutzen (also auch Chase Regeln)


Fahrzeugregeln konnten wir noch nicht richtig benutzen aber das Schadensmodell gibt mir zu denken. Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Wenn ich überlege das man mit einem Bogen grundsätzlich auch eine Yacht 13(2) ernsthaft beschädigen kann, gibt mir das seeehr zu denken. Wie siehts dann erst mit Raumschiffen usw. aus?
Lasst ihr da SL Willkür walten und sagt einfach "ne mit deiner 2W6 Pistole kannst du dem Schlachtschiff keine 4Wunden machen, selbst wenn du 36gewürfelt hast"? Welche andere Lösung gäbe es?

Das Gleiche umgekehrt. Schiffswaffen z.b. müssten ja irrsinnig viel Schaden machen, müssten an die Fahrzeug toughness aber angepasst sein, dann können sie aber wiederum kaum einen Charakter ernstahfter verletzen als normale Waffen.
Mein erster Eindruck ist, daß man da mit SizeBonus auf Toughness arbeiten muss und allgemein sowohl Toughness als auch Schaden von großen Waffen zu erhöhen damit die sozusagen in ihrer eigenen Liga spielen.
Viel AP für Waffen wie ich in vielen Conversions gesehen habe scheint mir keine geeignete Lösung, also wenn ein Geschütz 2W8 AP15 macht ist das natürlich tödlich gegen ein 10(15) Schiff aber es ist ja nicht gefährlicher als ein Gewehr gegen ungeschütze Personen.

EDIT: schaut euch z.b. mal diese Babylon5 Convertierung an.
http://www.savageheroes.com/conversions/Savage_Babylon5.pdf
und stellt euch vor man schiesse dort mit einer vorgeschlagenen NeutronLaserCannon (reichweite max400) AP75 und 2W6 Schaden (unter Schiffwaffen) auf eine Person.
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 13:51 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #1 am: 1.04.2008 | 14:02 »
gibt doch extra die unterscheidung mit schweren waffen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #2 am: 1.04.2008 | 14:18 »
du meinst heavy weapon
"this weapon can harm vehicles with heavy Armor"?

Also erstmal haben nicht alle Fahrzeuge heavy Armor (was wohl ok ist) und die Unterschiedung der leichten Waffen z.b. Machine Gun (dem ich eher zutraue schade Gegen Fahrzeuge zu machen) und Bogen (dem ich in der Hinsicht extrem wenig zutraue) bleibt ja bestehen, auch das Problem das große Waffen gegen Personen ncht mehr Schaden machen wenn man sie nicht explizit mit viel Schaden ausstattet aber DANN braucht man die Ability "heavy Weapon" nicht mehr.
Ich würde meinen Char jederzeit unter ein "heavyWeapon" Catapult mit 3W6 AP4 Schaden stellen, wie es die Galeone hat.

Ich kanns mir den Spielablauf, wie gesagt, einfach nicht vorstellen. Welche Erfahrungen hast du denn bei Fahrzeugkämpfen gemacht?
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 14:23 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #3 am: 1.04.2008 | 21:07 »
Das mit dem Size-Bonus halte ich für eine gute Idee. Aber einen Malus in gleicher Höhe würde ich dem Richtschützen geben, der versucht mit einem Geschütz ein menschengroßes Ziel zu treffen. Geschütze sind für so kleine Ziele nicht gedacht.
Ich hatte bisher allerdings weniger Probleme damit, weil einfach keiner der Spieler eine solche Aktion versucht hat. Aber sowie ein Spieler dabei ist, der nur die Werte vergleicht uind entsprechend handelt ist das natürlich ein Problem.
Wenn das Katapult mit 3w6 so harmlos ist, warum ist dann eigentlich der Bogen mit 2w6 gegen eine Yacht (mit sehr wahrscheinlich höherer Toughness) so gefährlich?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #4 am: 1.04.2008 | 21:42 »
das Zielen mit Geschützen hängt natürlich auch von der Entfernung ab, auf 800m ist es relativ egal ob man den Weltrekord in 100m laufen hat oder nicht.

und ein Size Bonus schien mir einfach... naheliegend. Die Werte schienen ja sonst mehr oder weniger Willkürlich gewählt worden sein (was ja auch nicht schlimm ist).

real ist sowas bei uns auch nicht vorgekommen aber ich bin gern auf sowas vorbereitet, vor allem wenn man gewissen Regeln schon ansieht, daß by the book irgendwas nicht stimmen kann. Ein BISSCHEN Erfahrung hat man ja nun auch.


Zitat
Wenn das Katapult mit 3w6 so harmlos ist, warum ist dann eigentlich der Bogen mit 2w6 gegen eine Yacht (mit sehr wahrscheinlich höherer Toughness) so gefährlich?
Im Verhältnis, im Verhältnis. Das Katapult ist nicht schädlich genug für den Menschen wie der Bogen zu schädlich für ein Schiff ist.
Effektiv ist das Katapult natürlich gefährlicher als der Bogen für das Schiff aber beides für sich ist unproportional.

für eine Konvertierung, die ich plane, werde ich vielleicht Fahrzeugwaffen, also Heavy Weapons, mit einem Multiplier gegen ungepanzerte Ziele austatten (*2 vielleicht).  Dann macht das Katapult 3w6*2 gegen Menschen.
Wie ich das mit dem Bogen ohne Willkür löse weiss ich noch nicht.
« Letzte Änderung: 1.04.2008 | 21:47 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #5 am: 1.04.2008 | 22:09 »
das Zielen mit Geschützen hängt natürlich auch von der Entfernung ab, auf 800m ist es relativ egal ob man den Weltrekord in 100m laufen hat oder nicht.

Äh, ja klar wie bei jeder Feuerwaffe. Größere Entfernung = schwieriger zu treffen, weil minimale Fehler beim Zielen mit zunehmender Entfernung große Abweichungen zur Folge haben. Aber dafür haben Granaten ja einen Burst Radius.
Von einem beweglichen Ziel hatte ich gar nicht gesprochen...  wtf?

Die Frage ist, wie klein dieses Small Catapult ist...
3d6 ist vergleichbar mit einer Shotgun auf kurze Entfernung. Für mich persönlich passt das. Ich denke nicht, dass dieses kleine Katapult irgendwelche Riesenfindlinge durch die Gegend schleudert (schon gar nicht wenns auf einem Schiff installiert ist).
Fahrzeugwaffen sind nicht zwangsläufig auch Heavy Weapons. Ein auf einem Fahrzeug installiertes M60 kann keinen Kampfpanzer knacken.
Ein MG zu einer Heavy Weapon zu machen funzt auch nicht. Eben wegen der Kampfpanzersache.
Sieht nach einer ganzen Menge Arbeit aus... bin ich zu faul für. Ein Setting wo es mir so sehr auf "Realismus" ankommt würde ich persönlich sowieso nicht unbedingt mit SW spielen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #6 am: 2.04.2008 | 01:30 »
äh ja, weiss auch nicht wie ich von Größe auf Geschwindigkeit gekommen bin.

Also Größe wird in SW ja als Malus eingerechnet, Winzigkeit leider(?) nicht. Aber man kann ja dieselbe Differenz die man als Bonus gegen große Kreaturen/Fahrzeuge kriegt dem Großen als Malus geben. Fände ich zumindest logisch.

@nicht alles ist heavy Weapon. Ja, daß ist schon klar. Die Fähigkeit würde ich "regelkonform" bei normalen Geschützwaffen belassen.

so viel arbeit ist das gar nicht. Schwierig finde ich nur gesunde Werte für Fahrzeugetoughness, Panzerung und Schaden festzulegen.
Wenn man sich an SW hält schwanken die ganz normal zwischen 10 und 20 inklusive Panzerung, was ich bei meiner Multiplier Regel für Schwere Waffen wohl so belassen könnte, alles ohne Panzerung ist dann eben arm dran. Charaktere haben eh nie so dicke Rüstungen, da ist 10schon obere Grenze. Da reicht es also, daß schwere Waffen nur etwas höheren Schaden machen um gegen Chars richtig effektiv zu sein, auch ohne Multiplier falls diese Rüstung haben und gleichzeitig gegen Fahrzeuge vernünftig ausbalanciert zu sein.
Wichtig ist mir im Grunde nur das Personen gegen dicke Waffen richtig Probleme haben, wie es sein sollte und bis auf diese kleine Änderung bleibt es ja das SW Wertesystem, wo ein Auto ca. so viel Toughness hat wie ein Ritter

Zu Hoch darf man Fahrzeugtoughness ja nicht machen, weil man ja schon noch Schaden mit normalen MGs und sowas anrichten will.


habe da schon Eigenbauregeln gesehen die dann mit Toughnesswerten um 60arbeiten (weil: ist ja ein Fahrzeug, gell?) , davon 40Rüstung, den Schiffswaffen z.b. dann AP70 und mehr geben, aber nur 2w6 Schaden.
Das geht natürlich auf wenn man dann nur Fahrzeug vs. Fahrzeug spielt aber sobald man das mit Personen mixt geht alles den Bach runter (gegen ungepanzert Person => 2W6 Schaden, ziemlich mickrig für ein Plasmageschütz). Das halte ich also für keine gute Lösung.
Irgendwann hört Realismus ignorieren auch einfach auf. Das ist weit jenseits von Realismusansprüchen sondern nur der Versuch es aus dem völligen Irrsinn zu retten.


Und bei Steinschleudern gegen normalgepanzerte Fahrzeuge wirds wohl bei der SL Willkür bleiben. Ich sehe keinen Grund sowas zuzulassen (hängt natürlich auch vom Fahrzeug ab).
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 01:49 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #7 am: 2.04.2008 | 19:27 »
Da ist mir gradå beim Durchlesen was auægefallen:
Iabt ihr!auch so!massive Sprünge, von WK II Panzårn zum M1 bzw. T80?
15 Frontpanzerung gegen 60 wtf?
Waffen mit AP 12 gegen welche mit AP 68 wtf?

Hab ich evtl. ein Rev. Rules mit Eruckfehmern?
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #8 am: 2.04.2008 | 23:23 »
Ich habe eigentlich nur Erfahrungen mit den Fahrzeugregeln aus der ersten Edition gemacht (und @Robert die Werte die du nennst stehen so auch 1-zu-1 in dieser Auflage (da ich aber die Revised nicht (mehr) besitze, habe ich keine Ahnung ob deine Ausgabe was besonderes/fehlerhaftes ist oder ob das so sein soll)).

MGs lagen bei 2w8+1, die meisten "richtigen" Fahrzeugwaffen lagen da im Bereich von 3w8-4w10 (mit Panzerbrechend jenseits von allem was Personenpanzerungen in der Zeit haben können), das war gegen Charaktere tödlich genug und wenn der Charakter das dennoch überlebt und sei's der dicke fette Felsen der per Katapult geschleudert wurde, war's halt kein Volltreffer (Mit einer Waffe die für Fahrzeuge/Gebäude ausgestattet ist, trifft man (und sei's nur in meiner Vorstellung) einzelne Personen eher schlecht).

In die Richtung hat das eigentlich ganz gut geklappt. Anders herum (Charakter gegen Fahrzeuge), hatte ich eigentlich auch kein Problem. Es kam einfach niemand auf die Idee mit einem Bogen ein Segelbot zu versenken ;)

Ich hätte wahrscheinlich vom Spieler verlangt das er uns erklärt was da getroffen wird, damit überhaupt "Schaden" entstehen kann (Mal als Segellaie:"Falls ich treffe, treffe ich wohl ein tragendes Seil. Irgendwas wird dann schon runterfallen und Schiff oder Segel mit seiner Wucht beschädigenden"), aber abgesehen davon habe ich damit kein Problem (Ein Pfeil kann einen Plattenpanzerung durchschlagen, warum nicht auch die Motohaube eines Autos und irgendwas interessantes darunter?)

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #9 am: 3.04.2008 | 20:18 »
Da ist mir grade beim Durchlesen was aufgefallen:
Habt ihr auch so massive Sprünge, von WK II Panzern zum M1 bzw. T80?
15 Frontpanzerung gegen 60 wtf?
Waffen mit AP 12 gegen welche mit AP 68 wtf?

Hab ich evtl. ein Rev. Rules mit Druckfehlern?
Ich bin zwar kein Waffenexperte aber ich glaube tatsächlich, das die Unterschiede zwischen Kampfpanzern aus WK 2 und heutigen Panzern so dramatisch sind.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #10 am: 12.04.2008 | 12:29 »
ne Andere Frage zu Fahrzeugen, die mir jetzt schon Sorgen macht:

viele Schiffe ob Raum oder Segelschiffe haben ja teilweise sehr viele Kanonen. Die Galeone z.b. 46.
Erwarten die allen Ernstes daß man die in einer Kampfrunde alle EINZELN abhandelt?
Bei der Galeone wäre das Maximal 23 Kanonen.
Angenommen man hätte 23, sagen wir W8, herumliegen wäre das Treffen (zusätzlich die Treffer mit Raise!) und merken nicht mal so das Problem (wenn auch sehr nervig).
Aber man muss ja jeden Schadenswurf einzeln abhandeln !

Und wenn es um Sci-Fi geht und z.b. ein Offizier viele Lasertürme steuert und der vielleicht auch noch WC ist kommt auch noch bei jedem Schuss ein WildDie dazu!

wie ist das bitte mit 10 oder mehr Schiffen spielbar?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #11 am: 12.04.2008 | 15:28 »
Bei 50 Fathoms hat man das "gelöst" indem Schiffe nicht mit allzu realistischen Werten angegeben sind, d.h. sie haben schon mal ein paar Kanonen weniger. Außerdem wird davon ausgegangen das man (IIRC außer wenn man ein bestimmtes Manöver vorbereitet hat), immer nur die Hälfte aller Kanonen einer Seite abschießt (die andere Hälfte ist mit Nachladen etc. beschäftigt). 50 Fathoms lässt sich so ganz gut spielen. Aber auch mit 10 Schiffen wird mir das unübersichtlich. Zum Glück hat man ja Mitspieler die einem Arbeit abnehmen.

Bei deinem SciFi-Beispiel würde ich viele Waffen Zusammenlegen, und dann als 3RoundBurst/Doubletapps oder gleich Automatic Fire abhandeln (d.h. der Offizier wirft auch so eine ganze Menge Würfel, aber nur einen Wild-die).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #12 am: 12.04.2008 | 16:20 »
jap, an Automatic Fire hab ich auch schon gedacht. Da spartm an sich immerhin die Hälfte-1 der Würfel. Bei Einzelgeschützen mit je einem Schütze ist das ja nicht so einfach, (vor allem macht es keinen Unterschied wenn es ein Extra ist, da bleibts ja bei einem Würfel, ist dann egal ob einer AutoFeuer oder alle einzeln schiessen.... solange sie den gleichen Skillwürfel haben).

die Galeone in SW ist ja mit 46, also 23 Würfel für eine Salve angegeben, daß ist schon relativ viel zu würfeln.
Und an ein Sci-Fi Setting an, das ich dachte, hat ein Salve schon mal bis 60 Geschütze.


« Letzte Änderung: 12.04.2008 | 16:26 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #13 am: 12.04.2008 | 16:24 »
Die Regeln für Automatisches Feuer müsste ich mir nochmal ansehen, bevor ich was dazu sage, aber auf die Schnelle:

Für Segelschiffe, auf denen keine Wildcards die Kanonen feuern, würde ich auf die Gruppenwürfe zurückgreifen:
Statt jeden Extra zu würfeln, würfelt man für die Gruppe 1 Würfel und 1 Wilddie(man kann ja auch sagen, das eine Breitseite 2-3 Gruppen Kanoniere sind. Auch hilfreich, wenn ein Teil der Mannschaft andere Würfel benutzt)

Breitseiten könnte man auch, wie Raketenwerfer bei Battletech abhandeln:
1 Angriffswurf und danach ein Kontrollwurf, wie viel getroffen hat.
Beispiel:
Langstreckenraketenwerfer(LSR) 20: 2W6 auf Tabelle mit Minimum 6 Raketen und Durchschnitt 12 oder 16 von 20.
(Die Tabelle tipp ich hier nicht ab, kann sich jeder Interessierte kostenlos downloaden. Enthält mittlerweile viele Werfer, mit 2 bis 40 Rohren)

Vorteil:
- 1 Würfel, 1 Wilddie

Nachteil:
- Kontrollwurf notwendig
- Sehr unzuverlässige Vorhersage der Feuerkraft
- Schaden variiert unabhängig vom Können des Schützen

Aber Savage Star Wars löst, zumindest für Raumschiffe, das Problem recht gut:
Der Star Destroyer hat seine 60 Turbolaser in 15 Gruppen organisiert, was bei Verwendung der Standard-Crew 15W6 bedeutet.
(Wenn man mal vernachlässigt, das die Breitseiten mehr Geschütze und die Bug-/Heck-Sektion weniger haben müssten)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #14 am: 12.04.2008 | 16:26 »
(hab oben in meinem Post nochmal was ergänzt)
EDIT: in diesem hier auch  :P

Battletech wäre cool (das gibts gratis?) aber ich bleib lieber nahe an SW.

eventuell könnte man die Wurzel der Anzahl der Geschütze in RoF nehmen, wenn es ein Schütze ist oder ein RoF GroupRoll für eine ganze Manchschaft.

16 Geschütze wäre RoF 4. Das wären genau 16 Schuss, also 1Schuss für ein Geschütz. Jeweils abgerundet, zu viele Schüsse würden dann als verschossen zählen (14 mit 3,7 wäre halt auch Rof 3, 2Schuss zählen als verschossen, dafür gibts aber kein AutoFire Malus).
Ja, das gefällt mir ganz gut. Auch wenn die Wurzel in RPGs eigentlich nichts zu suchen hat ;D (vielleicht lege ich dafür eine Tabelle an)
« Letzte Änderung: 13.04.2008 | 09:52 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #15 am: 13.04.2008 | 10:18 »
sorry, konnte deinen Post jetzt erst zuende lesen Robert:

Was macht Star Wars denn mit Zahlen, die sich nicht durch 15teilen lassen?


zu meiner Idee hätte ich noch eine Frage.
Ich habe lange mit Excel rumprobiert wie man eine Quadratsummentabelle anlegen kann, so daß man die Zahlen der Geschütze leichter in RoF Würfel umwandeln kann aber das Abrunden (man kann schliesslich keine 1,7 Würfel nehmen) macht alles kaputt.
Daher würde ich einfach die Tabelle benutzen
Kanonen ab/ RoF
4                2
9                3
16              4
25              5
36              6
49              7
64              8
..               ..

52 Geschütze wäre also RoF7 (eventuell könnte man verschenkte Kanonen noch mal als RoF zusammen fassen. Bei 56 wären 7Kanonen verschenkt, die nichts zum RoF beitragen. Aus diesen könnte man einen zusätzlichen RoF 2 Schuss machen).
Das kann man bei mehreren Schützen auch als GroupRoll machen (macht ab RoF 5 +/- WildDie fast eh keinen Unterschied mehr), natürlich muss der SL darauf achten das auch alle benutzten Kanonen besetzt werden können, ist klar. Die Anzahl aufzuteilen (z.b. in 2mal 26 mit RoF 5) wäre nicht zulässig, daß sich die Würfelanzahl immer weiter erhöht.

Das WC einzelne Kanonen trotzdem übernehmen ist ja kein Problem. Dann noch einzelnen Extras Kanonen zuzuweisen wäre aber nicht angebracht.

Problem hab ich jetzt damit den Schaden zuzuteilen. bei RoF 8 wäre ein Würfel 8Schuss, von denen kann aber immer nur einer treffen. Das Maximum wären für RoF 8 also Acht Kanonen. Entweder lebt man damit, denn das sind ja die SW AutoFire Regeln oder man fast die 8Kanonen irgendwie zusammen. z.b. für jede Weitere Kanone "in" einem Würfel +1
Bei RoF 8 würde 1Würfel dann Schaden+7 machen.

Zornhau hat natürlich Recht als er anderswo sagte die AutoFire Regeln sind eigentlich für etwas anderes da, denn jede Kanone zielt ja seperat (und von Piratenfilmen erwartet man ja auch, daß sehr viele Kanonen treffen).

aber etwas anderes als dies oder Roberts Battletechtabelle fällt mir nicht ein.

naja, ausser eben 20-30 Wüfel würfeln und für jeden dann 2-3 Würfel für den Schaden, also noch mal ca. 90 dazu !! Ne danke. 

« Letzte Änderung: 13.04.2008 | 10:32 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #16 am: 13.04.2008 | 17:07 »
@ Savage Starwars:
Der Stardestroyer hat halt zufällig 60 Geschütze, für die anderen Schiffe standen eigene Werte da(kA wie er auf die Werte kommt, es standen keine Hinweise im Pdf, wie ich andere Schiffe konvertieren kann).

Im Wesentlichen funktioniert das bei Star Wars D20 so: Für jede Verdoppelung der Anzahl Geschütze gibt es 1 Schadenswürfel mehr(X-Wing hat 3W10-Laser. 4 Geschütze gekoppelt machen also 5W10 bei einem Treffer)

Das mit der Battletech-Tabelle funktioniert so:
Würfeln, Spalte für den passenden Werfer finden, Ergebnis ablesen.
2D6 Number of Missiles fired
                  z.B. 10
2                  3
3                  3
4                  4
5                  6
6                  6
7                  6
8                  6
9                  8
10                8
11               10
12               10

Bei Battletech machen die einschlagenden Raketen festen Schaden, entweder einzeln(Kurzstrecke), oder in 5er Gruppen(Langstrecke).
Für SW bietet sich an, entweder so oft Schaden zu würfeln, wie man getroffen hat(Streusalve, z.B. bei Piratenschiffen)
oder
Für jeden Treffer nach dem ersten 1 Würfel zuzätzlich zum Schadenswurf(konzentriertes Feuer auf 1 Einschlagpunkt, Lasergeschütze mit Zielcomputer)

Die komplette Tabelle findet ihr hier:
Cluster Hits Table(Seite 307, im Pdf 5 von 10)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #17 am: 13.04.2008 | 17:42 »
oh, die Battlech Raketentabellen kannte ich mal auswändig :)
ich wusste nur nicht, daß es das mittlerweile gratis gibt. Wollte sowieso mal wieder spielen

@StarWars: ok, das ginge sicher auch. Ich muss mir die Konvertierung nochmal genauer angucken.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #18 am: 13.04.2008 | 19:00 »
@Battletech:
Umsonst sind nur die Tabellen, das Total Warfare(neuestes Regelbuch) kostet nicht zu knapp :q
Wenn du mal wieder spielen willst: Ich bin auf der Battle-Com in Köln Pulheim, außerdem gibt es mittlerweile(IMO leider) viele Megamek-Spieler.

@ Topic:
Wenn wir schon bei Star Wars sind: Wie soll man Energieschilde "FFF" einbauen?
Ohne jetzt noch mal nachzulesen:
- Ein zwoter Armor-Wert(zusätzlich zur Rumpfpanzerung)
- Eine finite Anzahl "Schildpunkte" & ein Aufladefaktor, der sich durch eine Aktion des Piloten/Astromech erhöhen/senken lässt.
- Ein AP(Energyshield)-Wert bei Spezialwaffen(Ion-Cannon)

Viel zu konvertieren, ob das zum Spielspass beträgt wtf?
(Für mich sicher. Als alter Fan der X-Wing PC-Spiele, fand ich Schilde in D20 unzureichend geregelt!)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Ein

  • Gast
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #19 am: 13.04.2008 | 19:18 »
Also wenn ich mir das so durchlese, bin ich froh, dass ich das bei SPoV weit intelligenter geregelt habe. Da kann man zwar mit Bögen auch normale Fahrzeuge abschießen, aber wenigstens muss man nicht hunderttausend Geschütze separat abwickeln. :P

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #20 am: 13.04.2008 | 20:04 »
was ist SPoV? Spieler ohne Verantwortung?
wie hast du das gelöst?

Ja, ich finde die SW Lösung auch nicht gut. Da muss man ein wenig Risus-Fu betreiben, wie man sieht (auch an den anderen Konvertierungen).
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #21 am: 13.04.2008 | 20:28 »
Ich denke mal, er spricht von Sky Pirates of Venus

@ Ein:
Wenn du mir jetzt noch erklärst, was daran intelligenter ist, das man mit Bögen Fahrzeuge abschiessen kann.
Sollte auch gehen, zumindest, wenn sie Reifen haben >;D

Beim Überfliegen stelle ich fest, das deine Fahrzeuge einen allgemeinen "Feuerkraft"-Wert haben, statt einzelner Geschütze.
Das ist von mir explizit nicht gewollt!
Wenn einer der SC die Kontrolle über ein Geschütz übernimmt, möchte ich das so aussehen lassen, wie Han und Luke bei der Flucht vom Todesstern, daher brauche ich Werte für einzelne Türme/ Waffen in einem größeren Fahrzeug.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #22 am: 13.04.2008 | 22:27 »
ich glaube er meinte das VielGeschütz Problem hat er intelligenter gelöst.
Das Bogenproblem muss nach dem Geständnis wohl genauso dämlich sein  >;D

ok, konnte nur einen ganz groben Eindruck gewinnen. Kann es sein, daß man die Geschütze bei SPoV gar nicht einzeln bedienen kann? Auch nicht wenn ein SC unter der Besatzung ist?

zu meinem Vorschlag: man könnte auch, anstatt das sich wie vorgeschlagen "interne" RoF Schüsse auf den Schaden addieren (bei RoF3 z.b. Schaden+2 pro Shootingwürfel), die Raises für extra Würfel quasi ausser Kraft setzen und sagen mit jedem Raise eines Shootingwürfels trifft ein Geschütz innerhalb des RoFwürfels mehr.

Bei RoF3 gegen Toughness 8 mit 12(1Raise),16(2Raises) und 7(nix) wären das dann eben 5 Geschütztreffer für besagten Shootingwürfel (von 9 gefeuerten). Man muss den Schaden dann nur leider wieder einzeln auswürfeln aber das sollte sich ihm Rahmen halten.
« Letzte Änderung: 13.04.2008 | 22:42 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #23 am: 21.04.2008 | 18:38 »
wie handhabt ihr größere Skalierungen in SW TableTop Kämpfen?

z.b. in Luftkämpfen. Bei Geschwindigkieiten um die hunderte inch herum macht es Sinn die Acc Werte (in Inch) durch 100 zu teilen, oder durch 50. Spielt ihr dann mit der ersten Nachkommastelle?
Das erscheint mit umständlich zu sein, was das Beschleunigen und Abbremsen angeht.
Runden scheint mir aber zu ungenau, dann wird es irgendwann egal wie schnell ein Flieger ist.  Ein zu kleiner Teiler geht auch nicht wegen des Platzmangels.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Fahrzeuge in SW
« Antwort #24 am: 24.06.2008 | 09:26 »
Manchmal glaube ich die wenigsten SW conversions sind wirklich gespielt worden.
Das gilt insbesondere für Savage Starwars und Galactica von JohnBrown.

Da gibt es Standardbewaffnungen mit Schaden von 4W8 AP20 oder 5W10 AP20 mit 4W8*2 (!!!) als absolute Krönung, die Toughnesswerte der Schiffe reichen aber gerade mal von 11(4) oder 18(4) für Jäger bis zu ca 30+ (Rüstung schon abgezogen) bei großen Schiffen.

Ich habe einige Male Kampfwerte für Schiffe getestet (mit einem Mitspieler), da ich auch meine, Schiffe und deren Bewaffnung sollten absolut mehr Schaden machen und aushalten (es gibt auch conversions, die Plasma Kanonen 2w6 Schaden und Mutterschiffen 8toughness geben).
Ich kann zumindest sagen daß geeignete Wertepaare sehr schwer feszulegen sind, zumal man mit 1Wunde/Raise eine feste Schwelle hat, die im Verhältnis immer kleiner wird je größer man die Werte macht und das Spiel damit umso tödlicher.
Oben genanntes Bsp. würde so im Spiel nie funktionieren. 5W10 gegen Toghness 14 ist eine absolute Farce. Ich hab ne Zeit lang mit 3 und 4W8 getestet und bin Regelmäßig über 40 Schaden gekommen. Selbst ein Schiff mit 30 wäre mit einer 5W10 Waffe aus einem XWing in einem guten Wurf hinüber. Und das entspricht bei Savage StarWars immerhin einem Sternenzerstörer!

Man sollte immer bedenken, daß sich auch SCs auf solchen Schiffen befinden können.

Bislang hab ich mich zwecks Konvertierung an solchen Vorlagen orientiert halte das mittlerweile aber für broken und nicht funktionstüchtig.



Mit Welchen Wertepaaren würdet ihr bei Raumkämpfen rechnen?

im Moment tendiere ich zu Toughnesswerten von 35(10) als Maximum, 3W8 (AP5-10) für dicke Waffen, runterskaliert bis ca. 20(5) oder 25(5) für kleine Schiff und Jäger mit ca. 3W6 (AP5) Waffen, also alles sehr nahe beeinander.
Die Sprengwaffen aus dem SW:Ex Buch (Bazookas, Antiluftraketen etc. 4W8 AP20 !!!) würde ich komplett streichen und und auf Maximal 4W6 runterbringen.


« Letzte Änderung: 24.06.2008 | 09:54 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog