Zornhau hatte behauptet, daß würde seltenst eine Rolle spielen, man könnte also ohne Probleme Raumschlachten mit 1W4 Schaden und Touhness 3 Schiffen spielen,
Wann und wo (Link) soll ich solch eine Behauptung aufgestellt haben?
Was hingegen in der Spielpraxis bestens funktioniert hat, war im Babylon 5 Setting Raumschlachten wie in der 3rd Season (zwischen Earth Force Einheiten) mit den Schiffen im Revised Ed. Regelwerk bzw. ein paar Ergänzungen aus dem Sci-Fi-Toolkit durchzuspielen. - Die Resultate im Spiel sahen ziemlich genau so aus, wie man das bei B5 Raumschlachten so kennt: Fighter werden von schweren Geschützen einfach weggepustet, können aber mit Called Shots gezielt besagte Geschütze außer Gefecht setzen. Fighter gegen Fighter ist ein Dogfighting wie man es aus B5 kennt mit Waffenschaden und Ace-Edge und Soak-Würfen (oder auch nicht für reine Extras-Fighter). Spinal Mounts "zerschneiden" auch Großkampfschiffe einfach so (hohes Armor Piercing UND hohen Schaden) und diese brechen dann cinematisch auseinander, wenn sie mehr als drei Wunden mit einem Spinal Mount Treffer abbekommen haben. - Und JA, da können auch SCs an Bord sein. So ein Pech! - Ein Raumschiff bricht in meiner SW-B5-Conversion ähnlich schnell auseinander wie ein Schiff im Seegefecht sinkt. Das gibt den Charakteren noch eine Chance zu Rettungskapseln zu gelangen, wenn sie schnell genug sind.
Praktische Erfahrung: Babylon 5 Raumschlachten mit 12 Kampfschiffen (mehrere Großkampfschiffe darunter) und Fighter-"Wolken" mit um die 120 Maschinen geht bestens. Großteil der Conversion-Arbeit ist hier ein Umbenennen der Toolkit oder Revised Ed. Raumschiffe und das Streichen von für das B5-Setting unpassenden Waffen.
@AP: das habe ich schon ausprobiert: allerdings kommen die Waffen dann zu schlecht Weg wenn man auf normal große Objekte Feuert. Z.b. Autos, Menschen usw. 3W6(AP28) für ein Geschütz gegen einen ungepanzerten Menschen wäre schon wieder viel zu wenig.
Wie oft kommen bei Dir solche Szenen eigentlich vor, daß eine Panzerhaubitze genommen wird, um einen einzelnen Soldaten zu beschießen? Dafür hat auch die Panzerhaubitze andere, NICHT-Heavy-Weapon-Bordbewaffnung dabei.
Ein Geschütz muss im Vergleich zu anderen Waffen also tatsächlich absolut mehr Schaden machen
Nein. - NICHT ABSOLUT! Nur RELATIV!
Du hast ein Schadenskontinuum im Sinne, welches vom gepieksten Zahnstocher bis zum Spinal Mount ohne Bruch durchgängige Schadenswürfel/AP-Werte aufführt.
Savage Worlds TRENNT das aber. - Und zwar allein schon mit der Fahrzeugeigenschaft Heavy Armor und der Waffeneigenschaft Heavy Weapon.
Bei Gefechten von Raumschiff zu Raumschiff (jedes Fahrzeug mit Starship Eigenschaft hat ja automatisch Heavy Armor) ist es uninteressant, auf welcher SKALA sich der Schaden für Kneipenschlägereien oder GROPOS-Keilereien bewegt. Interessant ist NUR und AUSSCHLIESSLICH der Schaden, den ein Raumschiff einem anderen zufügen kann.
Daher kann die SKALA für Raumschiff-Toughness/Armor bzw. Raumschiffbewaffnungs-Schaden/Armor Piercing auch ANDERS aussehen als für den Mann-gegen-Mann-Kampf.
Eine Himmels-Galeere der Orks hat in Sundered Skies eine Toughness von 19(4) und Heavy Armor. Eine Himmels-Fregatte nur eine Toughness von 15(2) und Heavy Armor.
Die Himmels-Galeere hat ein Katapult, das 3d8 (AP10, MBT, Heavy Weapon) Schaden verursacht. Die Himmelsfregatte hat 8 Kanonen mit größerer Reichweite als die Galeere, aber nur 3d6+1 Schaden (AP4, Heavy Weapon).
Ein Treffer der Galeere gegen die Fregatte mittels Katapult wird der Fregatte (Toughness ohne Armor: 13) ziemlich sicher ein Shaken-Resultat, d.h. einen Boating-Wurf oder Out-of-Control, einbringen (bei 3d8 sind 13 Punkte oder mehr Schaden zu erwarten - bei explodierenden Würfeln sogar noch mehr), mit guter Chance sogar eine Wunde verpassen.
Die Fregatte darf mit den 8 Kanonen öfter auf die Galeere schießen, hat aber selbst mit AP 4 weniger Chancen die effektive Toughness von 15 (ohne Armor) der Galeere mit 3d6+1 zu erreichen (bräuchte eine 14 auf 3d6) oder gar eine Wunde zu verursachen (bräuchte eine 18 oder mehr mit oder ohne explodierende Würfel).
Es ist für diese Schiff-gegen-Schiff-Auseinandersetzung UNINTERESSANT, ob ein Krieger mit hoher Toughness (immerhin sind 11 ohne Rüstung schon durchaus machbar, mit Rüstung kommt man dann in den Bereich der Fregatte, mit Magie sogar in den Bereich der Galeere) einen solchen Schuß "aushalten" könnte.
Normalerweise macht die Kanone nicht 3d6+1 AP4 Schaden, sondern weit mehr gegen menschliche Gegner, die direkt vor die Kanone gestellt werden. Grape Shot verursacht 1d6 Crew Hits. Ein einzelner Crew Hit sind laut SW:EX "2d6 casualties scattered randomly among all crewmen. Remove that many crew immediately." - Wie gesagt: NIEMAND würfelt hier 3d6+1 gegen einen einzelnen NSC. Ein Crew Hit ist einer von mehreren möglichen Critical Hits im FAHRZEUGKAMPF.
Daher ist es klar, daß KEIN Schadenskontinuum beabsichtigt ist und ein solches auch nicht sinnvoll wäre.
Wieviel Schaden müßte ein Grape Shot Treffer nach dem normalen Mann-gegen-Mann-Kampfsystem denn verursachen, um auf 1d6 MAL 2d6 INCAPACITATED Charaktere an Bord zu kommen?
So, wie man bei den Chase-Regeln in Entfernungs-Inkrementen mit (je nach Fahrzeugtyp) unterschiedlichen aktuellen Ausmaßen arbeitet, so arbeiten die Auseinandersetzungen zwischen Heavy-Armor-Fahrzeugen mit Heavy-Weapon-Waffensystemen auch auf einer ANDEREN SKALA.
Wer alles über denselben Kamm scheren will, der darf dann beim Desintegrator 50d6+2 (AP2) würfeln, oder was?
Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, daß man bei Fahrzeugen einfach die Granularität soweit vergröbert, daß sie auch nur drei "Wunden" (was ist das denn bei einem Fahrzeug bitteschön?) aushalten, daß sie Toughness-Werte haben, die (meist) noch zweistellig sind (oft im unteren zweistelligen Bereich - also einem Bereich, in welchem sich auch die Spieler noch mathematisch wohlfühlen können), daß ihnen (soweit sie Heavy Armor haben) normale Waffen nichts anhaben können (Lackschäden zählen nicht)?
Hier wird eine bewußte Design-Entscheidung, die tatsächlich in der Praxis bestens funktioniert um die Zahl der Schadenswürfel beherrschbar zu halten und die Zahlenwerte von Toughness und AP auch noch im Überblick behalten zu können, als "broken" diskutiert. - Die Spielpraxis zeigt etwas völlig anderes: Die Fahrzeugregeln funktionieren in ToD, Necropolis, 50F, Necessary Evil, Sundered Skies und in Conversions wie Firefly, Babylon 5, Maddrax, u.a.m.
Ich habe hier den Eindruck gewonnen, daß einfach nicht nach FFF-Sicht auf die FUNKTION von solchen Raumgefechten im betreffenden Setting geschaut wird, sondern eine Detailsimulation, wie sie anderen generischen, aber universelleren Anspruch erhebenden Regelsystemen eher ansteht, versucht wird.
B5-Fighter-Dogfights sind nicht so viel anders als Star-Wars-X-Wing-vs.-Tie-Fighter-Dogfights. - Wenn man B5 Starfuries gegen Raiders problemlos ausspielen kann, dann geht das auch bei Star Wars.
Starfury: siehe Space Superiority Fighter aus dem SF-Gear-Toolkit, streiche Atmospheric, streiche Missiles und Torpedos, addiere Rettungskapsel, addiere Handling +3 (ich verwende die Handling-Eigenschaft in meinen B5-Runden).
Thunderbolt: siehe Bomber, addiere 20mm Massdriver Cannons, addiere Rettungskapsel, addiere Handling +3
So einfach geht das. - Die 20mm Massdriver Cannons sehen so aus, wie die Waffen bei den B5-Starfuries, also paßt das schon. Sie machen 3d8 Schaden, aber man muß ziemlich nah rankommen, um die RoF 3 auch zum Tragen zu bringen. Eine gute Salve in einen anderen Fighter und der ist hin. Doch haben die Teile eine sehr hohe Beschleunigung, sind sehr manövrierfähig und somit gegeneinander mit Abzügen auf das Treffen nicht geizig. - Daher: Man setze sich hinter einen oder gehe On Hold, bis einer auf der (2,5D-Battlemap) vorbeikommt, unterbreche und knalle ihm eins vor den Latz. - Gegen Großkampfschiffe geht ein einzelner Fighter unter. - Aber auch ein einzelner Fighter ist gefährlich, wenn der Pilot einen Called Shot macht, um z.B. ein Waffensystem auszuschalten oder den Antrieb zu beschädigen. Mehrere Starfuries können so einen Raiders-Frachter, der als Basisschiff eingesetzt wird, kampfunfähig schießen! (Wie in der 1. Staffel der Serie - diese Kampfszene war wie im Fernsehen. Da hat alles gepaßt.)
Ich finde das Umsetzen von Raumschiffen für Raumkampfszenen ziemlich geradlinig und problemlos, solange das Setting nicht mit haufenweise Schutzschilden für und gegen dies und das usw. daherkommt, was nicht mehr mit einer einfachen Toughness-Eigenschaft abzubilden ist.
Ich hatte schon vor dem Erscheinen des Sci-Fi-Toolkits eine B5-Conversion rund um eine Starfury-Mannschaft gebaut, die sich noch an den Angaben im Revised Ed. Grundregelwerk orientierte. - Mit dem Sci-Fi-Toolkit ist das Ausarbeiten einer solchen B5-Conversion von der Fahrzeugseite her total einfach geworden.
Der Sci-Fi-Toolkit gibt einem ja KONKRETE Tipps, wie mit Größenklassen, Waffen-Batterien, usw. umzugehen ist. - Solange man diese Tipps im FFF-Sinne aufnimmt und so fast, so furious und so fun für die Spieler wie irgendmöglich umsetzt, hat man kein Problem damit.
Beharren auf einer in SW NIE vorgesehenen und UNNÖTIGEN Schadens-Kontinuums-Modellierung ist weder FFF noch führt es auf schnellem Wege zu irgendetwas Spielbarem.