Die Werte für einen großen westlichen Drachen auf Lofwyr anwenden zu wollen ist ungefähr genau so sinnvoll wie die Werte für durchschnittliche Elfen auf Alachia anwenden zu wollen.
Nochmal: es gibt gerade mal eine Handvoll großer Drachen, die man wortwörtlich an einer Hand abzählen kann. Wir reden hier nicht über einige Milliarden Menschen, dere Durchschnitt 3 beträgt.
Aber bleiben wir gerade beim Beispiel Alachia, bzw Harlekin und unsterbliche Elfen. Sowohl in H1 als auch in H2 als auch in den Büchern leben Harley und Ala eigentlich ein recht "konservatives" Leben, dafür, daß sie zu den mächtigsten Nichtdrachen-Lebewesen auf der Welt gehören. Sie machen Fehler (spricht nicht für ihre geistige Überlegenheit oder ihre Weissagungskräfte), erleiden körperliche Schäden, und obwohl ihre magische Macht absolut der eines normalen 0815-Magiers überlegen ist, so ist sie nicht unbegrenzt und bestenfalls bei Ritualmagie wirklich "welterschütternd" zu nennen. Insofern ist der Wertebereich eines normalen Elfen sehr wohl auf unsterbliche Elfen anzuwenden, mit der Ausnahme natürlich, daß ihre Magie sich im Bereich 10+ abspielen dürfte.
Wie die Shadowrun-Macher (an anderer Stelle) selber schreiben, sind das Minimalwerte.
Sicher sind das nur Minimalwerte. Aber was für einen Sinn würde es geben, Minimalwerte für 12 Lebewesen anzugeben, wenn die Lebewesen dennoch Logic 45 und Magie 200 haben statt Logic 13 und Magie 12?
z.B. ob die immense magische Macht der großen Drachen etwas wie Präkognition bereit hält.
Dann wäre nämlich ziemlich Essig mit jedem Attentatsversuch.
Aber selbstverständlich ist das abgedeckt. Es ist eine Metakraft names Weissagung, die übrigens auch jedem menschlichen Initiatenmagier zur Verfügung steht. Da es allerdings in SR auch noch Verlierer und Gewinner gibt (und zu den Verlierern gehören auch große Drachen, soviel zum Thema "Unsterblichkeit durch Weisssagung"), ist Weissagung nicht der Gralsbringer für das Überleben von Drachen, sondern bestenfalls eine Hilfe.
Was sie sonst noch so können was normale sterbliche Magier für gewöhnlich nicht können.
Es gelten explizit die gleichen Regeln für Drachen wie für Menschen. Zusätzlich zu nicht definierten Zaubern, Ritualen und Metatechniken.
Ob und was für Foki sie mit sich rumtragen.
Mein Dot6W ist leider nicht griffparat, aber ich meine mich erinnern zu können, daß die Drachen überraschend wenig auf Foki geben, mit einigen Ausnahmen.
Auch große Drachen wie Lofyr sind keine Armageddonmaschinen, sondern schlicht und ergreifend sterbliche Echsen mit überlanger Lebenszeit, die schlau und clever vorgehen müssen, wenn sie überleben und Macht ansammeln wollen. (Un)Glücklicherweise sind "Schlau & Clever" das Markenzeichen von Drachen, nicht "Ich würfele 200w6 bei einer Probe".
Warum müssen große Drachen auch zwangsweise absolut lächerliche Werte jenseits jeder Relation haben? Sicher, Magie 20 ist auch vorstellbar, aber 40er Grade? Warum? Ist es wirklich notwendig? IMHO nicht, denn ein Blick in die (reale und fiktive SR-)Geschichte zeigt doch, daß die weitreichensten Veränderungen der Menschheit oft durch Menschen geschah, die körperlich oder geistig keineswegs "superduperuberhuman" waren, sondern oft nur clever und zur richtigen Zeit am richtigen Ort, zum Guten wie zum Schlechten.
Der Reiz eines Großdrachen ist IMHO viel größer, wenn er trotz all seiner persönlichen Macht immer noch verletzlich ist und sich in einer Welt mit Atombomben und Gauss-Waffen behaupten muß, und gerade wegen einer geistigen Gegenwart, seiner Cleverness und seiner Fähigkeit zur Korruption und Manipulation gewinnt.
SYL