Railguns sollen witzlos sein, weil deutsche Autoren (sic!) mal behauptet haben, dass ihre Mary Sue Raketenbeschuss abschüttelt?
Nene, das zieht nicht.
Zumal gerade das A70 eine neue Generation von Railguns, Fahrzeuglasern und Gauswaffen eingeführt hat, die selbst einem Großddrachen sehr schnell in Hackfleisch verwandeln oder zumindest mehr als ein paar Probleme bereiten ... aus bis zu 200km Entfernung mit chirurgischer Präzision, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Heute Nachmittag schlage ich nochmal nach, damit "reale" Waffenwerte zur Verfügung stehen.
Ich helfe gerne aus.
Die 200 km beziehen sich auf den Mercury-Schiffslaser, der kann allerdings -weil der Strahl die Erdkrümmung nicht mitmacht- "nur" bis zum Horizont schießen.
Oder nach oben- man kann damit auch gegen tieffliegende Sateliten vorgehen.
Für den Kampf gegen einen GD würde ich eher die Aztech Itzcóatl vorziehen, eine meist* auf Schiffen installierte schwere Railgun mit 18P Schaden, die erst mal sämtliche Panzerung außer smart armor halbiert und dann noch mal -10AP anrechnet.
Nur zur Erinnerung, GD haben standardmäßig 20 Punkte verstärkten Panzer, was sagt uns das in diesem Fall?
Reichweite liegt bei 50 km, dazu kommt noch, dass die Projektile Steuerflügel haben und damit auch über den Horizont hinaus einsetzbar sind.
Dazu kommt des Weiteren ein Blastradius von 9m, aber der ist wohl im Vergleich zu Atombomben, Thorshots und ähnlichen hier angedachten Maßnahmen vernachlässigbar.
Ich lasse auch -regeltechnisch teilweise ungeklärte- Modifikationen der Waffe bewusst außen vor und verwende nur das Standardgerät für 600.000 Nuyen.
Man muss sich auch vor Augen halten, dass diese Waffen wohl nur sensorunterstützt und mit Zielmarkierern abgefeuert werden und vermutlich von den fähigsten Schützen, die eine Armee kriegen kann.
Das sind im Zweifelsfall hochspezialisierte Adepten und jeder weiß, auf welche Würfelpools die kommen.
Wir haben also in diesem Fall -wenn der GD einmal entdeckt und markiert ist- die Situation, dass irgendwo hinter dem Horizont ein Meisterschütze eine 18P-Waffe abfeuert, die die komplette Panzerung des Drachen negiert.
Wenn da eine ganze T-Bird-Staffel anrückt, wünsche ich viel Spaß...
Gut, dass unser schuppiger Freund vermutlich noch zusätzliche Panzerungszauber verwendet, er wird sie brauchen.
Zwar wird der Würfelpool des Schützen durch die extreme Reichweite gut reduziert -dazu muss ich mir noch mal die Regeln für indirektes Feuer durchlesen, dann sehen wir weiter- aber der Schaden ist schon an sich nicht ohne.
Gut, auch wenn nur noch die Konsti für den Schadenswiderstand übrig bleibt, sind das immer noch durchschnittlich 22-25 Würfel, also so 7-8 Erfolge.
Dazu kommt ein gewaltiger Schadensmonitor von stolzen 19-21 Kästchen.
Bei Lofwyr wohl in beiden Fällen mehr.
Ohne zusätzliche magische Sicherungen würde das trotzdem schnell kritisch werden.
Wir sehen also, dass der entscheidende Faktor in der Großdrachenbekämpfung die Neutralisation magischer Abwehrmaßnahmen ist.
Dumpshock ist leider gerade nicht erreichbar, sonst würde ich den dortigen Thread verlinken, der sehr gut durchspielt, welche Maßnahmen sowohl dem Drachen als auch der Opposition zur Verfügung stehen und der auch auf den Punkt der Antimagie gegen Drachen eingeht.
Ein GD ist mit Sicherheit nie ein leichter Gegner, wenn er seine Möglichkeiten richtig einsetzt (standardmäßig einen Kader gebundener St.12-Geister befehligen ist ja allein schon absolut heftig), aber töten kann man ihn definitiv- wenn man mit den richtigen Waffen anrückt, besteht die Herausforderung eigentlich nur noch darin, genug Treffer ins Ziel zu bringen, bevor der Drache oder seine Geister den Angreifern den Garaus machen.
Schwer, aber mit guter Planung schaffbar.
Vergesst die dämliche Plotimmunität, die das GRW vorschlägt, die passt nicht zu den angegebenen Werten.
Eine anständige Armee kann einen GD töten und wird hoffentlich entsprechend ausgearbeitete Notfallpläne haben, falls mal eins der Viecher Amok läuft.
*Montage in einem T-Bird oÄ sollte aber auch drin sein.
Wenn das Rumpfattribut 14 übersteigt, ist man bei den meisten Fahrzeugen in der Lage, schwere Geschütztürme zu installieren, die solche Waffen tragen können.